Spielbericht vom 28.10.01 (7. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - Post SG Kleiber 1    0:1

Verloren und trotzdem gewonnen

Schade, daß beim Fußball am Ende nur derjenige die Punkte kriegt, der mindestens ein Tor mehr als der Gegner geschossen hat! Denn nur deswegen stand für die 46er unterm Strich zwar die Null, aber als Verlierer mußten sie sich trotzdem nicht fühlen!
Mit einer wirklich guten Mannschaftsleistung gewann das Team gestern viel Kredit bei seinen treuen Anhängern zurück und ließ Erinnerungen an die alten glorreichen Zeiten wiederaufkommen, als man vor allem in spielerischer Hinsicht in seiner Klasse mit tonangebend war. Für einen Außenstehenden war jedenfalls nicht ersichtlich, wer hier der Tabellenführer und wer der Vorletzte war! Und das nicht etwa, weil Kleiber 1 so schlecht spielte, sondern weil sich von Beginn an ein rassiges Spiel entwickelte, in welchem die 46er bedingungslos dagegen hielten und dem Primus mindestens ebenbürtig waren.
Mit der bis auf eine Position identischen Startelf der letzten Woche war der TSV bemüht, eine gewisse Konstanz im taktischen Bereich beizubehalten und die Rechnung ging auf. Die Abwehr stand diesmal recht sicher, im Mittelfeld wurden die Gegenspieler markiert und vorne wirbelten in gewohnter Manier Gianni Cutruneo und der erstmals eingesetzte Sergio Serrano, der seine Sache sehr gut machte. Was das Kleiber-Team jedoch zumindest in der Anfangsphase auszeichnete war die Tatsache, daß es eiskalt die erste sich bietende Chance zur Führung nutzte, als ein steil in den Strafraum gespielter Ball nicht schnell genug abgelaufen wurde, und der gegnerische Stürmer die Kugel flach am zu spät herauskommenden Keeper Matthias Szaidel vorbeischob. Doch davon ließen sich die 46er in keinster Weise beeindrucken und allein Wolfgang Metzger hatte im weiteren Verlauf zwei hundertprozentige Chancen aus kürzester Distanz, den Ausgleich zu erzielen. Doch so ist nun mal, wenn man unten steht gehen solche Dinger einfach nicht rein!
Auch nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, der TSV machte das Spiel und Kleiber lauerte auf Konterchancen. Doch was fehlte war das überraschende Moment in den Aktionen der 46er, die zwar sehr gefällig kombinierten, aber in der Regel vor dem Kleiber-Strafraum mit ihrem Latein am Ende waren. Trotzden boten sich immer wieder Gelegenheiten zum Torerfolg zu kommen, die wohl Klarsten für Gianni Cutruneo, der den Ball jedoch nicht richtig traf und für Markus Koch, dessen raffinierter Drehschuß der Torwart mit einer Glanzparade noch aus dem Winkel fischte. Doch auch Kleiber kam hin und wieder zu gefährlichen Aktionen, und Matthias Szaidel mußte zweimal sein ganzes Können unter Beweis stellen, um einen höheren Rückstand zu verhindern.
Nach diesem kurzweiligen Spiel bestätigte selbst der Gegner, daß ein Unentschieden das gerechte Resultat gewesen wäre, was ihn jedoch nicht hinderte, die Punkte mitzunehmen. Den 46ern bleibt aber immerhin die Gewissheit, sehr gut mitgehalten zu haben und im Rückspiel die Gelegenheit zur Revanche.

Es spielten:    Szaidel; Perk, Schmidt, Menke, Bengaleea (46. Prskalo), Koch, Metzger, Serrano, Kern, Marcello (75. Grasso), Cutruneo