Kasten Spielbericht vom 31.03.2019
(20. Spieltag)

ESC Blau-Weiß Mannheim PM -
PSV 46 Mannheim  3:1 (2:0)

Auch an Blau-Weiß die Punkte verschenkt

Es bleibt dabei - das ist nicht die Saison der 46er! Wie schon in der Vorwoche gegen den VfR standen sie im Derby gegen Blau-Weiß am Ende mit leeren Händen da und mussten sich einmal mehr die Frage nach dem "warum" stellen. Da kontrollierte man mindestens zwei Drittel des Spiels, erarbeitete sich Chance um Chance, aber unterm Strich kam nichts dabei heraus! Und der Gegner freute sich über die Geschenke, die mal wieder großzügig verteilt wurden...

So erzielten die Gastgeber mit fünf Torschüssen im gesamten Spiel drei Treffer und durften sich zurecht über die Effizienz ihrer Spielweise freuen, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung des Gegners! Einmal mehr bewahrheitete sich die Binsenweisheit "wenn Du Deine Chancen nicht nutzt usw...". Wenn dann auch noch so ein treffsicherer Mann wie 46er-Goalgetter Zakaria einen rabenschwarzen Tag erwischt, wird es eng für die Elf von PSV-Coach Sören Lederle, in der kaum ein anderer Spieler so etwas wie Torgefahr ausstrahlt.

Bezeichnend für den Spielverlauf, dass nach zwei hervorragenden Tormöglichkeiten der Gäste, wo erst Zakarias Schuss im letzten Moment noch abgeblockt wurde (7.) und Langs Schieber nur Zentimeter am Pfosten vorbeistrich (13.), es die Hausherren waren, die mit ihrer ersten Offensivaktion in Führung gingen: ein grenzwertiges Tackling an Duckworth ließ Schiri Lang weiterlaufen, so dass der Stürmer freie Bahn hatte und aus kurzer Distanz den zögerlich agierenden PSV-Keeper Szelmann mit einem Heber überwand (14.).

Danach drei Aktionen von Zakaria, der nach Puhas langem Ball erst das Tor verfehlte (20.), vier Minuten später völlig unbedrängt einen Eckball übers Tor köpfte und schließlich im gegnerischen Sechzehner umgestoßen wurde, was der Schiedsrichter aber nicht als strafwürdig ansah (28.). Im Gegenzug trudelte ein an für sich misslungener Schuss der Gastgeber als "Kullerball" an den Pfosten, das hätte schon das 2:0 sein können! So aber mussten sich die Blau-Weiß-Fans noch eine Viertelstunde gedulden, dann konnten sie doch noch jubeln, als die PSV-Abwehr nicht konsequent genug dazwischenging und die Kugel im zweiten Anlauf versenkt wurde (44.).

Bitter der Pausenstand für die Gäste, die sich in der Halbzeit aber offensichtlich was vorgenommen hatten: gerade war der Wiederanpfiff erfolgt, da lag auch schon der Ball im Tornetz von Blau-Weiß, weil Zakaria jetzt endlich sein Zielvisier eingestellt hatte und nach herrlichem Pass von Mitspieler Lang auf 2:1 verkürzen konnte (46.)! Und der hätte kurz darauf für noch glücklichere Gesichter beim PSV-Anhang sorgen können, scheiterte aber nach Zakarias Zuspiel am starken Blau-Weiß-Goalie (54.). Das musste auch Mitspieler Tilger erfahren, als der Torwart gleich darauf auch seinen klasse Freistoß noch aus dem Torwinkel fischte (56.).

Das nötige Schussglück wollte sich einfach nicht einstellen bei den Gästen, bei denen wieder Tilger aus 25 Metern nur die Latte traf (68.), dann Lang mit seinem noch abgefälschten Schuss und Duckworth per Direktabnahme nicht am Tormann vorbeikamen (76./79.). So traf schließlich das ein was kommen musste, die aufgerückten Gäste liefen in einen Konter, und die cleveren Gastgeber ließen sich auch diese Chance nicht entgehen und erhöhten auf 3:1 (81.), das Spiel war entschieden!

Fußball paradox - aber so läuft es nun mal in der aktuellen Runde für die 46er, die seit Saisonbeginn nicht nur mit unglaublichem Verletzungspech zu kämpfen haben, auch vorne fehlt es an Kaltschnäuzigkeit und Treffsicherheit, während hinten Spieltag für Spieltag "Tag der offenen Tür" angesagt ist… Zwar sind noch 27 Punkte zu vergeben, aber in der momentanen Verfassung der Mannschaft darf bezweifelt werden, dass davon allzu viele aufs Konto der 46er gehen! Jetzt sind Trainerteam und Mannschaft gefordert, den Bock endlich umzustoßen!

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   Fehlanzeige


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Lang (32.)


Schiedsrichter:    Hans Lange


Zuschauer:    26


Tore:

1:0   (14.)
2:0   (44.)
2:1   (46., Zakaria)
3:1   (81.)


Es spielten:

Szelmann; Link M., Duckworth, Puha, Korbus, Berni, Strubel, Tilger, Aybars, Lang, Zakaria (Gill I., Lietzau, Link C.)



Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten