Spielbericht vom 29.09.02 (3. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - VfB Gartenstadt   1:5

Folgt jetzt der Befreiungsschlag?

Leider erwartungsgemäß unterlag der TSV 1846 Mannheim auch in seinem dritten Saisonspiel dem VfB Gartenstadt mit 1:5 und behält somit weiterhin die rote Laterne im Tabellenkeller der Klasse-A.
Nur in der ersten Hälfte konnten die 46er einigermaßen mithalten, und wären die wenigen Chancen besser genutzt worden, hätte man unter Umständen ein besseres Halbzeitresultat als das 0:2 erreichen können! Aber auch so war der TSV noch gut bedient, wenn man andererseits die Fahrlässigkeit der Gartenstädter im Umgang mit ihren Tormöglichkeiten berücksichtigt!
Zudem schien der Schiedsrichter das ein oder andere Mal ein Auge zuzudrücken, als er bei strittigen Szenen meistens zugunsten der 46er entschied. In der 35. Minute allerdings blieb ihm nichts anderes übrig, als auf den ominösen Punkt zu zeigen, nachdem ein Handspiel im Strafraum vorausgegangen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte der VfB in der 35. Min. zur beruhigenden 2:0-Führung. Etwa eine Viertelstunde zuvor war das 1:0 für Gartenstadt gefallen, als der sich momentan in der Form seines Lebens befindende 46er-Torwart Matthias Szaidel einen Gewaltschuß seitlich abklatschte, ein gegnerischer Außenstürmer die Kugel sofort wieder in den Strafraum schlug und der ungedeckte Mittelstürmer die Flanke unhaltbar einnickte.
Auch in der Folgezeit stand der Goalie im Mittelpunkt des Geschehens und mit etlichen Paraden brachte er den Gegner zur Verzweiflung. Gegen den oben beschriebenen Strafstoß war auch er allerdings machtlos, und so ging es mit dem 2-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause.
Hier sprachen sich die 46er wieder etwas Mut zu, denn gerade den Stürmern war es nicht verborgen geblieben, daß auch der VfB Schwächen in der Abwehr zeigte. Die wollte man ausnutzen, um doch noch das Unmögliche wahr zu machen. Und tatsächlich, nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatte Gianni Cutruneo die große Chance zum Anschlußtreffer als er alleine auf den gegnerischen Torwart zulief, jedoch kläglich scheiterte! Hier war sie, die große Gelegenheit nochmal heranzukommen!
Aber wie so oft, werden solche Nachläßigkeiten bestraft und Gartenstadt baute seinen Vorsprung nach einem Anfängerfehler in der Abwehr auf 3:0 aus. Da war auch der zwischenzeitliche 1:3- Anschlußtreffer von Gerhard Horn, der mit einem Traumpaß von Daniel Augustin in Szene gesetzt worden war, nichts weiter als Ergebniskosmetik! Denn nur wenig später klingelte es erneut auf der Gegenseite, nachdem Matthias Szaidel eine Flanke nicht konsequent genug abwehrte.
Als dann auch noch interne Querelen bei den 46ern aufkamen, war der Spielfluß endgültig dahin, und es folgte in der Schlußphase ein wahrer Sturmlauf der Gartenstädter, der jedoch nur noch mit dem 5:1 belohnt wurde.
Unterm Strich stand somit einmal mehr eine verdiente Niederlage für den TSV, der kommenden Sonntag auf die ebenfalls punktlosen "Leidensgenossen" der SG Post Rapid treffen. Man kann nur hoffen, daß sich die 46er bis dahin wieder zusammenraufen, um endlich den ersten Dreier einzufahren!

Es spielten:    Szaidel; Perk, Augustin D. (65. Moritz), Menke, Schmittel, Zupp, Augustin M. (30. Hornig), Pascarella, Horn, Cutruneo, Trunk (70. Grasso)