Kasten Spielbericht vom 25.03.2018
(12. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
TSV Neckarau PM  5:3 (4:1)

Die 46er bleiben weiter dran

Im zweiten Spiel der Rückrunde wurden die 46er ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten den Tabellenletzten, TSV Neckarau, mit 5:3. Hierbei hätte der Erfolg noch deutlich höher ausfallen können, gemessen an der Vielzahl vergebener Tormöglichkeiten. Doch auch so zeigte sich das Trainerteam Lederle/Menke mit dem Ausgang einigermaßen zufrieden, war doch der Dreier unterm Strich das, was am Ende zählte. So bleibt man weiterhin hartnäckigster Verfolger des noch ungeschlagenen Tabellenführers, MFC 08 Lindenhof, und hat beste Aussichten, einen für die Quali zur Meisterschaftsrunde erforderlichen Tabellenplatz vorzeitig zu erreichen.

Bis auf eine Änderung (Korbus für Puha) begannen die Gastgeber mit der gleichen Startelf wie im ersten Rückrundenspiel und legten gleich los wie die Feuerwehr: nach einem Handspiel im Neckarauer Strafraum bot sich in der dritten Spielminute bereits die Chance zur Führung, doch Elfmeterschütze Lang, der sich den Ball vor Dörner schnappte, hatte Pech, dass sein Schuss von der Unterkante der Latte wieder ins Spielfeld sprang. Die "Strafe" folgte zwar nicht umgehend, aber zehn Minuten später ertönte wieder ein Pfiff von Schiri Seeberger, und es folgte die unmissverständliche Geste Richtung Elfmeterpunkt! Nur waren es diesmal die Neckarauer, denen nach einem Foul ein Strafstoß zugesprochen wurde, der jetzt auch zum 0:1 genutzt wurde (13.).

Doch die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten, bereits fünf Minuten später schon der Ausgleich durch "Messi" Menke, der die schöne Hereingabe von Zakaria aus kurzer Distanz eiskalt versenkte (18.). Und es kam noch besser, denn gleich darauf war es der umtriebige Mödinger, der das Spielgerät nach Jallows Vorarbeit mit einem trockenen 14-Meter-Schuss ins Neckarauer Tor weiterbeförderte (20.)! Jetzt waren die Verhältnisse wieder gerade gerückt, wenngleich die Gäste nur drei Minuten später fast den Ausgleich markiert hätten, als ein Kopfball an die Latte ging.

Doch danach nur noch "Einbahnstraßen-Fußball" Richtung Neckarauer Tor, wobei sich die 46er-Akteure im Auslassen hochkarätiger Torchancen gegenseitig übertrafen! Allein Mittelstürmer Lang hatte drei klare "Dinger", doch entweder schoss er drüber (24.), knapp vorbei (26.) oder den Torwart an (30.). Der Neckarauer Goalie zeigte sich auch bei Mödingers gefährlichen 20-Meter-Schuss (25.) und Strubels Volleyabnahme (32.) auf dem Posten, so dass es bis zur 38. Spielminute dauern sollte, ehe Zakaria den Bann brach und nach Mödingers Zuspiel aus fünf Metern zum 3:1 traf.

Und nur drei Minuten später konnte Zakaria erneut die Glückwünsche seiner Mitspieler entgegennehmen, als ihn wieder Mödinger mustergültig bedient hatte und er aus zentraler Position kurz hinter der Strafraumgrenze das 4:1 erzielte (41.)! Mit diesem beruhigenden Vorsprung ging es bald darauf in die Halbzeitpause, aus der die Gastgeber offensichtlich gut ausgeruht die zweite Hälfte angingen. Nachdem Mödinger (47.) und Strubel (54.) erstmal den gegnerischen Torhüter warmgeschossen hatten, war es schließlich der fleißige Lang, der den erneuten Torreigen eröffnete: nach starker Balleroberung zog er am Sechzehner ab und traf ins lange Eck, das 5:1 war perfekt (55.)!

Doch damit schienen die Gastgeber ihr Pulver auch schon wieder verschossen zu haben, zumal nach etlichen Auswechslungen etwas der Spielfluss verloren ging. So kam was kommen musste, statt weiter nachzulegen der zweite Gegentreffer, allerdings unter gütiger Mithilfe von PSV-Torwart Kaßner, der bei einem sehenswerten 25-Meter-Schuss eines Neckarauers etwas zu weit vor seinem Kasten stand (73.). Den "Fehler" machte er allerdings später wieder gut, als er einem gegnerischen Stürmer im letzten Moment noch den Ball vom Fuß nahm (80.). Davor schon hätte sich Yalcin in die Torschützenliste eintragen lassen können, traf jedoch aus zwei Metern (!) nur die Latte (75.).

So eine Fahrlässigkeit wird normalerweise bestraft, so auch hier, denn statt dem 6:2 plötzlich das 5:3, als sich ein scharfer 16-Meter-Flachschuss, an dem Kaßner noch dran war, den Weg ins Tornetz bahnte (84.). Zwar hatten im Anschluss erst Jallow, dessen Kopfball auf der Torlinie geklärt wurde (88.), dann noch Zakaria (90.+ 3) zwei gute Torgelegenheiten, aber letztlich blieb es beim 5:3.

Ein für die Zuschauer äußerst unterhaltsames Spiel hatte einen verdienten Sieger gefunden, dennoch muss im Nachholspiel am Ostermontag (10 Uhr) eine deutliche Leistungssteigerung her, will man auch beim VfL Kurpfalz Neckarau weiter erfolgreich bleiben…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Besondere Vorkommnisse:   Lang verschießt Strafstoß (3.), "Gelb" für Lang (60.)


Schiedsrichter:    Erwin Seeberger


Zuschauer:    32


Tore:

0:1   (13./FE)
1:1   (18., Menke C.)
2:1   (20., Mödinger)
3:1   (38., Zakaria)
4:1   (41., Zakaria)
5:1   (55., Lang)
5:2   (73.)
5:3   (84.)


Es spielten:

Kaßner; Gill, Zimmermann, Korbus, Dörner, Menke C., Strubel, Jallow, Mödinger, Zakaria, Lang (Matias Sousa, Puha, Yalcin)


Kasten
Kasten