Spielbericht vom 26.03.00 (19. Spieltag) Spielbericht vom 26.03.00 (19. Spieltag):

VfB Gartenstadt - TSV 1846 Mannheim 5:2

Rückschlag im Abstiegskampf

Nach der deutlichen und doch vermeidbaren 2:5 Niederlage gegen Gartenstadt ist unsere PM erneut tief in den Abstiegsstrudel geraten. Obwohl die Mannschaft nach dem letzten Erfolg gegen Feudenheim noch optimistisch war, langsam in höhere Tabellenregionen aufschließen zu können, so wurde sie im heutigen Spiel eines besseren belehrt. So wird man sich voll auf die Begegnungen gegen Seckenheim, VfR Mannheim und Hirschacker konzentrieren müssen, die als Hauptkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt anzusehen sind.
Die gegenüber dem letzten Spiel auf drei Positionen veränderte Mannschaft legte zu Beginn los wie die Feuerwehr und ging fast folgerichtig in der 15. Minute nach schöner Vorarbeit von Wolfgang Metzger und einem Kopfball von Kurt Wilke in Führung. Auch im weiteren Verlauf erspielte man sich Chance um Chance und hätte der Schiedsrichter nicht sehr fragwürdig auf Abseits entschieden, so wäre mit dem 2:0 durch Jürgen Trunk sicherlich schon eine Vorentscheidung gefallen. Statt dessen fiel kurze Zeit später der bis dato unverdiente Ausgleich für die Gartenstädter, als Michael Schmitt nach einem Mißverständnis mit Torwart Matthias Szaidel eine Flanke unglücklich auf den Kopf des gegnerischen Stürmers verlängerte und dieser den Ball ins leere Tor einnickte. Mit dem Ergebnis ging es in die Pause und unsere PM konnte zurecht den vergebenen Chancen nachtrauern.
Denn in der zweiten Hälfte reichten die ersten fünf Minuten aus, um die 46er auf die Verliererstraße zu bringen: zuerst zeigte sich die Abwehr nach schönem Steilpaß des VfB nicht im Bilde und kassierte das 2:1 und als gleich darauf das dritte Tor durch einen „Sonntagsschuß“ fiel, war der bisherige Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Das war natürlich ein herber Rückschlag, doch die Mannschaft bewies Moral und kam durch den zweiten Treffer von Kurt Wilke nochmals auf 2:3 (60.) heran. Doch als Gartenstadt fast im Gegenzug das vierte Tor erzielte, war der Widerstand gebrochen. Zwar versuchte das Team alles, um noch mal heranzukommen, doch der Gegner war nun mit seinen Kontern aufgrund der aufgerückten Abwehr brandgefährlich.
Hopp oder top hieß es und daß der „Fußballgott“ heute nicht auf  Seite der 46er stand, beweist die Tatsache, daß mit dem Treffer zum 5:2 für Gartenstadt gegen Ende des Spiels ein Ergebnis zu Buche steht, das am gesamten Spielverlauf gemessen genauso gut hätte anders herum lauten können.
Das kommende Spiel gegen Seckenheim wird zeigen, ob sich die Mannschaft stabil genug erweist, im Abstiegskampf zu bestehen und die A-Klasse zu halten. Das Potential dazu hat sie allemal.

Es spielten: Szaidel; Perk, Weber (70. Diestelkamp), Wilke, Menke, Metzger, Schmitt, Koch, Friedrich, Trunk (85. Fischer), Anders
 

Zurück zur Hauptseite