Kasten Spielbericht vom 28.10.2012
(9. Spieltag)

SpVgg 03 Ilvesheim PM -
PSV 46 Mannheim  2:5 (0:2)

Der PSV weiter auf der Erfolgswelle

Auch Ilvesheim konnte die Siegesserie der 46er nicht stoppen! In einer spannenden Begegnung des neunten Spieltags kam der PSV am Sonntag zu einem wichtigen 5:2 Auswärtserfolg und verbuchte bereits den fünften Dreier in Folge!

Die zahlreich mitgereisten Fans feierten nach Spielschluss euphorisch ihr Team, in dem einmal mehr Spielmacher Fredi Dörner der herausragende Mann war. Aber auch PSV-Goalie Wilhelm hatte großen Anteil am Erfolg, er war da als er gebraucht wurde und sicherte mit seinen Paraden den wertvollen Auswärtssieg. In der Tabelle rückten die 46er auf Platz vier vor, wobei jetzt nur noch ein Zähler zwischen dem Zweit -, Dritt - und Viertplazierten liegt.

Der PSV begann sehr konzentriert und ließ die Gastgeber mit frühem Pressing erst gar nicht ins Spiel kommen. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und es war jedem ersichtlich, dass sich die Mannheimer heute einiges vorgenommen hatten. In der dritten Spielminute bereits eine gute Chance für B. Korbus, der aber am Torwart scheiterte. Kurz darauf ein schöner Flankenlauf desselben Spielers, und nur mit viel Mühe konnte der gegnerische Schlussmann die Schussflanke zur Ecke klären (12.).

Nach einem Ilvesheimer Foul in Höhe des Sechzehners entschied Schiri Nastasi auf Freistoss, und Dörner legte sich die Kugel zurecht. Ein Schuss, und erneut pfiff der Unparteiische, aber diesmal hieß es Elfmeter, weil es in der Ilvesheimer Mauer zu einem Handspiel gekommen war. Fredi lief noch mal an, und die frühe Führung war perfekt (15.)! Das gab der Elf von Coach Decker viel Sicherheit, und so spielte weiterhin nur eine Mannschaft, der PSV!

Deren Engagement sollte sich alsbald auch im Ergebnis ausdrücken, und wieder war es Dörner, der dank schneller Reaktion und einer außergewöhnlichen Schusstechnik zum zweiten Mal traf! Vorausgegangen war eine Ecke seines Teams, die von der Ilvesheimer Abwehr zu kurz geklärt wurde. Da ließ sich Fredi nicht zweimal bitten und versenkte das Leder mit einem trockenen Schuss unter die Latte zum 0:2 (38.)!

Erst kurz vor der Pause die ersten gefährlichen Offensivaktion der Hausherren, die innerhalb von fünf Minuten drei gute Gelegenheiten hatten. Aber Goalie Wilhelm und Verteidiger Kozilek bereinigten die jeweilige Situation, sodass es mit dem 0:2 in die Halbzeit ging. Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte den Ilvesheimern, die jetzt mit aller Macht auf den Anschlusstreffer drängten. Ihre Anstrengungen wurden schließlich in der 64. Spielminute belohnt, als es nach einer Nachlässigkeit in der Gästeabwehr plötzlich nur noch 1:2 hieß.

Aber noch bevor Nervosität beim PSV aufkommen konnte, hatte Dörner schon die Baldrian-Tropfen in Form seines dritten Tagestreffers parat: nach Buchers Vorarbeit traf er nur drei Minuten später zum 1:3, das war die Antwort einer Spitzenmannschaft! Kurz zuvor hatte Menke bereits den Pfosten getroffen und der wiedergenesene Steffen Mödinger mit seinem Gewaltschuss nur um Zentimeter das Tor verfehlt.

Es spricht jedoch für die Ilvesheimer Moral, dass sie sich immer wieder aufrappelten und - unglaublich aber wahr - nur fünf Minuten später erneut zum Anschlusstreffer kamen! Nach einem Freistoß stieg einer ihrer Spieler unbedrängt zum Kopfball, und das Ding war drin, neuer Spielstand 2:3 (72.)! Ein wahres Wechselbad der Gefühle für alle Beteiligten, aber die PSV-Fans unterstützen jetzt ihr Team nach Leibeskräften und schrien es förmlich zum Auswärtssieg.

Doch bis es soweit war, musste Goalie Wilhelm noch mal sein ganzes Können unter Beweis stellen! Mit stoischer Ruhe behielt er bei einem Alleingang der Gastgeber die Nerven und verhinderte den möglichen Ausgleich, ganz stark die Aktion des Ex-Käfertalers (82.)! Im Anschluss hätte Ferrera bereits alles klar machen können, aber auch er scheiterte am Ilvesheimer Torwart (84.).

So blieb es mal wieder Dörner vorbehalten, mit seinem Treffer zum 2:4 für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Riesenjubel bei der gesamten 46er-Familie und mittendrin Fredi, der bescheidene Sportsmann, der niemals Aufhebens um seine überragende Leistung macht! Einfach klasse die vorausgegangene Aktion, als sein Slalomlauf vom Mittelkreis erst kurz vor der gegnerischen Torlinie endete, doch dahinter lag dann auch das Spielgerät (89.)…

In der Nachspielzeit setzte Marc Bucher sogar noch einen drauf, das erste Saisontor des kampfstarken Mittelfeldspielers besiegelte den 5:2 Sieg, den sich die gesamte Mannschaft mit ihrer couragierten Spielweise redlich verdient hatte! Doch nun steht eine schwere Bewährungsprobe an, am Mittwoch (7. November, 19 h) geht's zum Spitzenreiter nach Käfertal, für jeden 46er-Sympathisant ein echter Pflichttermin!

                                                                                                                      -rope-

Kasten Beste Spieler:   sehr gute Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Dörner, Wilhelm


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Dörner (85.), Mödinger (90.)


Zuschauer:    46


Tore:

0:1   (15., Dörner/HE)
0:2   (38., Dörner)
1:2   (64.)
1:3   (67., Dörner)
2:3   (72.)
2:4   (89., Dörner)
2:5   (90.+2, Bucher)



Es spielten:

Wilhelm; Korbus S., Barczak, Kozilek, Gmyrek, Manolo, Bucher, Korbus B., Dörner, Ehrbar, Fabian (Ferrera, Marklowski, Menke, Mödinger, Thorn)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten