Kasten Spielbericht vom 30.04.2017
(4. Spieltag/Trostrunde)

PSV 46 Mannheim -
SpVgg Fort. Edingen  5:3 (2:1)

So kann's weitergehen!

Ihren zweiten Sieg in Folge konnten die 46er am Wochenende gegen Fortuna Edingen feiern! In einem äußerst unterhaltsamen Spiel sahen die Zuschauer acht Tore, wobei es am Ende keinen Zweifel am verdienten 5:3 Erfolg der Gastgeber gab. Dabei hätte Sanyang, neben Mödinger Doppeltorschütze der 46er, sein Torkonto noch weiter aufstocken können, gemessen an der Vielzahl seiner Chancen! Aber auch so waren am Ende alle zufrieden und freuten sich über ihren Sprung auf den dritten Tabellenplatz.

Ohne großes Vorgeplänkel ging es nach dem Anpfiff von Schiri Jöst gleich zur Sache, und eben genannter Sanyang hätte sein Team früh in Führung bringen können, als er nach Dörners Vorarbeit erst am Torwart scheiterte (6.), ehe er nach Mödingers genauer Flanke ins Zentrum auch seine zweite Riesenchance nicht nutzte (10.). Und wie es dann so ist, mit ihrem ersten Vorstoß Richtung gegnerisches Tor gelang den Gästen prompt das 0:1, nachdem Aushilfs-Goalie Wroblewski einen weiten Ball nicht richtig einschätzte und ein Edinger selbigen noch an ihm vorbeispitzeln konnte (13.).

Aber "Kopf hoch und weiterspielen", so die Devise der Hausherren, doch erst war wieder Wroblewski gefragt, der sich im Anschluss bei einem 18-Meter-Knaller der Gäste aber auf dem Posten zeigte. Kaum war diese Situation geklärt, schon der erste Torjubel aufseiten der 46er: Mohammad Amin hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und mit einer Flanke in die Mitte Sanyang bedient, der aus kurzer Distanz mühelos zum 1:1 einköpfte, das war mal eine schnelle Antwort!

Und es sollte noch besser kommen, denn nur drei Minuten später nahm Mödinger nach Dörners Zuspiel ordentlich Fahrt auf, drang von links kommend in den Edinger Strafraum ein und markierte mit einem platzierten Flachschuss die erstmalige Führung (18.). Bereits jetzt waren die PSV-Fans aus dem Häuschen! Denn beide Mannschaften agierten weiter offensiv, und so ergaben sich bis zur Halbzeit zahlreiche Tormöglichkeiten, die den Unterhaltungswert der Partie hochhielten. So hätte Sanyang mit seinem Alleingang (22.), einer gefährlichen Direktabnahme (26.) und einem Kopfball, der knapp am Pfosten vorbeistrich (39.), durchaus das 3:1 erzielen können.

Aber auch Edingen hatte nach einem Freistoß (20.), einem Weitschuss (23.) und einer Schussmöglichkeit im Fünfer, die im letzten Moment noch abgeblockt wurde (44.), gute Chancen zum möglichen Ausgleich. So aber blieb es bis zur Pause beim 2:1, doch anschließend gab es reichlich "Salz in die Suppe", wie es ein Fan passend formulierte. Den Anfang machte Mittelfeldmann Foks, der nach Dörners Freistoß vor der rechten Strafraumgrenze goldrichtig stand und den noch mit der Hacke eines Edingers abgefälschten Schuss über die Torlinie drückte (51.).

Nach Mohammad-Amins Kunstschuss aus spitzem Winkel, den der Edinger Torwart noch per Fußabwehr klären konnte (64.), dann die umjubelte Einwechslung von Roland Möckel, der nach über drei Jahren erstmals wieder die Fußballschuhe für seine 46er geschnürt hatte. Und "Rolle" führte sich gleich gut ein, nach einem Foul hielt ihm der Schiedsrichter erstmal den gelben Karton unter die Nase… (69.). Doch kurz zuvor konnte er noch seinem Mitspieler gratulieren, Sanyang hatte endlich mal eine Torchance genutzt und nach Mohammad-Amins Freistoß das im Strafraum trullernde Spielgerät in die Maschen weiterbefördert (66.), neuer Spielstand 4:1!

Anschließend kamen die Gäste nach einer längeren, verletzungsbedingten Auszeit von Mödinger etwas besser auf und hatten mit einem gefährlichen 16-Meter-Schuss, den Wroblewski per Fußabwehr noch parieren konnte, eine erste gute Chance (70.). Doch sieben Minuten später musste er doch noch hinter sich greifen, nachdem seine Vorderleute nicht sauber klären konnten und Edingen im zweiten Anlauf auf 4:2 verkürzte (77.). Zuvor allerdings hatte der Schiedsrichter einen Treffer von Dörner wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt (74.).

Mit einem Kopfball (83.) und einem 24-Meter-Freistoß (86.) kam die Fortuna danach noch zu zwei weiteren guten Tormöglichkeiten, aber es waren bezeichnenderweise die Gastgeber, die das nächste Tor erzielten: erneut war es der inzwischen wieder eingewechselte Kapitän Mödinger, der zuvor (79.) schon mal am Torwart gescheitert war: nach einem weiten Pass von Mohammad-Amin über rechts lief er fast bis zum Edinger Fünfer und überwand mit seinem Schuss Ex-46er Cutruneo im Gästetor zum 5:2 (89.). Es war der bereits das 11. Saisontor für die Mannheimer "Ballerina"… ;)

Den Schlusspunkt setzen aber die nie aufsteckenden Edinger, die in der 90. Spielminute den letzten Tagestreffer erzielten, wiederum in einer unübersichtlichen Strafraumsituation. Aber das war letztlich nur noch Ergebniskosmetik, und als Schiedsrichter Jöst gleich darauf zum Schlusspfiff ansetzte war er perfekt, der zweite Dreier in Folge für den PSV 46! Der will jetzt auch kommenden Sonntag bei Waldhof 3 seine kleine Siegesserie fortsetzen.

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   sehr gute Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Möckel, Mohammad-Amin, Wroblewski


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Möckel (69.)


Schiedsrichter:    Hans-Peter Jöst


Zuschauer:    36


Tore:

0:1   (13.)
1:1   (15., Sanyang)
2:1   (18., Mödinger)
3:1   (51., Foks)
4:1   (66., Sanyang)
4:2   (77.)
5:2   (89., Mödinger)
5:3   (90.)


Es spielten:

Wroblewsli; Kozilek, Link M., Gill, Mödinger, Dörner, Foks, Zimmermann, Mohammad-Amin, Menke C., Sanyang (Gmyrek, Möckel)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten