Kasten Spielbericht vom 30.03.08
(4. CL-Spieltag)

Kurpf. Cosmos Neckarau
- PSV 46 Mannheim
2:0 (1:0)

Der PSV mit stumpfer Klinge wirkungslos

Die 46er haben die "Schlacht bei Cosmos" verloren! Nach einer desolaten ersten Spielhälfte, in der sich die Gäste kaum eine nennenswerte Chance erarbeiten konnten, unterlag man trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt verdient mit 0:2, wobei das Endergebnis eher noch schmeichelt...
Gegen das gut aufgestellte Team von Cosmos Neckarau fand der PSV wie schon gegen Rapid nie richtig zu seinem Spiel und muss sich nun ernsthafte Gedanken machen, wie man den Abwärtstrend stoppen kann! Zu allem Übel wird nach Lill's Handbruch wieder ein Spieler längerfristig ausfallen…
In einer weitestgehend fairen Begegnung ergriffen die Gastgeber von Beginn an die Initiative und drängten die 46er schnell in deren Hälfte. Die Abwehrreihe um den grippegeschwächten Kapitän Barczak war gleich gefordert, die Italiener ließen ihren Gegenspielern kaum Zeit zum Verschnaufen!
Nach einem ersten Warnschuss und einem gefährlichen Freistoss kurz darauf eine Schrecksekunde für die "Roten", doch der vermeintliche Führungstreffer der Neckarauer wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben (16.). Gerade mal zwei Minuten später war es dann aber so weit, wieder kam im Strafraum ein Spieler frei zum Schuss, und diesmal gab Schiedsrichter Seeberger das Tor (18.).
Fast hätte der Cosmos-Anhang erneut Grund zum Jubeln gehabt, einzig und allein PSV-Goalie Knoll wusste dies zu verhindern, als er den Schuss des gegnerischen Mittelstürmers mit einer klasse Reaktion entschärfte (20.). Dann endlich auch mal so was wie eine Chance für die Gäste, aber nach Stefanyk's schönem Zuspiel wurde Lill's Schuss noch abgeblockt (25.).
Danach aber stand immer wieder Knoll im Mittelpunkt, der Keeper konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen und sorgte mit zwei weiteren Glanzparaden (30., 42.) dafür, dass seine Mannschaft nur mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeit ging!
In der zweiten Hälfte kam beim PSV mit Cutruneo ein weiterer Offensivspieler, der nach sieben Minuten gleich die riesige Gelegenheit zum Ausgleich hatte, aber mit seinem Alleingang am Torwart scheiterte. Und Mannschaftskollege Baruti hätte seine starke Leistung an diesem Tag krönen können, als er nach einem zu kurz geratenen Abschlag mit seinem 30-Meter-Heber fast ins verwaiste Cosmos-Tor getroffen hätte...
Dann aber das verhängnisvolle Dribbling von Cutruneo an der eigenen Strafraumgrenze, er verlor den Ball, und ein Neckarauer passte sofort auf seinen freistehenden Mitspieler im Fünf-Meter-Raum, der per Direktabnahme zum 2:0 vollstreckte (55.).
Von diesem Schock erholten sich die Gäste nicht mehr, wenngleich der ausbleibende Elfmeter-Pfiff bei einem Foul an Cutruneo sie vielleicht noch einmal herangebracht hätte (66.). Gleich darauf auch noch eine Großchance für Thorn, der nach Lill's Traumpass die Kugel nur knapp am langen Eck vorbeischoss. So aber blieb der erhoffte Anschlusstreffer aus und Cosmos hatte in der Schlussphase noch mehrfach die Gelegenheit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, scheiterte aber immer wieder an Knoll bzw. dem eigenen Unvermögen.
Die letzte Chance des Spiels hatte schließlich der PSV, als Thorn nach Manolo's Kopfballverlängerung zwar ein Tor erzielte, welches aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde (89.).
Unterm Strich stand für die 46er eine verdiente Niederlage, weil man zwar kämpferisch gut dagegen hielt, aber spielerisch nie in der Lage war, die Italiener ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Kommenden Sonntag trifft man zuhause auf den TSV Schönau, bis dahin gilt es, mit gezielter Trainingsarbeit wieder zu alter Stärke zurückzufinden.


Kasten Beste Spieler:
Knoll, Baruti

Bes. Vorkommnisse:
"Gelb" für Cutruneo (66.)

Zuschauer:
40

Tore:
1:0    (18.)
2:0    (55.)



Es spielten:     Knoll; Creutz, Barczak, Decker, Menke, Gencyilmaz, Baruti, Bakar, Stefanyk, Lill, Thorn (Cutruneo, Pascarella)