Kasten Spielbericht vom 30.11.2014
(9. Spieltag)

PSV Rapid Mannheim -
PSV 46 Mannheim  4:0 (1:0)

Die Horror-Hinrunde ist endlich ist vorbei

Eine weitere Niederlage musste der PSV 46 Mannheim am Wochenende gegen den Lokalrivalen und "Vereinsnachbar" PSV Rapid Mannheim einstecken. Obwohl das Ergebnis am Ende eine klare Sprache spricht, spiegelt es nicht den wahren Spielverlauf wider, denn vier Tore schlechter waren die 46er keineswegs! Dennoch müssen sie sich an die eigene Nase fassen und kritisch ihre Leistungen hinterfragen, die zwar oftmals schön anzuschauen sind, am Ende aber stets zur "brotlosen Kunst" verkommen.

Die Antwort auf die Frage im Vorfeld, wie Rapid wohl seine zahlreichen Spielerausfälle kompensieren würde, konnte man dem Spielbericht entnehmen, wo plötzlich vier Spieler der PSV-Aktivität in der Startelf auftauchten. Müßig die Frage, ob das Fairplay ist, aber der Erfolg heiligt anscheinend die Mittel… Egal, die 46er ließen sich davon nicht beeindrucken und kamen gut in die Partie, die zahlreichen Zuschauer sahen in der ersten Hälfte ein völlig ausgeglichenes Spiel, anfangs sogar mit leichten Vorteilen für die "Gäste".

So wäre nach 15 Minuten ein verunglückter Abwehrversuch der Rapidler beinahe im eigenen Tor gelandet, auch den 14-Meter-Schuss von Mödinger konnte der gegnerische Torhüter gerade noch abwehren (20.). Kurz darauf stand aber auch den 46ern das Glück zur Seite, als PSV-Keeper Kozilek erst einen Freistoß nach vorne abprallen ließ, der Nachschuss am Pfosten landete und anschließend noch mal Kozilek den zweiten Nachschuss bravourös parierte (23).

Nach Al-Ayyoubis Gewaltschuss, der nur knapp übers Gehäuse ging (31.), und Buchers guter Kopfballchance (34.) kam es sieben Minuten vor der Pause erneut zu einem Freistoß für Rapid, diesmal allerdings mit einem weniger glimpflichen Ausgang für die Gäste: an der schlecht positionierten Mauer vorbei schlug das Leder halbhoch im rechten Eck ein, die absolut vermeidbare Führung für Rapid war perfekt (38.)! Zwar äußerst ärgerlich aus 46er-Sicht, aber noch war lange genug zu spielen, und so ging man kurz darauf zuversichtlich in die Halbzeit, da man bis auf diesen Standard eigentlich gut agiert hatte und Rapid kaum zur Entfaltung kommen ließ.

Doch gleich nach Wiederanpfiff eine brenzlige Situation für die Gäste, die sich bei einer Rapid-Flanke unsortiert zeigten und so einen gegnerischen Stürmer völlig frei zum Kopfball kommen ließen, der allerdings deutlich das Tor verfehlte. Danach waren wieder alle wach, nur hatten Al-Ayyoubi (49.) und anschließend auch Mödinger (58.) ihr Schussvisier noch nicht richtig justiert und verfehlten jeweils knapp das gegnerische Tor.

Dann aber schon die 60. Spielminute, die sich als entscheidend für den weiteren Spielverlauf erweisen sollte: Rapid mit einem langen Ball in die Spitze, und dann der Zusammenprall zwischen Goalie Kozilek und einem gegnerischen Spieler, bei dem der Torwart eindeutig behindert wurde, Schiedsrichter Maurizio Nastasi jedoch unverständlicherweise weiterlaufen ließ. Lachender Dritter war ein weiterer Rapid-Akteur, der den freiliegenden Ball hinter die Torlinie bugsierte, Barczaks Rettungsversuch kam zu spät!

Ein echter Schock für die Gäste, die sich klar benachteiligt sahen und in der Folge völlig den Faden verloren. Das nutzten die abgezockten Rapidler gnadenlos aus und erhöhten nur fünf Minuten später gar auf 3:0, als ein 18-Meter-Schuss unter der Latte des 46er-Kastens einschlug (65.). Spätestens jetzt war klar, das wird nichts mehr mit dem angestrebten ersten Saisonsieg für die Gäste, die einmal mehr auf die Verliererstrasse geraten waren, obwohl der Gegner nicht besser war! Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass in der vierten Minute der Nachspielzeit auch noch der vierte Gegentreffer fiel, als ein letzter Angriff mit gütiger Mithilfe der Gäste tatsächlich noch zum Torerfolg führte.

Eine gewisse Resignation und Trostlosigkeit machte sich nach Spielende bei den 46er-Fans breit, auch jetzt musste man wieder ohnmächtig miterleben, wie ein harmloser Gegner mit wenig Aufwand die volle Punktzahl einfuhr, während die eigene Mannschaft zwar viel investiert hatte, am Ende aber wieder mal mit leeren Händen dastand!

Der PSV 46 Mannheim bedankt sich bei seinen leidgeprüften Zuschauern für die tolle Unterstützung während der Hinrunde und wird die kommende Winterpause nutzen, um es in der Rückrunde (ab 8. März 2015) möglichst besser zu machen!

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2015!

                                                                                                                                      -rope-

Kasten
Bester Spieler:   Korbus


Special Thanx:   "46-er Familie"


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Mödinger (42.)


Schiedsrichter:    Maurizio Nastasi


Zuschauer:    68


Tore:

1:0   (38.)
2:0   (60.)
3:0   (65.)
4:0   (90.+4)


Es spielten:

Kozilek; Korbus, Barczak, Kappes, Link M., Bucher, Dörner, Al-Ayyoubi, Gashi, Mödinger, Stephan (Lietzau, Manolo, Puha, Topu, Wong)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten