Kasten Spielbericht vom 25.05.2017
(8. Spieltag/Trostrunde)

PSV 46 Mannheim -
Post SG Kleiber Mannheim  3:0 (1:0)

Ein Sieg für die Ewigkeit

Zum vielleicht schwersten Spiel ihrer Laufbahn mussten die 46er am Donnerstag gegen das Team der PSG Kleiber Mannheim antreten. Nur drei Tage zuvor war Christian Kozilek, ihr langjähriger Mitspieler, mit dem sie noch vergangenen Sonntag gemeinsam auf dem Platz gestanden waren, unerwartet verstorben. Gemeinsam hatte sich die Mannschaft auf die Austragung der Partie verständigt, gemäß dem letzten Wunsch ihres Sportkameraden "Kozi", der noch von einem "Sieg am Donnerstag" gesprochen hatte.

So kam es an Christi Himmelfahrt auch zu einer Zusammenkunft vieler ehemaliger Mitstreiter, die diesem Gedenkspiel beiwohnen und Christian die letzte Ehre auf dem Spielfeld erweisen wollten. Der Mannschaft, in Trauerflor und einheitlich gekleidet in Trikots mit Kozis Stamm-Rückennummer 3 und seinem Namen auf dem Rücken, war der schwere Gang deutlich anzumerken. Konzentriert und in sich gekehrt erwartete man den Anpfiff von Schiedsrichter Hans Jäger, der großes Einfühlungsvermögen bewies und in Absprache mit der gegnerischen Mannschaft Kleiber, bei der sich der PSV 46 Mannheim ebenfalls noch mal herzlich bedanken möchte, dem Trikot-Wunsch der Gastgeber nachkam.

Unmittelbar nach Spieleröffnung kam es am Mittelkreis zu einer Gedenkminute, zu der sich auch die ehemaligen Mitspieler, sowie Trainer und Funktionäre des PSV 46 Mannheim einfanden. Besonders bewegend auch die Tatsache, dass die Eltern und der Bruder von Christian dem Spiel beiwohnten. Man kann den Spielern nur Respekt zollen, dass sie im Anschluss noch mal alles in die Waagschale warfen, um ihren Kozi eine letzte Freude zu bereiten, wo auch immer er jetzt ist. Das war Emotion pur, und nicht wenigen Spielern standen während der Partie die Tränen in den Augen. Absolute Hochachtung auch vor Constantin "Karton" Puha, ein ganz enger Freund von Kozi, der ebenfalls schweren Herzens in diesem Spiel auflief!

In einer fairen Begegnung ließen die 46er nie einen Zweifel an ihrer Siegesentschlossenheit aufkommen und gewannen am Ende verdient mit 3:0 gegen den aktuellen Tabellenführer. Steffen Mödinger, der vorbildliche und emotionsgeladene Kapitän der Gastgeber, hatte nach 32 Spielminuten für die 1:0 Führung gesorgt, nach klasse Vorarbeit von Reik Zimmermann. Fredi Dörner, ein langjähriger Weggefährte von Kozi, verwandelte in der zweiten Halbzeit einen Strafstoß zum 2:0, nachdem Mödinger im gegnerischen Strafraum gefoult worden war (64.). Den letzten Treffer steuerte nach Thorns Vorarbeit wieder Mödinger bei, der im Anschluss für einen Gänsehautmoment sorgte, als er das neben dem Spielfeld stehende Gedenkbild von Christian küsste.

Nach dem Schlusspfiff von Schiri Jäger kam die Mannschaft erneut am Mittelkreis zusammen, um zum letzten Mal auf dem Spielfeld ihres ehemaligen Kameraden zu gedenken. Trainer Roland Lederle bedankte sich im Namen der gesamten 46er-Familie bei den Spielern, die in diesem traurigen Spiel mental und physisch an ihre Schmerzgrenze gegangen war. Später saß noch ein Großteil der Mannschaft mit Christians Familienmitgliedern zusammen, um Trost zu spenden und ihren Respekt und ihre Wertschätzung gegenüber ihrem ehemaligen Freund und Mitspieler zum Ausdruck zu bringen.

Christian stieß im Mai 2009 zur 46er-PM, für die er mit Ausnahme der Saison 2015/16 ununterbrochen spielte. Zu Beginn absolvierte erst einige Partien im Tor, ehe man sein enormes kämpferisches Potential erkannte und er fortan als Defensivspezialist gesetzt war. Sein nimmermüder Einsatz und die Gewissheit, in jedem Spiel immer alles gegeben zu haben, machte ihn auf seiner Position unersetzbar. Legendär auch seine Hilfsbereitschaft außerhalb des Spielfelds, egal wo, wie und wann Unterstützung benötigt wurde, Kozi war da! Dafür möchten wir noch mal von ganzem Herzen Danke sagen!

Wir werden Christian für immer ein bleibendes Andenken bewahren.


Die Beerdigung findet statt am Freitag, 2. Juni, um 11.00 Uhr, Hauptfriedhof Mannheim


Kasten
Beste Spieler:   überragende Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Kozilek! Kozilek! Kozilek!


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Menke C. (52.) und Ernst (70.)


Schiedsrichter:    Hans Jäger


Zuschauer:    85


Tore:

1:0   (32., Mödinger)
2:0   (64., Dörner/FE)
3:0   (75., Mödinger)


Es spielten:

Kaßner; Link M., Puha, Gill, Huber, Dörner, Ernst, Menke C., Mödinger, Zimmermann, Sanyang (Al-Ayyoubi S., Gencyilmaz, Möckel, Thorn)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten