Kasten Spielbericht vom 30.11.2011
(vorgez. vom 13. Spieltag)

TSV Grün/Weiß Schönau -
PSV 46 Mannheim 3:2 (2:2)

Umstrittenes Tor besiegelt Niederlage

In einer vorgezogenen Begegnung vom 13. Spieltag beendeten die 46er das "Fußballjahr 2011" mit einer unverdienten Niederlage. Ein irreguläres Abseitstor verhalf Grün-Weiß Schönau zu einem glücklichen Dreier, da der Tabellenführer nur in einer Halbzeit seiner momentanen Ausnahmestellung in der Liga gerecht wurde.

Dies spiegelt sich auch in der Torfolge wider, denn gerade mal sechs Minuten waren in der ersten Hälfte gespielt, da lag der PSV bereits mit 0:2 hinten! Dessen Abwehr zeigte sich bis dato noch im Tiefschlaf, vielleicht waren auch die schummrigen Lichtverhältnisse schuld daran... So überbrückten die Gastgeber mit einem weiten Abschlag das gesamte Mittelfeld, eine kurze Kopfballverlängerung, und schon stand ein Stürmer allein vor Kaßners Tor und konnte sich die Ecke aussuchen (4.).

Gerade mal zwei Minuten später wurde ein Angriff über links nicht rechtzeitig unterbunden, und wieder tauchte ein gegnerischer Spieler vor dem alleingelassenen PSV-Goalie auf und überwand ihn mit einem Heber zum 2:0 (6.). Nur gut, dass sich die 46er die aufmunternden Zurufe ihrer Fans zu Herzen nahmen und in der Folgezeit wirkungsvoll dagegenhielten. So ging ein erster Warnschuss von Möckel noch am Tor vorbei, aber endlich mal eine gute Offensivaktion der Roten (17.)!

Die hatten allerdings auch Glück, als der starke Libero Björn Korbus gerade noch auf der Torlinie klären konnte (12.) und Kaßner zweimal hervorragend reagierte (18./22.). Dann aber die 26. Minute, als Möckel einem langen Ball hinterher sprintete und im Strafraum von einem Gegenspieler regelrecht umgerempelt wurde. Aber symptomatisch, dass auch hier der Pfiff von Schiedsrichter Jäger ausblieb, der im gesamten Spielverlauf kaum ein Foul der teilweise überhart agierenden Schönauer ahndete!

Während der PSV-Anhang noch mit dem "Unparteischen" haderte, dann aber doch noch Grund zum Jubeln: Dardano hatte in Höhe der Mittellinie auf Möckel gepasst, der noch ein par Meter lief bevor er Mitspieler Baruti die Kugel auflegte. Und "Seb" hämmerte selbige im vollen Lauf aus 18 Metern unter die Latte (31.), da fiel auch dem Schönauer Keeper nichts mehr ein… 2:1 nur noch, und die 46er blieben weiter am Drücker! So hatte Marklowski kurz darauf schon den Ausgleich auf dem Fuß, aber sein Gewaltschuss verfehlte nur knapp das Gehäuse (35.).

Dann aber wieder eine Riesenchance für die Grün-Weißen, als ein Spieler völlig freistehend den Ball noch am Tor vorbeischoss (40.). Die Gäste machten es da zwei Minuten später wesentlich besser, nachdem Björn Korbus' Freistoßflanke von Baruti per Hacke weitergeleitet wurde und Schalber in alter Torjägermanier zum 2:2 abstaubte (42.)! Jetzt war es plötzlich mucksmäuschenstill in der TSV-Arena, nur die Hupen des PSV-Anhangs schallten durch die kalte Nacht ;-) Mit viel Applaus wurden die 46er zum Pausentee in die Kabine verabschiedet, da hatten sie mal wieder eine klasse Moral gezeigt!

Die zweite Hälfte konnte aber leider nicht mehr mit der Spannung und Dramaturgie der ersten 45 Minuten aufwarten! Kaum noch Torszenen auf beiden Seiten, beide Teams egalisierten sich jetzt mehr oder weniger. So war es für den neutralen Zuschauer nicht ersichtlich, wer hier eigentlich der souveräne Tabellenführer war!

Umso ärgerlicher aus Gästesicht, dass nach einem Freistoss ein Schönauer Spieler, der mehrere Meter im Abseits stand, den Ball zu einem Mitspieler passte und dieser aus kurzer Distanz einnetzte. Alles Reklamieren half nichts, der Schiedsrichter gab zum Entsetzen des PSV-Anhangs das Tor (57.), und plötzlich führten wieder die Grün-Weißen!

Im weiteren Verlauf hatten die Gäste noch zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich, aber Al-Ayyoubis Weitschuss konnte der Schönauer Torwart parieren (69.), und Manolo zielte nach einem Freistoß einen Tick zu hoch (73.). So endete die Partie letztlich mit einem knappen 3:2 Erfolg für den Ligaprimus, der einer alten "Fußballer-Weisheit" zufolge das Glück hatte, wenn man oben steht. Aber für die 46er wird wegen dieser Niederlage die Welt nicht untergehen, irgendwann ereilt sie auch wieder "das Glück des Tüchtigen"…

                                                                                                                     -rope-

Kasten
Beste Spieler:   Baruti, Korbus B., Kozilek


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Al-Ayyoubi S. (27.) und Barczak (77.)


Zuschauer:    42


Tore:

1:0    (4.)
2:0    (6.)
2:1    (31., Baruti)
2:2    (42., Schalber)
3:2    (57.)


Es spielten:

Kaßner; Marklowski, Korbus B., Korbus S., Kozilek, Al-Ayyoubi S., Ferrera, Baruti, Dardano, Möckel, Schalber (Barczak, Lodedo, Manolo, Reuther)


Kasten