Kasten Spielbericht vom 27.10.2013
(7. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
VfR Mannh. 2a  3:1 (2:1)

Das Glück des Tüchtigen...

Der PSV 46 Mannheim hat das "Duell der Verfolger" gewonnen! Eine Woche nach dem verschenkten Sieg gegen Tabellenführer Wallstadt präsentierte sich die Truppe in hervorragender Verfassung und rang den VfR Mannheim in einer bis zur letzten Minute spannenden Begegnung mit 3:1 nieder. Es war am Ende ein verdienter Sieg, wenn auch die Gäste mit einer Entscheidung von Schiri Bernd Kaspar haderten, der ihnen beim Stand von 2:1 einen ihrer Meinung nach klaren Foulelfmeter verweigerte.

Vor stattlicher Zuschauerkulisse hielten sich die "Blauen" auch in ihrem dritten Heimspiel weiter schadlos und überraschten einmal mehr durch ihre taktischen Variationsmöglichkeiten. So rückte der bisherige "Sechser", Matthias Fabian, ins rechte Mittelfeld, für ihn übernahm Marc Bucher die Position des Abräumers vor der Abwehrkette, in der Gerd Kappes wieder für den nötigen Überblick sorgte. Ihm zur Seite standen der auch in der Vorwärtsbewegung ungemein starke Sven Korbus, der abgeklärte Rafael Gmyrek und "Mister Gnadenlos", Christian Kozilek, der nicht nur abräumte was es abzuräumen gab, sondern immer auch dort aushalf, wo Not am Mann war.

Mit dieser "Manpower" im Rücken gelang es den Gastgebern schnell, den Gegner unter Druck zu setzen, vor allem Kapitän Steffen Mödinger schuf dank seiner unglaublichen Laufbereitschaft die nötigen Räume für die Offensivaktionen seiner Mannschaft. Er war es auch, der schon in vorderster Front den Gegner attackierte, sich dadurch den Ball erkämpfte und mit einem schönen Pass zum mitaufgerückten Korbus das 1:0 vorbereitete (7.). Dessen erstes Saisontor gab der Mannschaft erst mal die nötige Sicherheit, wenngleich sich der VfR vom Rückstand wenig beeindruckt zeigte.

So mussten sowohl Korbus als auch Goalie Sören Kaßner zweimal in höchster Not retten (10./14.), ehe eine zweifelhafte Aktion von Schiri Kaspar den Gästen schließlich doch den Ausgleich ermöglichte: PSV-Akteur und "Geburtstagskind" Jhon Cuadros war in Höhe der Mittellinie unfair zu Fall gebracht worden, doch der Referee ließ weiterlaufen, so dass ein Gästestürmer den Steilpass eines Mitspielers aus allerdings abseitsverdächtiger Position zum 1:1 nutzte (20.).

Doch die Reaktion der 46er konnte sich sehen lassen! Gerade mal eine Minute später schon die erneute Führung, und es war mal wieder Markus Anders, der seine Torgefährlichkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte: einen 16-Meter-Schuss von Mitspieler Fabian konnte der VfR-Torwart nicht festhalten, und Anders stand da, wo ein Mittelstürmer stehen muss, und verwandelte den Abpraller zum 2:1 (21.)! Riesenjubel bei Mitspielern und Fans, jetzt waren die Verhältnisse wieder gerade gerückt…

Ein Gäste-Kopfball, der knapp sein Ziel verfehlte (34.), war bis zur Pause die letzte nennenswerte Aktion, sodass es mit der knappen PSV-Führung in die zweite Halbzeit ging. Mit der Einwechslung von Sascha Stephan konnten die 46er das Tempo aber weiter hoch halten und hatten Pech, als eine kuriose Abwehraktion der Gäste, bei der ein Kopfball eines Verteidigers beinahe dessen eigenen Torhüter bezwungen hätte (49.), nicht schon das 3:1 brachte. Viel Glück dann aber auch elf Minuten später, als der Schiedsrichter ein grenzwertiges Tackling von Kozilek nicht ahndete, vielleicht auch, weil er seine Karten in der Kabine vergessen hatte…

So wogte das Spiel hin und her, ehe die ominöse 72. Spielminute anbrach: nach einem weiten Ball in die Spitze drang ein VfR-Stürmer in den gegnerischen Strafraum ein, wo es ausgerechnet zum Aufeinandertreffen mit "Kozi" Kozilek kam, dem Mann, der in der Regel keine Gefangenen macht… So auch in dieser Szene, aber Schiri Kaspar hatte nichts Regelwidriges gesehen und pfiff keinen Strafstoß! Alle Proteste des Gegners halfen nichts, und wenig später fast schon das 3:1, aber das wunderschöne Kopfballtor von Anders fand wegen dessen Abseitsstellung zurecht keine Anerkennung (79.).

Eine Minute später dann die große Chance für Korbus, doch sein Alleingang wurde im letzten Moment noch abgeblockt. So blieb es Fabian vorbehalten, mit einem sehenswerten Freistoßtor für die endgültige Entscheidung zu sorgen! Mitspieler Mödinger war 22 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult worden, und "Matze" jagte die ruhende Kugel mit der Präzision eines Chirurgen ins rechte untere Eck, die Erlösung für alle PSV-Sympathisanten (86.)! Nach über sechs Minuten Nachspielzeit dann endlich der Schlusspfiff, der angestrebte Heimsieg war geschafft und ein starker, aber an diesem Tag glückloser Gegner geschlagen!

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   klasse Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Korbus, Kozilek, Mödinger


Bes. Vorkommnisse:   keine


Schiedsrichter:    Bernd Kaspar


Zuschauer:    56


Tore:

1:0   (7., Korbus)
1:1   (20.)
2:1   (21., Anders)
3:1   (86., Fabian)



Es spielten:

Kaßner; Korbus, Kappes, Kozilek, Gmyrek, Bucher, Dörner, Fabian, Mödinger, Cuadros, Anders (Creutz, Ehrbar, Stephan)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten