Kasten Spielbericht vom 28.09.2014
(1. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SV Harmonia Waldhof  0:3 (0:2)

Harmonia wird seiner Favoritenrolle gerecht

Mit einer fast zu erwartenden Niederlage starteten die 46er in ihre erste Spielzeit in der 1. PM-Liga. Gegen den letztjährigen Meister, Harmonia Waldhof, zeigte die Truppe um PSV-Coach Kretorz zwar eine engagierte und couragierte Leistung, doch am Ende siegte die clevere und effektivere Mannschaft von Harmonia, die ihre Chancen eiskalt nutzte und in den spielentscheidenden Phasen vielleicht auch das nötige Quäntchen Glück mehr hatte.

Vor neuer Rekordkulisse und bei herrlichem Spätsommerwetter entwickelte sich schnell eine interessante Partie, deren Reiz ohne Zweifel in der Frage lag, ob es dem Aufsteiger und "Underdog" PSV 46 gelingen würde, dem Favorit aus Waldhof ein Bein zu stellen. Und zumindest in der Anfangsphase war von einem Klassenunterschied nichts zu sehen, die 46er standen gut und ließen erst mal nichts anbrennen.

Dann aber schon die verhängnisvolle 18. Spielminute, als sich eine gute Gelegenheit der Hausherren als Bumerang erwies und letztlich die Führung für Harmonia bedeutete: PSV-Regisseur Dörner hatte eigentlich schon den Tormann umspielt, war dabei aber zu weit abgedrängt worden, so dass seine gute Chance verpuffte. Stattdessen wurde im direkten Gegenzug über links eine scharfe Hereingabe in den PSV-Strafraum so unglücklich vom eigenen Verteidiger abgefälscht, dass der Ball unhaltbar zum 0:1 über die Torlinie trudelte!

Wirklich ärgerlich dieser Treffer, der den Gästen natürlich in die Karten spielte und sie jetzt wesentlich souveräner agieren ließ. Nach einer weiteren guten Gästechance, bei der ein Schuss aus fünf Metern nur knapp das Tor verfehlte (29.), dann aber die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, nachdem sich PSV-Kapitän Mödinger auf der rechten Außenbahn durchgesetzt und in den Strafraum geflankt hatte. Die Hereingabe verpasste erst Wong, und Mitspieler Steegmüller traf im Anschluss die Kugel nicht sauber und setzte sie neben den Kasten (31.)!

Die Quittung erfolgte zwar nicht prompt, weil PSV-Goalie Thorn in der Folgezeit eine ganz starke Parade zeigte und einen Schuss aus drei Metern abwehren konnte (37.). Doch schon eine Minute später musste er sich zum zweiten Mal geschlagen geben, als vom rechten Strafraumeck ein unerwarteter "Spitzkick" im langen Eck einschlug und die 0:2 Führung für Harmonia besiegelte (38.). Lobenswert aber die Moral der Gastgeber, die sich auch von diesem Rückschlag nicht unterkriegen ließen und kurz darauf mit einer Doppelchance den Anschlusstreffer hätten erzielen können.

Charly Wong war es, der bei seinen beiden Sturmläufen aber jeweils zu weit abgedrängt wurde und so nur einmal flanken konnte (41.), beim zweiten Mal aber äußerst knapp am Waldhöfer Kasten vorbeischoss (42.). Entsprechend zuversichtlich waren auch die PSV-Fans beim Halbzeitpfiff des guten Schiris Lars Andersson, da war durchaus noch was drin, so die Hoffnung der Anhänger. Mit Timo Fabian war inzwischen auch eine neue Offensivkraft gekommen, aber bis zur nächsten Chance sollte es bis zur 56. Spielminute dauern, ehe nach einer Ecke ein abgefälschter Schuss im Außennetz des Harmonia-Tores landete.

Auf der Gegenseite erst ein Pfostentreffer (60.), und nur drei Minuten später fast schon die Vorentscheidung in dieser Begegnung, als PSV-Keeper Thorn einen tückischen Aufsetzer nicht festhalten konnte und die Waldhöfer per Nachschuss zum 0:3 erfolgreich waren (63.). Zwar probierten auch danach die Gastgeber noch mal alles, zumindest den verdienten "Ehrentreffer" zu erzielen, aber sowohl Ehrbar mit seinem Lattenaufsetzer (68.), Kappes mit einem Kopfball (73.) und wieder Ehrbar mit seiner großen Chance kurz vor Spielende (85.) scheiterten im Abschluss.

So gewann Harmonia Waldhof, dass ebenfalls noch zwei gute Torgelegenheiten hatte (78./83.), am Ende verdient beim Aufsteiger, der seinerseits aber ebenfalls ein gutes Spiel im Rahmen seiner Möglichkeiten gezeigt hatte und mit einer besseren Chancenverwertung durchaus für eine Überraschung hätte sorgen können. Doch schon am kommenden Sonntag haben die 46er in Gartenstadt die Möglichkeit, ihre neu gewonnenen Erkenntnisse gewinnbringend umzusetzen…

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Evelyn und Lydia für die Bewirtung


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Mödinger (17.) und Wong (25.)


Schiedsrichter:    Lars Andersson


Zuschauer:    85


Tore:

0:1   (18./ET)
0:2   (38.)
0:3   (63.)


Es spielten:

Thorn; Korbus, Kappes, Lederle, Barczak, Bucher, Dörner, Steegmüller, Mödinger, Stephan, Wong (Ehrbar, Fabian, Lietzau, Manolo, Topu)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten