Kasten Spielbericht vom 28.10.2018
(11. Spieltag)

TSV Neckarau PM -
PSV 46 Mannheim  2:4 (0:1)

Endlich auch in der Ferne gepunktet

Es war zwar kein Galaauftritt der 46er, aber zumindest holte man den erhofften Dreier beim TSV Neckarau, womit man zum ersten Mal in dieser Saison auch auswärts die volle Punktzahl erreichte.

Trotz einer im Vergleich zum letzten Spiel auf sieben (!) Positionen geänderten Startelf kamen die Gäste bei eisigen Temperaturen erstaunlich gut ins Spiel und ließen keinen Zweifel an ihrer Siegesentschlossenheit! So hatte gleich in der Anfangsphase der in vorderster Front agierende Yalcin zwei gute Tormöglichkeiten, die er aber jeweils vergab (3./5.). Dann stand plötzlich Zakaria völlig frei vor dem Neckarauer Schlussmann, vergeblich warteten dessen Mitspieler auf den vermeintlichen Abseitspfiff von Schiri Zimmermann (6.). Doch alle Aufregung war umsonst, da Zakaria den Ball "vertändelte", es sollte nicht die letzte vergebene Torchance für den Mannheimer Goalgetter bleiben…

Es folgte ein schöner Freistoß von Tilger, den der Goalie mit Mühe zur Ecke abwehrte (11.). Tilger war es auch, der vier Minuten später nach einer kurzen Ecke von "Interimskapitän" Gill den Ball schön in die Mitte schlug, wo Zakaria goldrichtig stand und per Direktabnahme mit Einbeziehung des Innenpfostens zu 0:1 einnetzte (15.). Gleich darauf auch die erste Möglichkeit für die Gastgeber, als ein Heber zwar über PSV-Keeper Szelmann flog, aber anschließend ins Toraus ging (22.).

Dann wieder zwei sehr gute Schussmöglichkeiten für die 46er, wo erst der gut aufgelegte Horschler aus 22 Metern knapp verzog (24.), ehe auch Zakaria mit seinem Schuss vom Sechzehner nur knapp das Tor verfehlte (26.). Beide Akteure standen kurz darauf erneut im Mittelpunkt, als Horschler auf Zakaria ablegte und der aus spitzem Winkel am Torwart scheiterte (34.). Nur eine Minute später eine brenzlige Situation für die Gäste, nachdem Berni leichtsinnig den Ball verloren hatte und eine scharfe Hereingabe von rechts an Freund und Feind vorbei durch den Fünfer segelte.

Doch die weitaus besseren Chancen weiterhin für die 46er, so kam es nach Mohammad-Amins feinem Pass erneut zu einer "1:1-Situation" zwischen Zakaria und dem Neckarauer Schlussmann, und wieder scheiterte der Togolese (40.)! Gleich darauf nagelte Horschler aus 19 Metern das Spielgerät an die Latte (41.), im Gegenzug schoss der ehemalige 46er-Akteur Stefan Bender bei einem Konter nur knapp am Gästetor vorbei.

Trotz zweier weiterer guter Chancen, als erst Zakaria übers Tor schoss (45.) und Yalcin noch mal direkt den Torwart anvisierte (45+2), blieb es bis zur folgenden Pause bei der knappen Gästeführung, die eigentlich höher hätte ausfallen müssen. In der zweiten Hälfte kam dann mit Korbus erstmal nur ein "frischer" Akteur, der sich acht Minuten später gleich mit einem satten 18-Meter-Schuss einführte, den der Goalie aber im Nachfassen entschärfte.

Dann endlich das schon überfällige 0:2, bei dem Zakaria diesmal als Vorbereiter glänzte: schön hatte er sich auf der rechten Seite durchgesetzt und punktgenau in die Mitte geflankt, wo Stürmerkollege Yalcin schon einschussbereit wartete und tatsächlich auch sein Tor machte (55.)! Vier Minuten später tauchte plötzlich Defensivmann Berni vor dem gegnerischen Kasten auf, ein harter Flachschuss ins linke Eck, doch der Neckarauer Torwart stand gut und parierte!

"Fußball paradox" eine Minute später, wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer der Gastgeber, als sich ein überraschender Schuss im PSV-Strafraum den Weg ins rechte Toreck bahnte! Jetzt brachte 46er-Coach Sören Lederle mit Puha und Zimmermann zwei erfahrene Recken, um erst gar keine Nervosität bei seiner Mannschaft aufkommen zu lassen. Und Puha demonstrierte gleich mal seine Schussqualitäten, aus 24 Metern ließ er den Pfosten des Neckarauer Gehäuses erzittern (62.), vier Minuten später zielte Mitspieler Horschler nur knapp übers Tor.

Aber letztlich war es doch wieder Zakaria, der für Entspannung auf Gästeseite sorgte, als er sich einen zu kurz geratenen Rückpass erlief und diesmal ganz abgeklärt am Schlussmann vorbei zum 1:3 verwandelte (75.). Danach aber wieder "Larifari" in der PSV-Abwehr, einen Moment der Unaufmerksamkeit nutzen die Hausherren gnadenlos aus, die Konsequenz das 2:3 nur zwei Minuten später!

Nur gut, dass die Mannschaft dennoch die Nerven behielt und erst durch Berni, der nach Zakarias schönem Rückpass an den Sechzehner knapp am Pfosten vorbeischoss (79.), und anschließend Zimmermann, der über rechts kommend am Torwart scheiterte (81.), zu weiteren guten Tormöglichkeiten kam. Den Sack zu machte aber schließlich Mitspieler Tilger mit einer sehenswerten Einzelleistung, als er sich über links kommend bis zum Strafraum durchtankte und mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck für die Entscheidung sorgte!

Nach dem pünktlichen Schlusspfiff von Schiri Zimmermann konnten sich die Gäste endlich über ihren ersten Auswärtserfolg freuen und im Anschluss in vollen Zügen die selbstgebackene Geburtstagstorte ihres immer noch verletzten Kapitäns, Steffen Mödinger, genießen, der zum Glück langsam Heilungsfortschritte macht. Alles im allen also "Friede, Freude, Eierkuchen" bei den 46ern, die kommende Woche im Heimspiel gegen Seckenheim weiter nachlegen wollen.

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Horschler, Tilger


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Horschler (50.) und Korbus (87.)


Schiedsrichter:    Hans Zimmermann


Zuschauer:    20


Tore:

0:1   (15., Zakaria)
0:2   (55., Yalcin)
1:2   (60.)
1:3   (75., Zakaria)
2:3   (77.)
2:4   (85., Tilger)


Es spielten:

Szelmann; Gill S., Berni, Leménager, Tilger, Menke C., Höfler, Mohammad-Amin, Horschler, Yalcin, Zakaria (Korbus, Link M., Puha, Zimmermann)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten