Kasten Spielbericht vom 29.09.2013
(3. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
Blau-Weiß Mannh.  3:1 (1:0)

Der PSV mit dem besseren Ende für sich

Das war wieder der PSV wie ihn sich die Fans wünschen! Fußball mit Leidenschaft und Herz, und am Ende stand ein Sieg - so soll es sein! Doch es war ein hartes Stück Arbeit, bis der Dreier unter Dach und Fach war, denn der Gegner, Blau-Weiß Mannheim, zeigte sich absolut ebenbürtig und gönnte seinem Kontrahenten nicht die Butter auf dem Brot…

Erleichterung schon vor dem Anpfiff beim PSV-Trainerteam Decker/Kretorz, weil mit Kappes, Menke und Anders wieder drei wichtige Eckpfeiler zur Verfügung standen, zudem feierte Neuzugang Sascha Stephan ein gelungenes Debüt in der Startelf. Mit der bewährten 4-2-3-1 Taktik ging es hinein ins Spiel, wo die Hausherren den besseren Start erwischten: drei Torschüssen in den ersten zehn Minuten stand dann kurz darauf auch die erste Gästechance gegenüber, aber Goalie Kaßner wehrte reaktionsschnell zur Ecke ab.

Im Anschluss zwei ungenutzte Kopfballgelegenheiten für Mödinger und Dörner 13./22.), ehe es zum ersten "Aufreger" des Spiels kam, nachdem ein Blau-Weiß-Akteur im gegnerischen Strafraum zu Fall gekommen war, aber Schiedsrichter Jöst weiterlaufen ließ (24.). Nur zwei Minuten später brannte es erneut lichterloh vor dem 46er-Tor, doch der abschließende Gäste-Schuss ging knapp daneben. Dann aber wieder der PSV in Person von Goalgetter Anders, dessen Direktabnahme nur knapp das Tor verfehlte (28.).

Für den ersten Torjubel des Tages zeigte sich kurz darauf Jens Thorn verantwortlich, der eine Flanke von Anders aus halblinker Position an den Innenpfosten nagelte, von wo aus das Leder zum 1:0 über die Torlinie trudelte (31.). Riesenerleichterung bei allen PSV-Sympathisanten, zumal die Gäste unbeeindruckt blieben und weiter gut dagegen hielten: der Ausgleich noch vor der Pause war durchaus möglich, z.B. als Schiri Jöst keine Abseitsstellung erkannte und zwei Gästespieler allein auf Torwart Kaßner zuliefen (39.). Der aber behielt die Nerven und rettete bravourös, ebenso wie Mitspieler Stephan, der vier Minuten später noch mal auf der Torlinie klärte.

Auch in der zweiten Hälfte blieb Blau-Weiß am Drücker und versuchte mit aller Macht den Rückstand zu egalisieren. Doch erst eine unglückliche Abwehraktion, bei der ein als Befreiungsschlag gedachter Ball auf dem Rücken eines Mitspielers landete und von dort ins eigene Tor sprang, belohnte die Gäste für ihre Bemühungen (59.). Fünf Minuten später aber schon die vermeintliche Chance zur erneuten PSV-Führung, doch Schiri Jöst übersah das Handspiel eines Blau-Weiß-Akteurs im Strafraum!

So wogte das Spiel hin und her, und es war nicht abzusehen, wer wohl den nächsten Treffer erzielen würde, oder ob es beim bis dahin gerechten Remis bliebe. Dann aber der Geistesblitz von Anders, der offensichtlich wieder zu alter Treffsicherheit zurückgefunden hat: nach einer vorausgegangenen Ecke stoppte er die Kopfballverlängerung von Kappes und traf aus kürzester Distanz zum umjubelten 2:1 (78.). Danach war wieder die PSV-Defensive gefordert, allen voran Keeper Kaßner, der sich aber stets auf dem Posten zeigte und alles klärte, was ihm vor die Hände kam (87./88./90.).

Aufgrund einer längeren Verletzungspause kam es zu einer siebenminütigen Nachspielzeit, das Spiel war jetzt an Dramatik und Spannung kaum noch zu überbieten! Doch den Gästen gelang es nicht mehr, sich eine zwingende Torchance zu erarbeiten, und so waren es am Ende die 46er, die noch mal laut "Tooor" schreien durften: Thorn hatte über links einen weiten Ball auf Dörner geschlagen, und dessen Antritt war von niemanden mehr zu stoppen, geschweige denn sein platzierter Flachschuss zu halten, das 3:1 war perfekt (90.+7)!

Riesenjubel in der PSV-Arena, der zweite Heimsieg war geschafft - oder besser gesagt erkämpft, denn danach erfolgte der Schlusspfiff! Respekt aber auch für das Team von Blau-Weiß, das sich nie aufgab und ebenfalls eine klasse Partie zeigte. Das war ein Derby wie man es sich wünscht, packend und fair, und letztlich mit einem Resultat, das die PSV-Herzen höher schlagen lässt! Wegen einer Spielverlegung ist das kommende Wochenende für die 46er "fußballfrei", Gelegenheit also, sich ruhig mal die Konkurrenz anzuschauen…

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossen gute Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Kaßner, Stephan


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Ehrbar (90.+5)


Schiedsrichter:    Hans-Peter Jöst


Zuschauer:    48


Tore:

1:0   (31., Thorn)
1:1   (59./ET)
2:1   (78., Anders)
3:1   (90.+7, Dörner)



Es spielten:

Kaßner; Korbus, Kappes, Creutz, Gmyrek, Menke, Mödinger, Thorn, Dörner, Stephan, Anders (Ehrbar, Kozilek, Manolo, Wong)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten