Kasten Spielbericht vom 27.04.2014
(18. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SpVgg Wallstadt PM  9:2 (4:2)

Geschafft!!!

46er feiern den Aufstieg in ihrem Jubiläumsjahr

Am Sonntag war es endlich soweit: die 46er-PM ist 30 Jahre nach ihrer Gründung in der höchsten Klasse für Privatmannschaften angekommen! Als der Stadionsprecher exakt um 11:06 Uhr überglücklich den Aufstieg in die 1. PM-Liga verkündete, gab es für die versammelte PSV-Gemeinde kein Halten mehr! Ruckzuck war der Platz gestürmt, wo sich Spieler, Trainer, Betreuer und Fans in den Armen lagen und gemeinsam den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierten! Endlich war der Bann gebrochen, der verpasste Aufstieg von letzter Saison vergessen und das Versprechen an die Fans - "nie mehr 2. Liga" - längst gegeben.

Die Ausgangslage vor diesem historischen Spieltag war klar, die 46er mussten ihr Spiel gegen Wallstadt gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass Aufstiegskonkurrent VfR Mannheim bei Waldhof 3 nicht zu einem Dreier kommt. Ein Informant vor Ort gab permanent den Spielstand durch, so dass der PSV stets auf dem Laufenden war (…an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Waldhof 3, das sein Spiel letztlich 4:1 gewann und somit erst den folgenden Heimsieg der 46er vergoldete).

Deren Truppe um die PSV-Coaches Jimmy Kretorz und Karsten Decker, beide selbst langjährige Spieler der PM, war fest entschlossen angetreten, um ihren Teil zum Gelingen des vorzeitigen Aufstieges beizutragen. Noch nicht mal 60 Sekunden waren gespielt, da hieß es auch schon 1:0, für das sich Fredi Dörner mit seinem platzierten 20-Meter-Schuss verantwortlich zeigte! Aber die Wallstädter, die ja selbst noch theoretische Chancen auf den Aufstieg hatten, zeigten sich wenig geschockt und kamen bereits sieben Minuten später mit einem gelungenen Angriffszug zum Ausgleich.

Doch bevor jetzt überhaupt Nervosität aufkommen konnte, sorgte ein Doppelschlag der Gastgeber für entspannte Mienen beim PSV-Anhang: ein wahrer Kunstschuss von Jens Thorn brachte erst die erneute Führung (16.), ehe gleich darauf wieder Dörner das 3:1 folgen ließ, als er das klasse Zuspiel von Kapitän Steffen Mödinger nur noch einschieben musste (18.). Ein Freistoß von Marc Bucher führte wenig später gar zum 4:1, und diesmal war es wieder Thorn, der per Hinterkopf seinen zweiten Tagestreffer erzielte (26.).

Zu diesem Zeitpunkt hatte die SpVgg Wallstadt nichts mehr entgegenzusetzen, deren Frust über den Spielverlauf spiegelte sich auch in zwei Platzverweisen (25./32. "gelb/rot") wider, wodurch sie sich selbst entscheidend schwächten. Kurioserweise konnten sie aber trotzdem noch mal verkürzen, wenn auch mit gütiger Unterstützung von Schiri Maurizio Nastasi, der ihnen einen unberechtigten Strafstoss zusprach. Der Elfer war drin (43.), sodass es zur Pause "nur noch" 4:2 hieß.

Die zweite Hälfte gestaltete sich jedoch als einseitige Angelegenheit für den PSV, der jetzt groß aufspielte und keinen Zweifel an seiner Siegesentschlossenheit ließ! Bucher eröffnete mit seinem ersten Saisontor den Torreigen, als er die Kopfballverlängerung von Dörner zum 5:2 in die Maschen weiterleitete (51.). Auch Sammy Al-Ayyoubi, gerade noch am Wallstädter Goalie gescheitert, machte es dann drei Minuten später besser und traf nach Barczak's Pass zum 6:2 (55.).

Und auch Manolo konnte sich kurz darauf über sein erstes Saisontor freuen, er verwertete den abgeblockten Ball von Mitspieler Ferrera per Nachschuss zum 7:2 (62.). In den nun folgenden über zwanzig Minuten versuchten sich etliche Spieler am Torschuss, so hatten Kozilek, Wong, Ehrbar, Ferrera und Manolo durchaus die Chance zum Erfolgserlebnis, scheiterten aber jeweils im Abschluss. Ein Foul an Wong im gegnerischen Strafraum führte dann aber zum zweiten Strafstoss des Spiels, den Mödinger sicher zum 8:2 verwandelte (85.).

Thorn blieb es schließlich vorbehalten, in der Nachspielzeit mit seinem dritten Tor den Schlusspunkt zu setzten hinter eine ganz starke Partie der Gastgeber, die die zahlreichen Fans zu Begeisterungsstürmen riss und ihnen letztlich auch den vorzeitigen Aufstieg bescherte.

Der PSV 46 Mannheim bedankt sich bei allen Mitgliedern, Fans und Sympathisanten, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass das große Ziel "Aufstieg" erreicht wurde! Wer weiß, vielleicht sind die Jungs jetzt erst so richtig auf den Geschmack gekommen, noch sind ja vier Spieltage zu absolvieren und die Meisterschaft ist noch nicht entschieden…        -rope-

Ein Glückwunsch geht auch an die PM der SpVgg Ilvesheim, die ebenfalls aufgestiegen ist!


Kasten
Beste Spieler:   gesamte Mannschaft


Special Thanx:   "46er-Familie"


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Korbus (35.) und Kaßner (41.)


Schiedsrichter:    Maurizio Nastasi


Zuschauer:    65


Tore:

1:0   (1., Dörner)
1:1   (8.)
2:1   (16., Thorn)
3:1   (18., Dörner)
4:1   (26., Thorn)
4:2   (43./FE)
5:2   (51., Bucher)
6:2   (55., Al-Ayyoubi)
7:2   (62., Manolo)
8:2   (85., Mödinger/FE)
9:2   (90.+2, Thorn)


Es spielten:

Kaßner; Korbus, Barczak, Kappes, Lederle, Bucher, Dörner, Al-Ayyoubi, Mödinger, Baruti, Thorn (Ehrbar, Ferrera, Kozilek, Manolo, Wong)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten