Kasten Spielbericht vom 30.10.05 (8. Spieltag)

PSV 46 Mannheim - TSV grün/weiß Schönau     1:4 (1:1)

Im Nebel das Tor nicht gefunden

Die 46er können ihren "Heimkomplex" nicht ablegen! Auch im dritten Heimspiel blieb der erhoffte Sieg aus, denn nach dem vorwöchigen 4:1-Erfolg in Edingen unterlag man nun in gleicher Höhe dem aktuellen Tabellendritten, TSV grün/weiß Schönau.
In der Startelf der Gastgeber war es diesmal "nur" zu zwei Umstellungen gekommen, im Sturm bekam T. Schalber wieder den Vorzug vor G. Cutruneo, während G. Pascarella überraschend die Position des linken Verteidigers einnahm (für R. Gmyrek), was später noch fatale Folgen haben sollte…
Gut, dass durch die Zeitumstellung eine Stunde "gewonnen" wurde, denn auf der PSV-Platzanlage waren vor dichtem Nebel kaum die Tore zu erkennen! Vielleicht ist es auf diesen Umstand zurückzuführen, dass in den Anfangsminuten weder P. Kretorz nach Kopfballvorlage von T. Schalber noch R. Möckel nach Flanke von J. Thorn ihre guten Chancen nutzen konnten. Aber auch den Schönauern fehlte noch das Zielwasser, denn PSV-Goalie T. Diesbach zeigte sich bei einem gefährlichen 16-Meter-Schuß auf dem Posten (6.).
Besser machten es die Gäste dann zehn Minuten später, als ihnen ein Missverständnis zwischen S. Barczak und G. Pascarella ein Konter ermöglichte, welcher nach Flanke in den Strafraum mit einem trockenen Flachschuss ins Eck zur 0:1-Führung erfolgreich abgeschlossen wurde. Kaum war der Torjubel beim TSV abgeklungen, lagen sich auch schon auf der Gegenseite die Spieler in den Armen, denn die Antwort der 46er kam postwendend: nach Flanke von S. Baruti stand plötzlich P. Kretorz mutterseelenallein im "Fünfer" der Schönauer und erzielte mit einem unhaltbaren Kopfball sein viertes Saisontor! Das war wirklich schön anzusehen, dieser Angriff der Hausherren, die sich auch in der Folgezeit noch weitere Torchancen erarbeiteten.
So ging erst M. Stefanyk's 20-Meter-Schuss nur knapp am Pfosten vorbei (31.) und auch T. Schalber scheiterte mit seinem "Hammer" am gegnerischen Torwart (33.). Die Schönauer versteckten sich jedoch keineswegs und hatten ebenfalls Gelegenheit, die Führung zu erzielen. So landete erst ein Schuss aus "unmöglichem" Winkel an der Latte der 46er (35.), die sich kurz darauf bei ihrem Keeper bedanken durften, als dieser mit zwei Glanzparaden (40./43.) einen Rückstand kurz vor der Pause verhinderte.
Doch der ließ dann nicht allzu lange auf sich warten, denn gerade mal drei Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als ein erneutes Missverständnis zwischen S. Barczak und G. Pascarella den Gästen das 1:2 ermöglichte! Lachender Dritter war nach Ballverlust im eigenen Strafraum ein TSV-Stürmer, der das Geschenk dankend annahm.
Trotz dieses erneuten Rückschlages kam es noch mal zu einem Aufbäumen beim PSV, und G. Cutruneo, R. Möckel und M. Stefanyk (56./59./61.) hatten jeweils gute Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Doch immer ging der Ball am Tor vorbei oder drüber, obwohl sich zwischenzeitlich auch der Nebel gelichtet hatte…
Besser machten es da wieder die Schönauer, die die Konfusion in der PSV-Abwehr nach einem Freistoss gnadenlos ausnutzen, und ihr drittes Tor erzielten (65.). Jetzt war auch die Moral der 46er gebrochen, und die Gäste hatten leichtes Spiel. Konnte T. Diesbach in der 69. Minute noch einen gefährlichen 12-Meter-Schuß parieren, so war er zehr Minuten später doch geschlagen, als nach einem Konter der Schönauer einer ihrer Spieler völlig ungehindert eine Flanke einnicken konnte, während sich sein Gegenspieler in der Nase popelte!
Somit war sie perfekt, die 1:4-Heimniederlage des PSV, der es immer wieder fertig bringt, durch schlimme individuelle Fehler auf die Verliererstraße zu geraten! Dabei müsste es doch möglich sein, sich mal über neunzig Minuten zu konzentrieren, der Gegner kann's ja auch!

Tore:
0:1 (16.)
1:1 (17., Kretorz)
1:2 (48.)
1:3 (65.)
1:4 (79.)

Es spielten:     Diesbach; Meinecke (46. Decker), Pascarella (75. Grasso), Barczak, Menke, Stefanyk, Baruti, Thorn, Möckel, Kretorz (46. Cutruneo), Schalber