Kasten Spielbericht vom 30.10.2016
(9. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
FV 03 Ladenburg PM  2:2 (2:1)

Tristesse im Pfeifferswörth

Die 46er treten weiter auf der Stelle! Im Heimspiel gegen den FV 03 Ladenburg kam man am Sonntag nicht über ein Unentschieden hinaus, zu wenig, um im Kampf um einen der Qualifikationsplätze für die Meisterschaftsrunde Boden gut zu machen.

Eine starke erste Halbzeit reichte nicht, den angestrebten Dreier einzufahren, die motivierten Gäste kauften dem PSV mit ihrer teils übertriebenen Härte zunehmend den Schneid ab und standen gegen Ende des Spiels knapp vor einem Auswärtserfolg. Lediglich zwei überragende Reaktionen von 46er-"Aushilfstorwart" Kozilek verhinderten den Supergau in den Schlussminuten (86./89.) und sicherten wenigstens einen Zähler auf der Habenseite.

Dabei fing alles so schön an für die Gastgeber, die von Beginn an die Initiative ergriffen und in den ersten zehn Minuten bereits zu zwei sehr guten Tormöglichkeiten kamen: Sanyang prüfte mit einem gefährlichen Schuss früh den Ladenburger Keeper (2.), der kurz darauf Glück hatte, dass Dörner's Kopfball nach Ecke von Mitspieler Ernst nur um Zentimeter am Pfosten vorbeistrich (10.).

Zwei Minuten später spielte Kapitän Mödinger in Höhe der Mittellinie einen genialen Pass in die Spitze, den der schnelle Sanyang aufnahm und mit seinem Schuss aus zehn Metern die erstmalige Führung für seine Mannschaft erzielte (12.). Derart beflügelt, hätte es kurz darauf schon 2:0 stehen können, als der Ladenburger Schlussmann erst Mödinger's 16-Meter-Knaller ins kurze Eck (13.) und anschließend auch Dörner's zentralen Schuss (15.) gerade noch abwehren konnte.

Erst nach 20 Minuten die ersten ernstzunehmenden Angriffsaktionen der Gäste, ein noch abgefälschter Ball ging knapp am Tor vorbei (23.). Im Anschluss allerdings musste Kozilek schon sein ganzes Können aufbieten, um mit einer Glanzparade einen Schuss aus kurzer Distanz zu entschärfen (24.), drei Minuten später flog das Spielgerät wiederum nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

Es war jetzt die beste Phase der Ladenburger, die schließlich auch mit dem Ausgleich belohnt wurden, allerdings unter gütiger Mithilfe des 46er-Goalies, dem das glitschige Leder bei einer "Kerze" durch die Handschuhe rutschte und ein Gegenspieler selbiges anschließend über die Torlinie bugsierte (28.). Zwar ärgerlich aus PSV-Sicht, aber gleichzeitig auch ein Weckruf für die Gastgeber, die Zügel nun wieder anzuziehen.

So verfehlte Gashi aus 20 Metern nur knapp das Ladenburger Gehäuse (30.), und Mödinger ließ die große Chance zur erneuten Führung aus, als er nach Sanyang's Steilpass alleine aufs Tor zulief, jedoch am gegnerischen Torwart hängen blieb (31.). Danach standen beide Torhüter erneut im Blickpunkt, erst parierte der Ladenburger Keeper einen klasse geschossenen Freistoß von Dörner, ehe im Gegenzug auch Kozilek den Alleingang eines Gästespielers stoppen konnte (40.).

Kurz vor der Halbzeit aber doch noch das ersehnte Erfolgserlebnis für den PSV! Sanyang und Dörner hießen diesmal die Hauptprotagonisten, als Sanyang den mitgelaufenen Dörner über halblinks bediente, der sich dann gegen zwei Verteidiger durchsetzte und auch den Ladenburger Torwart zum 2:1 überwand (44.). Klasse diese Aktion, die die 46er doch eigentlich beflügeln müsste für die zweite Halbzeit!

Zumindest zu Beginn war dies auch der Fall, so musste sich der gegnerische Torwart schon zweimal gehörig strecken, um erst einen Schuss von Dörner (53.) und kurz darauf auch ein Geschoß von Sanyang zu entschärfen (57.). Mit zunehmender Spieldauer kamen allerdings die Gäste immer stärker auf und hatten mit einem Freistoß, den Kozilek noch aus dem Eck fischte (63.) und nach einer Ecke, wo der 46er-Keeper erneut zweimal hintereinander klären musste (67.), schon gute Torgelegenheiten.

Dann aber die 74. Spielminute, als eine "Verkettung unglücklicher Abwehraktionen" in der PSV-Defensive schließlich doch zum Ausgleich führte, nachdem der Ball schließlich vor einem gegnerischen Spieler landete, der das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte drosch. Die Ladenburger witterten jetzt Morgenluft und drängten auf den Siegtreffer, zumal nicht mehr viel kam von den Gastgebern, die jetzt offensichtlich darauf bedacht waren, zumindest das Remis über die Zeit zu bringen.

Dies gelang letztlich auch nur deswegen, weil sich deren Torhüter Kozilek gleich zweimal auf dem Posten zeigte, als er erst einen Schuss aus einem Meter Entfernung mit unglaublicher Reaktion parierte (86.), um nur drei Minuten später erneut mit starker Parade den Punkt festzuhalten.

So endete eine umkämpfte Partie am Ende mit einer gerechten Punkteteilung, womit die Gäste deutlich zufriedener sein dürften als die 46er, die sich von ihrem ursprünglichen Saisonziel immer weiter entfernen…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Kozilek, Dörner, Sanyang


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Gashi (32.)


Schiedsrichter:    Erwin Seeberger


Zuschauer:    45


Tore:

1:0   (12., Sanyang)
1:1   (28.)
2:1   (44., Dörner)
2:2   (74.)


Es spielten:

Kozilek; Link M., Lederle, Huber, Ernst, Gashi, Dörner, Menke C., Mödinger, Touray, Sanyang (Ferrera, Jarju, Zimmermann)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten