Kasten Spielbericht vom 29.04.07 (19. Spieltag)

TSV Grün/Weiß Schönau - PSV 46 Mannheim   3:0 (2:0)

Der PSV beim Tabellenführer ohne Chance

Nichts wurde es mit der angestrebten Revanche der 46er für die im Hinspiel erlittene Niederlage gegen die Mannschaft von Grün/weiß Schönau! In einer relativ einseitigen Partie verlor man glatt mit 0:3, womit man angesichts der vielen vergebenen Chancen des souveränen Tabellenführers noch gut bedient war…
PSV-Coach R. Perk sah schon nach sechs Spielminuten sein Konzept über den Haufen geworfen, als die Gastgeber nach einem schönen Doppelpass im Strafraum früh in Führung gingen. Auch in der Folgezeit gelang es der mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren recht jungen Mannschaft nicht, zu ihrem Spiel zu finden. Im Gegenteil, nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Verteidiger Gmyrek und Kapitän Decker (12./25.) musste man in der 31. Minute auch noch das ernüchternde 0:2 hinnehmen, womit die Moral schon fast auf den Nullpunkt gesunken war.
Bis dahin hatte sich die 46er nicht eine richtige Chance erspielen können, lediglich zwei Schüsse von Stefanyk (11.) und Döth (14.), sowie ein schöner Freistoss ebenfalls von Stefanyk (24.) beschworen so etwas wie Torgefahr herauf. Schönau dagegen setzte PSV-Keeper Knoll unter "Dauerfeuer", seinen zahlreichen Paraden (8./16./41) verdankten die Mitspieler, dass sich das Resultat bis dato in Grenzen hielt.
Denn meistens war ein "Grüner" schneller am Ball, bissiger im Zweikampf oder genauer im Pass-Spiel. Ein ums andere Mal musste Abwehrchef Barczak in letzter Not klären, wahrscheinlich dürfte er in seiner Mannschaft als Einziger an diesem Tag eine positive Zweikampfbilanz haben… Kurz vor der Pause dann aber noch mal eine gute Gelegenheit für den PSV, aber Cutruneo's Schuss aus aussichtsreicher Position war zu schwach und unplatziert (44.).
Nachdem in der zweiten Hälfte Routinier Menke gekommen war, sah es nach einer kurzzeitigen Besserung im Aufbauspiel der Gäste aus, ehe ein schwerer Abwehrfehler die leise Hoffnung auf eine Resultatsverbesserung zunichte machte. Eiskalt nutzte Schönau ein "Ballvertändeln" im gegnerischen Fünfer und machte mit dem 3:0 vorzeitig alles klar (57.).
Jetzt war es mehr oder weniger nur noch ein "Schaulaufen" für die Gastgeber, die sich in schöner Regelmäßigkeit eine Großchance nach der anderen erspielten. Doch entweder war der Abschluss zu unkonzentriert oder aber Torwart Knoll stand ihnen im Weg, der sich mit etlichen Blitzreaktionen gegen eine höhere Niederlage stemmte.
Aus dem Gefühl des sicheren Sieges schaltete Schönau gegen Ende einen Gang zurück, wodurch auch der PSV noch mal zu Torgelegenheiten kam. Zweimal servierte Menke erst Mitspieler Döth (72.) und anschließend auch Thorn (78.) eine Flanke maßgerecht auf den Kopf, aber beide vergaben die Chance zum Anschlusstreffer.
Fast schon skandalös dann die Entscheidung des Schiedsrichters, der den Gästen in der 80. Minute einen glasklaren Foulelfmeter verweigerte, als Cutruneo im Sechzehner von hinten umgegrätscht wurde. Da zuckte selbst der Gegner mit den Schultern, aber es passte irgendwie ins Bild der 46er, bei denen heute nichts zusammenlief!
So bleibt nur die Hoffnung auf den nächsten Spieltag, wenn der PSV auf Waldhof grün/weiß trifft, viel schlechter kann es ja eigentlich nicht mehr kommen…


Kasten Beste Spieler:   Knoll, Barczak, Menke

Bes. Vorkommnisse:   Gelb für Kretorz (64.)

Zuschauer:    42

Tore:

1:0    (6.)
2:0    (31.)
3:0    (57.)




Es spielten:     Knoll; Gencyilmaz, Barczak, Gmyrek, Decker, Stefanyk, Thorn, Döth, Baruti, Möckel, Kretorz (Walkusz, Pascarella, Cutruneo, Creutz, Menke)