Kasten Spielbericht vom 30.09.07 (3. Spieltag)

VfR Mannheim 2a - PSV 46 Mannheim   2:4 (1:2)

Die 46er sind wieder bei der Musik

Auch in ihrem dritten Gastspiel beim VfR Mannheim konnten die 46er am Sonntag einen wichtigen Sieg im Kampf um die Qualifikation zur Meisterrunde landen! Durch einen Doppelpack seines Sturmduos Kretorz/Cutruneo gewann der PSV verdient mit 4:2 und verbesserte sich dadurch in der Tabelle der Gruppe C auf Platz zwei.
Doch bis der Sieg unter Dach und Fach war, bedurfte es einer Menge Arbeit und guter Nerven! Zwar gelang "Shooting Star" Kretorz bereits nach zwei Minuten die frühe Führung, als er einen schönen Pass von Baruti aus 10 Metern unter die Latte nagelte. Doch schon wenige Minuten später musste 46er-Goalie Knoll sein ganzes Können aufbieten, um nach einem Querschläger im Strafraum den anschließenden Gewaltschuss eines gegnerischen Stürmers zu entschärfen.
Im Gegenzug dann eine gute Schusschance für Baruti, dessen Knaller in Höhe des Sechzehners nur knapp am Tor vorbeiging (10.). Gerade schienen die Gäste ein bisschen Oberwasser zu kriegen, da fiel nach einem krassen Stellungsfehler der frühe Ausgleich für den VfR: ein Einwurf wurde per Kopf verlängert, und der ungedeckte Mittelstürmer konnte sich das Eck zum Einschieben aussuchen (13.)…
Danach ging beim PSV erst mal nichts mehr, ein Fehlpass jagte den nächsten und die Zuordnung in allen Mannschaftsteilen ließ zu wünschen übrig. Allein Goalgetter Kretorz behielt in dieser Phase die Nerven und vollstreckte - unglaublich aber wahr - auch bei seiner zweiten Chance im Spiel eiskalt zur erneuten Führung seiner Mannschaft. Wieder hatte sich auf der rechten Seite Baruti durchgesetzt und seinen Mittelstürmer bedient, der mit einer einfachen Drehung den Gegenspieler stehen ließ und aus kurzer Distanz zum 1:2 einnetzte (22.).
Nur fünf Minuten später hätte der VfR beinahe die passende Antwort parat gehabt, als erst ein vermeintliches Handspiel im Strafraum nicht geahndet wurde und gleich darauf ein Schuss nur den Pfosten des PSV-Gehäuses streifte. Auch Gästekeeper Knoll musste hellwach sein, um per Faustabwehr einen gefährlichen Ball zu klären. Die letzte Chance vor der Pause hatte dann aber Pascarella, der nach Pass von Kretorz aus acht Metern knapp vorbeizielte (42.).
In der zweiten Hälfte brachte ein "Mammutwechsel" von gleich vier frischen Spielern neuen Schwung ins Spiel der 46er: Rückkehrer Möckel wirbelte jetzt auf der rechten Seite, in der Mitte agierte Thorn, während Lill und Bender das defensive Mittelfeld verstärkten. Die Schlüsselszene aber in der 55. Minute, als sich nach einem Kopfballduell Mittelstürmer Kretorz eine Platzwunde zuzog, die später im Krankenhaus geklammert werden musste. Für ihn rückte Cutruneo ins Sturmzentrum und führte sich gleich richtig ein: aus dem Gewühl heraus stocherte er den Ball zum umjubelten 1:3 über die Torlinie (67.) und nur drei Minuten später nahm er den genauen Pass von Bender auf und vollstreckte aus 14 Metern gar zum 1:4 (70.)!
Im Gefühl des sicheren Sieges fiel nach einer Unachtsamkeit dann prompt noch das 2:4 für den VfR (79.), der es jedoch nicht mehr schaffte, den PSV-Sieg ernsthaft in Gefahr zu bringen. Nach dem Schlusspfiff lag sich die gesamte "PSV-Gemeinde" in den Armen, endlich hatte man den ersten Saisonsieg eingefahren!
Nächste Woche geht's zu Kleiber, im wohl schwersten Spiel der Vorrunde will der PSV weiter erfolgreich bleiben...

Kasten Beste Spieler:   Kretorz, Knoll, Lill, Cutruneo

Bes. Vorkommnisse:   Gelb für Kretorz (32.)

Zuschauer:    46

Tore:

0:1    (2., Kretorz)
1:1    (13.)
1:2    (22., Kretorz)
1:3    (67., Cutruneo)
1:4    (70., Cutruneo)
2:4    (79.)

Es spielten:     Knoll; Gencyilmaz, Barczak, Stefanyk, Decker, Menke, Pascarella, Baruti, Bakar, Cutruneo, Kretorz (Bender, Lill, Möckel, Thorn)