Kasten Spielbericht vom 29.10.2017
(7. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
FV 03 Ladenburg PM  2:0 (1:0)

Nur die Chancen-Verwertung schlecht

Das große "Zittern" hätten sich die 46er in ihrem vorletzten Heimspiel des Jahres ersparen können, als man Mitte der zweiten Halbzeit etwas den Faden verlor und sich Sorgen um die knappe Führung machen musste. Denn Chancen, den Sack frühzeitig zuzumachen, gab es genug, so aber mussten sich die Fans bis zur 83. Spielminute gedulden, ehe Mendes de Melo mit dem 2:0 die Weichen endgültig auf Sieg stellte.

Dabei erwischten die Gastgeber einen guten Start, bereits nach fünf Minuten hätte Sidibe seine Mannschaft in Führung bringen können, wäre sein Heber über den Tormann nicht an die Latte gegangen! Auch Dörner verfehlte gleich darauf mit seinem 18-Meter-Schuss nur um Haaresbreite das Tor (7.), ehe es fünf Minuten später einen Freistoß für den PSV gab: Dörner zirkelte das Leder gefährlich in den Strafraum, wo der aufgerückte Jallow aber nicht richtig dran kam und der Ball nur Zentimeter am Pfosten vorbeistrich.

Erst nach einer Viertelstunde der erste Torschuss der Gäste, der aber deutlich übers Tor ging. Danach wieder die 46er, die jetzt immer zwingender auf die Führung drängten. Ein 30-Meter-Freistoß des in Topform agierenden Dörner landete am linken Außenpfosten (17.), nur eine Minute später lenkte der Ladenburger Keeper den 18-Meter-Freistoß von Mendes de Melo gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte. Und Sidibe vergab auch seine zweite Großchance, als er die punktgenaue Hereingabe von Mendes de Melo verfehlte (21.).

Doch dann hatte der "Fußballgott" endlich ein Einsehen, und wer anderes als Dörner hätte mal wieder für das 1:0 sorgen können? Mitspieler Ernst hatte sich auf der linken Seite schön durchgesetzt und den Ball im Sechzehner auf Fredi abgelegt, der nicht lange fackelte und mit Schmackes das Runde ins Eckige beförderte (23.)! Endlich war der Bann gebrochen, und die Zuschauer waren optimistisch, demnächst noch weitere Tore zu sehen…

Bis zur Pause ergaben sich tatsächlich noch zwei gute Möglichkeiten, so scheiterte erst Touray mit seinem Schuss aus spitzem Winkel am Torwart (37.), ehe Ernst beinahe das 2:0 erzielt hätte, als ihm nach einem Freistoß von Mendes de Melo der Ball an den Körper sprang und anschließend nur knapp am rechten Pfosten vorbeiflog (39.). Kurz darauf ging es in die Halbzeit, bis auf die schlechte Chancenverwertung hatten die Gastgeber bis dahin ein klasse Spiel gezeigt!

So gab es für PSV-Coach Lederle auch keinen Grund, großartige Veränderungen vorzunehmen, lediglich Barry kam nach der Pause für den an diesem Tag glücklosen Sidibe. Zunächst änderte sich auch nichts am Spielverlauf, die erste gute Möglichkeit wieder für die 46er, als Ernst aus 19 Metern abzog und Mitspieler Jallow den Schuss noch mit dem Hinterkopf verlängerte, doch die Kugel ging knapp über die Latte (50.). Dann aber doch mal so etwas wie eine Torchance für die Gäste, ein Eckball wurde direkt aufs kurze Eck geschossen, doch da stand zum Glück Korbus und konnte gerade noch klären (52.).

Nach Tourays gefährlicher Freistoßflanke, die fast direkt im langen Eck eingeschlagen wäre (59.), dann die große Möglichkeit für Barry zum 2:0, nachdem ihm Dörner mit einem genialen "Lupfer" in Szene gesetzt hatte: doch völlig freistehend setzte Boubacar den Ball an Torwart und Tor vorbei ins Aus, auch diese Chance wurde leichtfertig vergeben (70.)! Langsam wurde es unruhig beim Anhang der Gastgeber, schon öfter hatte man erlebt, dass dann plötzlich der Gegner zuschlug und sich so die fahrlässige Chancenverwertung rächte…

Nur gut, dass von Ladenburger Seite nichts sonderlich Konstruktives kam, und so konnte man sich weiterhin über die ausgelassenen Torgelegenheiten der Hausherren "ärgern", wie bei Jallows Flugkopfball (74.) oder den Gewaltschuss von Mendes de Melo, der knapp drüber ging (78.). Dann aber doch noch die Erlösung in Form des überfälligen 2:0, für die sich Mendes de Melo verantwortlich zeigte: Touray hatte sich über rechts kommend durchgetankt und im Fünfer selbstlos auf Mendes de Melo abgelegt, der die Kugel dann mühelos einschieben konnte (83.). Ein klasse Angriffszug, der endlich von Erfolg gekrönt wurde!

Zwei Minuten vor Spielende noch mal eine kleinere Bewährungsprobe für 46er-Goalie Kaßner, der einen zentralen 20-Meter-Schuss mühelos über die Latte lenkte. Danach passierte nichts mehr, und so pfiff der gute Schiedsrichter Grandpierre pünktlich ab, die anvisierten drei Punkte waren unter Dach und Fach!

Nächsten Sonntag kommt es zu einem echten Spitzenspiel, wenn der PSV beim Tabellendritten, VfR Mannheim, antreten muss. Ein vielleicht schon richtungsweisendes Spiel im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze, die am Ende der Runde zum Halbfinale um die PM-Meisterschaft berechtigen würden…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Dörner, Mendes de Melo, Menke


Besondere Vorkommnisse:   keine


Schiedsrichter:    Pascal Grandpierre


Zuschauer:    34


Tore:

1:0   (23., Dörner)
2:0   (83., Mendes de Melo)


Es spielten:

Kaßner; Kaya, Korbus, Link, Dörner, Menke C., Jallow, Touray, Ernst, Mendes de Melo, Sidibe (Barry, Matias Sousa, Puha, Yalcin)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten