Kasten Spielbericht vom 30.03.2014
(15. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
ASV Feudenheim PM  5:1 (2:1)

Der PSV wird seiner Favoritenrolle gerecht

Im Spiel gegen Tabellenschlusslicht ASV Feudenheim gab sich der PSV 46 Mannheim keine Blöße und kam am Sonntag zu einem verdienten 5:1 Erfolg. Die Gäste zeigten sich im Vergleich zum Hinspiel stark verbessert und hielten eine Halbzeit lang gut mit, ehe in der zweiten Hälfte ein wahres Traumtor von Fredi Dörner letztlich doch noch die klare Niederlage einleitete. Da gleichzeitig auch die Liga-Konkurrenz Federn ließ, konnten die 46er ihren Abstand auf einen Nichtaufstiegsplatz um weitere zwei Punkte ausbauen.

Es war ein zäher Beginn an diesem herrlichen Frühlingsmorgen, beide Mannschaften egalisierten sich mehr oder weniger, so dass es so gut wie keine Torraumszenen gab. Dann aber fasste sich Steven Ehrbar ein Herz und lief von der Mittellinie kommend bis zum gegnerischen Strafraum, von wo aus er mit einem trockenen Schuss ins lange Eck das zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:0 für die Gastgeber erzielte (18.). Doch nur zwei Minuten später der Pfiff von Schiri Bernd Kaspar, der ein sauberes Tackling von PSV-Verteidiger Christian Kozilek kurz vor dem Sechzehner als Foul im Strafraum auslegte und auf Elfmeter für Feudenheim entschied. Der wurde verwandelt (20.), womit ergebnistechnisch (vorerst) wieder alles ausgeglichen war.

Auch danach wenig konstruktives Spiel auf beiden Seiten, fast schien es, als würden die Akteure das schöne Wetter genießen und dabei das Fußballspielen vergessen… Ein Standard musste schließlich herhalten, um auch die Zuschauer wieder aus ihrer Lethargie zu wecken, aber der hatte es in sich: PSV-Torjäger Anders, der sich diesmal eine schöpferische Pause gönnte, war kurz vor dem gegnerischen Strafraum gefoult worden, woraufhin Mitspieler Dörner den fälligen Freistoß zuerst in die Mauer setzte (30.). Doch den Abpraller erwischte Kapitän Steffen Mödinger optimal und zimmerte die Kugel brachial unter das Gebälk des ASV-Tors, die erneute Führung war perfekt!

Kurz vor der Pause noch mal eine gute Gelegenheit für Mödinger, aber sein Sololauf an fünf gegnerischen Spielern vorbei endete beim ASV-Torhüter, der den abschließenden Torschuss entschärfen konnte (42.). In der zweiten Hälfte brachten die Gastgeber dann mit Roland Möckel und Jens Thorn zwei frische Offensivkräfte, was sich sofort bemerkbar machte. Wesentlich druckvoller und zielstrebiger jetzt das Spiel der 46er, aber es war erst mal eine Einzelaktion, die zum vorentscheidenden 3:1 führte: der "mit allen Wassern gewaschene" Dörner erkannte, dass der ASV-Torwart etwas zu weit vor seinem Kasten stand und hielt einfach mal aus 55 Metern (!) drauf. Und unglaublich aber wahr, die Kugel senkte sich im hohen Bogen hinter dem bedauernswerten Goalie ins Netz, jetzt brannte die PSV-Arena und die Fans flippten völlig aus (57.)!

Fortan lief es beim Tabellenführer, der sich in der Folgezeit eine Vielzahl an Tormöglichkeiten erarbeitete, so hatten Möckel (67./72.), Thorn (70.), Dörner (71.) und Mödinger (73.) "Chancen im Minutentakt", nutzten diese aber leider nicht. Erst als "Rolle" Möckel auch mit seinem dritten Torschuss am Torwart scheiterte, war Mitspieler Thorn zur Stelle und verwandelte den Nachschuss zum 4:1 (74.). Gleich danach hätte Mödinger zum 5:1 erhöhen können, doch sein Schuss von halblinks ging knapp vorbei (75.). Auch Dörner hatte kein Schussglück mehr (80.), und so mussten sich die Fans noch weitere drei Minuten gedulden, ehe Mödinger mit seinem genialen Solo und einer wahren Energieleistung doch noch zum 5:1 traf (83.). Es war bereits der achte Saisontreffer des Kapitäns, der - wenn er trifft - es scheinbar nur im Doppelpack macht…

So waren am Ende wieder alle glücklich, Mannschaft, Trainer, Fans und Funktionäre der großen 46er-Familie konnten fortan das geile Wetter so richtig genießen, denn kurz darauf pfiff der gute Schiedsrichter Kaspar die Begegnung ab. Respekt aber auch für den Gegner, der eine gute Partie ablieferte und in dieser Verfassung bald die rote Laterne abgeben dürfte. Nächsten Sonntag geht es für den PSV nach Edingen, wo man mit einer weiteren guten Leistung die Tabellenführung behaupten will.

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Dörner, Mödinger


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Kozilek ( 20.) und Thorn (85.)


Schiedsrichter:    Bernd Kaspar


Zuschauer:    54


Tore:

1:0   (18., Ehrbar)
1:1   (20./FE)
2:1   (30., Mödinger)
3:1   (57., Dörner)
4:1   (74., Thorn)
5:1   (83., Mödinger)


Es spielten:

Kaßner; Korbus, Kozilek, Lederle, Barczak, Bucher, Dörner, Ferrera, Mödinger, Ehrbar, Anders (Al-Ayoubbi, Menke, Möckel, Nuber, Thorn)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten