Kasten Spielbericht vom 29.10.06 (7. Spieltag)

SV Waldhof Grün/Weiß - PSV 46 Mannheim     1:1 (0:0)

Nur das Ergebnis stimmt nicht...

Trotz einer guten spielerischen Leistung kehrten die 46er von ihrem Gastspiel beim SV Waldhof Grün/Weiß mit einem unbefriedigenden Resultat zurück. Denn in einer Partie, wo die Spielanteile der Gäste bei über 70 Prozent lagen, war die Ausbeute von nur einem Tor letztlich zu wenig, um drei Punkte mitzunehmen. Denn Waldhof genügte ein Moment der Unaufmerksamkeit, um zum schmeichelhaften Ausgleich zu kommen.
PSV-Coach Perk hatte diesmal einige taktische Umstellungen vorgenommen, so spielten die bisher ausschließlich in der Viererkette eingesetzten S. Barczak und M. Gencyilmaz im Mittelfeld, während P. Menke die Position des Innenverteidigers einnahm. Hinter der Doppelspitze Cutruneo/Thorn agierte etwas zurückgezogener der zweikampfstarke P. Kretorz neben dem an diesem Tag sehr gut aufgelegten G. Pascarella.
Von Beginn an bestimmten die 46er das Spielgeschehen, und nach acht Minuten kam es bereits zum vierten Eckball für die Gäste. Doch erst ein Freistoß von S. Barczak konnte so etwas wie Torgefahr heraufbeschwören, aber der gute Waldhöfer Torwart hielt den Ball ohne größere Mühe (16.). Kurz darauf hatte auch PSV-Goalie T. Diesbach erstmals Gelegenheit sich auszuzeichnen, als er im Herauslaufen per Fußabwehr klärte.
Manolo hatte dann auf Seiten der Gäste die nächste nennenswerte Chance, doch auch seinen 17-Meter-Knaller hielt der Torwart. Sowohl Meinecke's als auch Cutruneo's Kopfbälle (43./45.) waren zu drucklos, um gefährlich zu werden, während auf der Gegenseite T. Diesbach einen Freistoß per Faustabwehr entschärfen musste. Das war's aber auch schon mit den wenigen Torraumszenen in der ersten Hälfte, zumal der überkleinliche Schiedsrichter mit seinen oft nicht nachvollziehbaren Entscheidungen erst gar keinen richtigen Spielfluss entstehen ließ.
Die zweite Halbzeit war noch keine fünf Minuten alt, da kam es zum ersten Höhepunkt der Begegnung: M. Meinecke hatte von rechts mit einem wahren Traumpass seinem Mitspieler G. Pascarella an der Strafraumgrenze bedient, der stoppte gekonnt die Kugel und ließ mit einem satten Schuss ins linke Eck dem Torwart keine Chance (49.).
Aber die Freude über die Führung sollte nicht lange andauern, bei einem Konter über die rechte Seite genügte eine Körpertäuschung und eine Flanke in den Strafraum der Gäste, wo ein Waldhöfer per Direktabnahme das Leder unter die Latte drosch (54.). Doch die 46er ließen sich nicht entmutigen und hatten kurz darauf die riesige Chance zum 1:2, als nach einem harten Schuss von J. Kretorz der Tormann nur abklatschen konnte, aber Manolo im Nachschuss überhastet vergab (59.).
R. Möckel hatte eine weitere gute Gelegenheit, aber auch er konnte mit seinem Flachschuss ins kurze Eck den Waldhöfer Keeper nicht überwinden. Das Glück war den Gästen auch weiterhin nicht hold, als die Kugel nach einer Ecke sekundenlang vor der gegnerischen Torlinie herumkullerte, aber nicht dahinter platziert werden konnte (69.).
Nachdem dann Schalber's Kopfball nur um Zentimeter am Torwinkel vorbeiging (84.) , haderten schon viele mit dem "Schicksal", ehe auch die Grün-Weißen Grund hatten, sich nach ihrem plötzlichen Lattentreffer (86.) zu ärgern. Kurz vor Spielende musste T. Diesbach sogar noch mal Kopf und Kragen riskieren, um ein zweites Gegentor zu verhindern.
So gesehen ging das Unentschieden letztlich auch in Ordnung, wenngleich es die Gäste versäumt hatten, aus ihrer spielerischen Überlegenheit rechtzeitig Kapital zu schlagen. Kasten


Beste Spieler:    Pascarella, Barczak, Menke

Bes. Vorkommnisse:    Gelb für Pascarella (41.) und Cutruneo (44.)

Zuschauer:     42

Tore:

0:1     (49., Pascarella)
1:1     (54.)



Es spielten:     Diesbach; Gmyrek, Decker, Menke, Stefanyk, Gencyilmaz, Kretorz, Barczak, Pascarella, Cutruneo, Thorn (Möckel, Meinecke, Schalber)