Spielbericht vom 29.04.01 (19. Spieltag) Spielbericht vom 29.04.01 (19. Spieltag)

 TSV 1846 Mannheim - ASV Morio Feudenheim 1:3

Unterm Strich steht wieder mal die Null...

Nichts Neues beim TSV 1846 Mannheim: auch im Duell der beiden Vorrundenersten zogen die Männer um Heiner Diestelkamp mit 1:3 den Kürzeren und fielen mit der dritten Heimniederlage in dieser Saison auf den 7. Platz und somit ins Niemandsland der Tabelle zurück.
Noch ehe zwei Drittel der 46er-Spieler überhaupt den Ball berührt hatten, hieß es erneut Anspiel für den Gastgeber! Einmal mehr war es eine Standardsituation in Form eines Eckballs, der die Hintermannschaft alt aussehen ließ: ein Feudenheimer Stürmer, der im Umkreis von zwei Metern völlig frei stand, ließ mit seinem Kopfball-Aufsetzer Keeper Matthias Szaidel und dem auf der Linie „klebenden“ Angelo Perna keine Chance. Nur gut, daß noch 88 Minuten zu spielen waren, wenngleich man hier konstatieren muß, daß wahrscheinlich auch 188 Minuten an diesem Tag nicht ausgereicht hätten, das Spiel für sich zu entscheiden!
Zu pomadig die Spielweise des TSV, der aus den Fehlern vergangener Spiele nichts gelernt zu haben schien und immer wieder über die Mitte zum Erfolg zu kommen versuchte. Doch hier war an diesem Tag (fast) kein Durchkommen, wenn nicht eine feine Einzelleistung von Günter Kern, der sich schön im Strafraum durchsetzte, zum zwischenzeitlichen Ausgleich geführt hätte (25.). Dem vorausgegangen waren noch zwei gute Chancen durch einen Kopfball von Dilmaz und den Lattenknaller von Wolfgang Metzger, doch ansonsten blieb es bei brotloser Kunst der 46er-Akteure. Zu wenig, wie sich später noch zeigen sollte...
Denn leider blieben alle Appelle des Trainers, die spielerische Überlegenheit - die zweifelsohne vorhanden war - in der zweiten Halbzeit endlich auch in Tore umzumünzen, unerhört. Zwar war der TSV auch weiterhin tonangebend, aber die Tore erzielte Morio! Gerade mal acht Minuten waren im 2. Abschnitt gespielt, und wiederum nach einem Eckball, den die Abwehr nicht aus dem Strafraum bekam, versenkte ein Feudenheimer aus dem Gewühl heraus den Ball zur erneuten Führung. Und als der Schiedsrichter, dessen Bewegungsradius bei ca. fünf Meter gelegen haben dürfte, die Abseitsposition eines Morio-Stürmers nicht erkannte, bedankte dieser sich mit dem dritten Treffer für den ASV nur wenige Minuten später.
Wer bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel des TSV beobachtet hatte wußte, daß trotz der halben Stunde, die noch zu spielen war, die Begegnung eigentlich gelaufen war. Denn auch weiterhin fehlte es an zündenden Ideen im Mittelfeld, und der Kapitän und Mittelfeldregisseur Wolfgang Metzger war (alleine) offensichtlich überfordert, dem Spiel noch mal die entscheidende Wende zu geben. Fast schon bezeichnend die Tatsache, daß es zu keiner klaren Chance mehr für die 46er kam und das, obwohl der gegnerische Torwart alles andere als einen sicheren Eindruck machte!
So stand nach neunzig Minuten ein zwar an Spielanteilen gemessen schmeichelhafter Erfolg für die Feudenheimer, der TSV 1846 Mannheim jedoch muß endlich kapieren, daß es im Fußball keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt, sondern derjenige die Punkte erhält, der am häufigsten das runde in das eckige schießt!
In den letzten drei Begegnungen dieser Runde hat man noch reichlich Gelegenheit, dies zu üben und etwas für die angeknackste Moral zu tun!

Es spielten: Szaidel; Perk, Brandt, Koch, Schmidt, Perna, Dilmaz, Metzger, Acar, Trunk (85. Fischer), Kern

Zurück