Spielbericht vom 29.10.00 (6. Spieltag) Spielbericht vom 29.10.00 (6. Spieltag)

SV 98 Schwetzingen - TSV 1846 Mannheim 1:2

„Katze“ Matthias Szaidel hält die drei Punkte fest

Dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung, insbesondere jedoch der Galavorstellung ihres Tormanns Matthias Szaidel, nahm die PM des TSV 1846 auch die hohe Hürde beim SV 98 Schwetzingen und untermauerte somit seine Aufstiegsambitionen.
Im Gegensatz zur Vorwoche konnte Trainer Heiner Diestelkamp diesmal auf den kompletten PM-Kader, der erstmals mit Trikots des neuen Sponsors „Ascent“ ausgestattet war, zurückgreifen. Seine taktische Maßnahme, Kurt Wilke die Liberoposition zu übertragen, Jürgen Dieter dafür ins defensive Mittelfeld zu stellen und vorne wieder mit einem Drei-Mann-Sturm zu beginnen, erwies sich im Nachhinein als goldrichtig. Doch ehe der TSV zu ersten Angriffen ansetzen konnte, mußten bange Anfangsminuten überstanden werden. Ein ums andere Mal riskierte Matthias Szaidel Kopf und Kragen, als die Schwetzinger alleine vor seinem Gehäuse aufkreuzten, und mit unglaublichen Reflexen bewahrte er sein Team in dieser Phase vor einem frühen Rückstand. Aber mit zunehmender Spieldauer konnten sich die 46er aus der Umklammerung lösen, weil man nun entschlossen die Zweikämpfe annahm und immer besser ins Spiel kam. Konsequent wurden die beiden Außenstürmer Jürgen Trunk und Stefan Weber gesucht, die mit ihren Flankenläufen wiederholt für gefährliche Situationen im Strafraum des Gegners sorgten. Und im Zentrum stand mit Gianni Cutruneo ein erneut sehr gut aufgelegter Mittelstürmer, der seine Gegenspieler immer wieder vor Probleme stellte. So auch in der 30. Minute, als er sich nach schönem Zuspiel von Angelo Perna entschlossen durchsetze und mit einem unhaltbaren Schuß ins lange Eck die Führung erzielte. Mit diesem Zwischenstand ging es schließlich in die Halbzeit, doch allen war klar, daß der angestrebte Sieg noch lange nicht in trockenen Tüchern war.
Die zweite Hälfte begann dann auch mit einem Paukenschlag, aber sicherlich anders, als sich das die Schwetzinger vorgestellt hatten: ein gerade eingewechselter Spieler nämlich ließ sich zu einem Revanchefoul hinreißen und sah sich prompt außerhalb des Spielfeldes wieder. Aber es ist allseits bekannt, daß gerade eine dezimierte Mannschaft über sich hinaus wachsen kann und so war es auch in dieser, ansonsten fairen Begegnung. Durch sein spielerisches Übergewicht im Mittelfeld erhöhte der SV stetig den Druck auf das 46er Tor, und die Bemühungen wurden schließlich belohnt, als bei einem Angriff und mehreren mißlungenen „Befreiungsschlägen“ der Ball letztlich bei einem Schwetzinger Stürmer landete, der überlegt zum Ausgleich einschoß. Doch es dauerte nicht lange, bis sich der TSV von diesem Schock erholt hatte, weil durch die Einwechslung frischer Spieler noch mal Belebung ins eigene Mittelfeldspiel kam. So war es auch kein Zufall, daß ausgerechnet der zuvor viel gescholtene Guido Busse den finalen Paß auf Wolfgang Metzger gab, der mit seinem Schuß im Zeitlupentempo die Nerven seiner Mitspieler aufs Äußerte strapazierte. Doch der Ball fand aufgrund günstig stehender Herbstwinde tatsächlich den Weg ins Tor (75.), und als nach der dramatischen Schlußphase mit Chancen auf beiden Seiten der unsicher wirkende Schiedsrichter das Spiel endlich abpfiff, wurde die bis dato beste Saisonleistung der 46er durch diesen wichtigen Sieg entsprechend belohnt.
Mit einer ähnlich guten Leistung am nächsten Spieltag müßte auch der TSV Neckarau, ein weiterer Aufstiegskonkurrent, zu packen sein!

Es spielten: Szaidel; Perk, Schmidt, Wilke, Dieter, Perna (65. Watson), Koch (78. Vogrin), Metzger, Weber, Cutruneo, Trunk (60. Busse)
 

Zurück zur Hauptseite