Kasten Spielbericht vom 26.10.03 (8. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - VfB Kurpfalz SC Napoli    2:5 (0:3)

Napoli schießt den 46ern die Lichter aus

Der TSV 1846 Mannheim kann zu Hause nicht mehr gewinnen! Der dritten Heimpleite in dieser Saison - diesmal gegen die Mannschaft des SC Napoli - steht lediglich ein Erfolg gegen Rapid Mannheim gegenüber. Nach dieser neuerlichen Niederlage finden sich die 46er auf dem 10. Tabellenplatz wieder, eine Plazierung, die viel über den momentanen Leistungsstand der zu Saisonbeginn eigentlich höher eingestuften Truppe um TSV-Coach Werner Gabriel aussagt.
Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls seines Spielmachers Roland Graf beorderte Gabriel den etatmäßigen Libero Axel Rieder ins Mittelfeld, und für Chrisse Senger rückte Karsten Decker in die Startelf. Ansonsten blieb gegenüber der letzten Aufstellung alles beim alten, womit das Gros der Mannschaft die Chance zur Rehabilitation für die letzte Niederlage gegen Neckarau hatte.
Doch von Beginn an zeichnete sich ab, daß es sehr schwierig sein würde, die drei Punkte gegen die äußerst lauf - u. kampfstarken Italiener zu holen. Zwar hatte in den Anfangsminuten Torsten Schalber die große Chance, nach Zuspiel von Axel Rieder seine Farben in Führung zu bringen, doch sein Schuß ging knapp am Pfosten vorbei. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne nennenswerte Torgelegenheiten für beide Seiten.
Um so ärgerlicher aus TSV-Sicht, daß genau in dieser Phase das überraschende 0:1 für Napoli fiel! Ein als Befreiungsschlag gedachter Ball entpuppte sich als Steilvorlage für den linken Außenstürmer, der sowohl den Verteidiger, als auch den aufgerückten Libero der 46er stehen ließ und mit einem plazierten Flachschuß ins rechte Eck Goalie Thomas Diesbach bezwingen konnte (19.).
Kaum hatte sich der TSV von diesem Schock erholt, folgte kurz darauf der nächste in Form des 0:2! Diesmal war der Ausgangspunkt die linke Seite der Mannheimer, wo der Außenstürmer den Ball in den Strafraum bringen konnte, von wo aus ihn ein weiterer Spieler im zweiten Anlauf mit einem satten Schuß im Tor unterbrachte (25.).
Von diesem Doppelschlag sollten sich die 46er nicht mehr erholen, zumal ihre Offensivabteilung kein geeignetes Mittel fand, Napoli's gut gestaffelte Abwehr ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Italiener wirkten einfach "ausgeschlafener", immer war ein Spieler von ihnen einen Schritt schneller am Ball. So auch beim bereits vorentscheidenden 0:3, das von der Entstehung her ähnlich wie das 0:2 war. Wieder wurde der linke Außenstürmer nach einem mißglückten Freistoß der Mannheimer in Szene gesetzt, und dessen genaue Hereingabe brauchte ein Mitspieler aus allerdings abseitsverdächtiger Position nur noch über die Linie zu schieben (37.).
Mit der Einwechslung von Thomas Schmittel kamen die 46er wieder etwas besser in Schwung und hatten kurz vor der Pause nach Foul an Gianni Cutruneo die große Chance, den Anschlußtreffer zu markieren. Aber der Gefoulte selbst setzte den fälligen Elfmeter neben das Tor, so daß es beim aus Sicht der Heimmannschaft deprimierenden Halbzeitstand von 0:3 blieb.
In der zweiten Hälfte reichten dann dem SC Napoli zehn starke Minuten, um den Sack endgültig zuzumachen. Dem schnellen 0:4 (48.) durch eine schöne Kombination folgte nur fünf Minuten später gar das 0:5, als einer ihrer Spieler ungestört an der 16-Meter-Linie abziehen durfte, und auch dieser Ball unhaltbar im linken Eck einschlug.
Spätestens jetzt wurden böse Erinnerungen an die letzte Saison wach, als man in Gartenstadt mit 2:9 unter die Räder gekommen war. Doch zum einen schalteten jetzt die Italiener spürbar einen Gang zurück, und zum anderen besannen sich die 46er doch noch darauf, daß auch sie Fußball spielen können. Binnen sechs Minuten verkürzten sie nach Toren von Mathias Bier (55.) und Gianni Cutruneo (61.) auf 2:5, doch letztlich war es nur ein Strohfeuer, das die 46er da abbrannten!
Napoli jedenfalls brachte das Spiel und die drei Punkte sicher über die Zeit, während der TSV bereits am kommenden Sonntag beim Tabellenführer SV Waldhof 3 gehörig unter Zugzwang steht.

Es spielten:     Diesbach; Perk (70. Grasso), Zupp (38. Schmittel), Menke, Rieder, Pascarella, Decker (80. Senger) Bier, Weber (78. Bertram), Schalber (85. Hornig), Cutruneo