Kasten Spielbericht vom 25.11.2012
(13. Spieltag)

VfL Kurpfalz Neckarau 3 -
PSV 46 Mannheim  1:1 (1:1)

Tabellenführung erfolgreich verteidigt

Mit einem leistungsgerechten Remis endete am Sonntag das Spitzenspiel zwischen Kurpfalz Neckarau 3 und dem PSV 46 Mannheim. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine spannende Partie, in der beide Mannschaften ihre Möglichkeiten zum Sieg hatten. Während Neckarau die erste Hälfte dominierte, fanden die Gäste nach gutem Beginn erst spät ins Spiel zurück, zeigten dann aber, warum sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen.

Gerade mal zwei Minuten nach dem Anpfiff von Schiri Karl Ott, der kurzfristig den verhinderten Erwin Seeberger vertreten musste, brannte es auch schon lichterloh im Strafraum der Gastgeber! Der peruanische Neuzugang der 46er, Jhon Cuadros, hatte mit einem Zuckerpass über links Mitspieler Thorn in Szene gesetzt, und der scheiterte aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Nachdem auch Timo Fabian kurz darauf nur knapp das Tor verfehlt hatte, dann aber doch noch Torjubel beim PSV! Ausnahmekönner Fredi Dörner hielt nach Manolos Zuspiel einfach mal aus 18 Metern drauf, und das Leder schlug im linken Eck ein (10.)!

Scheinbar unbeeindruckt vom Rückstand kamen jetzt aber die Neckarauer, die mit ihrer einfachen aber effektiven Taktik zunehmend die Oberhand gewannen: immer wieder wurden aus dem kompakten Mittelfeld weite Bälle über die Außen oder direkt in die Spitze gespielt, wo ihre schnellen Stürmer auf Fehler der gegnerischen Hintermannschaft lauerten. Aber noch behielt der an diesem Tag wieder in Höchstform agierende Defensivchef, Sven Barczak, den Überblick und klärte im Verbund mit seinen aufmerksamen Verteidigern.

Aber auch PSV-Goalie Sören Kaßner, der nach längerer Krankheit wieder auflaufen konnte, war ein sicherer Rückhalt und hielt alles, was auf seinen Kasten kam. Dann aber die 42. Spielminute, als wieder ein langer Ball an der linken Strafraumgrenze landete und sich ein Neckarauer Stürmer gegen den Außenverteidiger durchsetzen konnte. Seinen folgenden Schuss fälschte Abwehrkollege Kozilek noch unglücklich ab, und schon stand es 1:1! Ein zu diesem Zeitpunkt allerdings gerechter Spielstand, mit dem es kurz darauf auch in die Halbzeitpause ging.

Hier nahm Gäste-Trainer Karsten Decker einige Umstellungen vor, so rückte u.a. Dörner auf die Position des "Sechsers", und Anders kam jetzt als Sturmspitze für den entkräfteten Thorn. Und plötzlich trat wieder das Phänomen ein, das man schon häufiger während der Saison gesehen hatte: der PSV in der zweiten Hälfte endlich mit einem couragierten Auftritt, jetzt lief es wieder beim Tabellenführer! So hatten B. Korbus (47./63.), Döth (47./64.) und Dörner (63./66.) mehrere gute Gelegenheiten ihr Team erneut in Front zu bringen, doch das Neckarauer Tor schien wie vernagelt zu sein…

Die Gastgeber nur noch mit sporadischen Kontern, die aber nicht ungefährlich waren! So konnte Ehrbar nach einem Tohuwabohu im eigenen Strafraum gerade noch auf der Torlinie klären (74.), im Anschluss parierte Kaßner noch mal mit einem spektakulären Hechtsprung. Aber auch die 46er hätten in den Schlussminuten für ein Happy End ihrer enthusiastischen Fans sorgen können, doch sowohl Anders scheiterte mit seinem Alleingang (80.), als auch Fabian, dessen wuchtigen Kopfball der VfL-Torhüter gerade noch abwehren konnte (89.).

So blieb es am Ende beim Remis, worüber sich jedoch keine der beiden Mannschaften ärgern musste. Auch nicht der PSV, der zwar nach acht Siegen in Folge erstmals wieder Punkte liegen ließ, dafür aber schon seit neun Spielen ungeschlagen ist! So sahen es dann auch die meisten, und gemeinsam wurde noch das ein oder andere Fläschchen auf die "Wintermeisterschaft" geleert. Und am kommenden Samstag steht ja noch die Weihnachtsfeier an, die soll der krönende Abschluss eines bisher so erfolgreichen Fußballjahres werden…

                                                                                                                      -rope-

Kasten Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Barczak, Dörner, Kaßner, Kozilek


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Anders (87.)


Zuschauer:    89


Tore:

0:1   (10., Dörner)
1:1   (42.)



Es spielten:

Kaßner; Korbus S., Barczak, Kozilek, Gmyrek, Döth, Manolo, Cuadros, Dörner, Fabian, Thorn (Anders, Ehrbar, Ferrera, Korbus B., Walkusz)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten