Kasten Spielbericht vom 26.04.2015
(16. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SpVgg 03 Ilvesheim PM  3:2 (3:1)

Der Fluch ist gebrochen -
erster Saisonsieg der 46er!

Ganze 16 Spieltage mussten die 46er auf dieses Erfolgserlebnis warten, aber jetzt war es endlich soweit: mit 3:2 gewannen sie am Sonntag gegen die SpVgg Ilvesheim und feierten neben dem ersten Saisonsieg auch eine gelungene Revanche für die 0:1 Niederlage im Hinspiel! Hierbei avancierte ausgerechnet Sascha Stephan, der Mann, der nach seiner schweren Knieverletzung Ende letzter Saison bisher noch nicht so richtig in Schwung gekommen war, mit zwei blitzsauberen Toren zum "Matchwinner"…

Erfreulich das große Zuschauerinteresse bei diesem vorletzten Heimspiel der Saison, es ist schon bewundernswert, wie das gesamte "PM-Umfeld" nach wie vor zu seiner Mannschaft steht, trotz des bereits besiegelten Abstiegs! Und das Team bedankte sich mit einer ganz starken Vorstellung bei seinen treuen Fans, nach 24 Spielminuten bereits mit 3:0 vorne, wann hatte es das zuletzt gegeben?

Aber der Reihe nach… Kaum war der erste Schluck Kaffee getrunken, da war bei dem einen oder anderen Zuschauer die Tasse auch schon wieder leer, als plötzlich die Arme hochflogen und das erste PSV-Tor gefeiert wurde! Nach Puha's weitem Einwurf in den gegnerischen Strafraum landete das Leder bei Stephan, und der 24jährige Offensivspieler fackelte nicht lange und schloss mit einem satten Flachschuss ins lange Eck zur frühen Führung seines Teams ab (6.).

Der Jubel war noch nicht richtig abgeklungen, da lagen sich die Gastgeber schon wieder in den Armen! Was war geschehen? Einen langen Ball in den Sechszehner ließ Mödinger gekonnt abtropfen, und Mitspieler Dörner hatte kein Erbarmen und beförderte das Spielgerät mal eben kurz und trocken unter das Gebälk des Ilvesheimer Gehäuses, das 2:0 war perfekt (8.)! Mensch, das war mal ein Auftakt nach Maß, der den heimischen Fans ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte und für beste Stimmung sorgte.

Von den Ilvesheimern, die bisher so eine grandiose Saison gespielt hatten, war nichts zu sehen, außer bei ihrer Schusschance in der 15. Minute, bei der sich jedoch PSV-Goalie Kaßner auf dem Posten zeigte. Danach aber wieder nur die 46er, die durch Thorn (18.), Bucher (19.) und Al-Ayyoubi (20.) gute Möglichkeiten hatten, die Führung weiter auszubauen.

Und ihre Mühen wurden letztlich auch belohnt, und zwar in Person von Sascha Stephan, der sein zweites Tor auch noch selbst einleitete! Nach Dörner's Pass zwang er den gegnerische Torwart zu einer Faustabwehr, woraufhin es Eckball gab. Thorn's punktgenaue Hereingabe drosch er anschließend volley in die Maschen zum 3:0 (24.), jetzt stand die PSV-Arena Kopf und die La-Ola-Welle schwappte über! Ja, sowas hatte man lange nicht gesehen, so schön, so schön! Hier noch mal der Moment im PSV-Radio...

Ein kleiner Wermutstropfen auf die Feierlichkeiten fiel dann kurz vor der Halbzeit, als die Inselstädter doch noch auf 3:1 verkürzen konnten (42.), nachdem sich die PSV-Abwehr unsortiert gezeigt hatte und ein gegnerischer Stürmer die Kugel unbedrängt an Kaßner vorbeischieben konnte. Der Beginn der zweiten Hälfte hatte es dann in sich! Gleich drei hochkarätige Chancen innerhalb einer Minute für die Hausherren, als erst Thorn's Schuss abgeblockt wurde, dann Al-Ayyoubi nur die Latte traf und anschließend nochmal Thorn am Torwart scheiterte (50.).

Die wohl größte Möglichkeit zum 4:1 aber vier Minuten später, als Mödinger im Strafraum gefoult wurde und Schiri Ederle auf Strafstoß entschied. Doch Thorn scheiterte am Torwart, und wie es dann oftmals kommt, wenn man seine Chancen nicht nutzt, bestraft dies der Gegner! So auch hier, denn fast im Gegenzug verkürzte Ilvesheim mit einem Kopfballtreffer auf 3:2 (56.), die Partie war plötzlich wieder völlig offen!

Doch im Gegensatz zu vielen vorausgegangenen Spielen behielt der PSV diesmal die Nerven und spielte konzentriert weiter. So hatten Mödinger (58.), Puha (61.), Bucher (65.) und Stephan (69.) beste Chancen auf das vierte Tor, scheiterten aber jeweils mit ihren Schüssen. Auch Ilvesheim in der Schlussphase noch mit zwei guten Möglichkeiten (84./90+4), aber Torwart Kaßner hielt seinen Kasten sauber und somit auch den Sieg fest, so dass es nach dem Schlusspfiff amtlich war, der erste Sieg war unter Dach und Fach!

Die Freude war entsprechend riesengroß, diesen Erfolg hatte sich die Mannschaft schon lange verdient und bewiesen, dass sie durchaus in dieser Liga mithalten kann. Mal schauen, ob sie dies nicht auch nächste Woche beim SV 98/07 Seckenheim wiederholen kann…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   hervorragende Mannschaftsleistung

Special Thanx:   Gmyrek, Lietzau, Stephan

Bes. Vorkommnisse:   Thorn verschießt Strafstoß (54.), "Gelb" für Dörner (67.)

Schiedsrichter:    Manfred Ederle

Zuschauer:    56


Tore:

1:0   (6., Stephan)
2:0   (8., Dörner)
3:0   (24., Stephan)
3:1   (42.)
3:2   (56.)



Es spielten:

Kaßner; Kozilek, Kappes, Gmyrek, Puha, Bucher, Mödinger, Dörner, Al-Ayyoubi S., Stephan, Thorn (Ferrera, Lietzau, Steegmüller)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten