Kasten Spielbericht vom 26.04.09
(6. Spieltag TM 1)

PSV 46 Mannheim -
SpVgg Fortuna Edingen 1:5 (0:2)

1:5 - der PSV ist am Tiefpunkt angelangt

Mit einer deprimierenden 1:5 Heimniederlage endete das Rückspiel der 46er gegen die Fortuna aus Edingen, die den Gastgebern in 90 Minuten ihre Grenzen aufzeigte. Eindrucksvoll demonstrierten die Schwarz-Weißen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und dass selbst in der Klasse der Privatmannschaften eine vernünftige Einstellung der Akteure zu ihrer Sportart die Grundvoraussetzung für Erfolg ist. Hier aber haperte es bei den Platzherren ganz gewaltig, speziell im Defensivbereich waren die Ausfallerscheinungen einzelner Spieler nicht zu übersehen…

Bereits nach fünf Spielminuten gerieten die 46er in Rückstand, als die zweite Ecke der Edinger zum 0:1 führte. Eine "Slapstick Einlage" in der PSV-Defensive ermöglichte den Gästen nur acht Minuten später den zweiten Treffer, die zahlreichen Zuschauer wussten nicht, ob über diese Aktion lachen oder weinen sollten…

Nach einer Umstellung in der Abwehr fing sich der PSV dann endlich und kam seinerseits zu etlichen guten Tormöglichkeiten, die ausgereicht hätten, das Spiel noch vor der Pause zu drehen. Aber mit dem Glück des Tüchtigen rette Edingen den Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit und auch im Anschluss gelang es den Gastgebern nicht, den Rückstand zu verkürzen. Im Gegenteil, in der 57. Minute profitierte die Fortuna von einem eklatanten Schnitzer der gegnerischen Hintermannschaft, was postwendend zum vorentscheidenden 0:3 führte!

Danach verlegten sich die Gäste aufs Konterspiel in der Gewissheit, einen überragenden Torhüter in ihren Reihen zu haben, der mehrfach auch die besten Chancen der Gastgeber zunichte machte. Es kam was kommen musste, erst fiel nach 62 Spielminuten das 0:4, ehe mit dem 0:5 eine Viertelstunde später die Blamage endgültig perfekt war und etliche Zuschauer nur noch Galgenhumor für die Aktionen der Blauen übrig hatten.

Für den einzigen Lichtblick aus PSV-Sicht sorgte dann schließlich Kretorz, dessen Direktabnahme nach einem Freistoß von Baruti doch noch zum Ehrentreffer führte (82.). Kurz darauf beendete Schiedsrichter Weidemeier die Partie, deren Verlauf symptomatisch für die verkorkste Runde der 46er war.

Nichtsdestotrotz gilt es, mit Anstand die noch restlichen drei Saisonspiele zu bestreiten, ehe es beim PSV 46 Mannheim zu einem Schnitt kommen muss, damit nicht ausgerechnet das Jubiläumsjahr zu einem "Chaosjahr" dieser Traditionsmannschaft verkommt…

Kasten
Beste Spieler:   Lill, Decker


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Barczak, Lehmann


Zuschauer:    41


Tore:

0:1    (5.)
0:2    (13.)
0:3    (57.)
0:4    (62.)
0:5    (77.)
1:5    (82., Kretorz)


Es spielten:     Knoll; Lill, Barczak, Gmyrek, Decker, Menke, Manolo, Anders, Bakar, Cutruneo, Kretorz (Lehmann, Baruti, Karstan)