Kasten Spielbericht vom 25.03.2012
(17. Spieltag)

SpVgg Fortuna Edingen -
PSV 46 Mannheim PM  3:2 (2:2)

Edingen macht die Spaßbremse

Wie nahe im Fußball Euphorie und Tristesse beieinander liegen, musste jetzt auch der PSV erfahren: nach dem letztwöchigen 9:0 Erfolg gegen den SC Käfertal folgte am Sonntag eine unerwartete 2:3 Niederlage bei Fortuna Edingen, womit sich auch die zarten Aufstiegshoffnungen der 46er nun endgültig zerschlagen haben.

Die Edinger, die nach einem Platzverweis 52 Minuten in Unterzahl spielen mussten, erwiesen sich als der erwartet unbequeme Gegner, der dank einer starken Defensivleistung und einer wirksamen Kontertaktik nicht ganz unverdient zu drei Punkten kam. Denn die Gäste fanden zu keiner Zeit richtig ins Spiel und hatten unübersehbare Probleme, trotz Überzahl dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen.

Fast schon symptomatisch der Spielverlauf, denn in den gesamten 90 Minuten mussten die 46er einem Rückstand hinterher laufen! Zumindest in der ersten Halbzeit gelang zwar stets der schnelle Ausgleich, für den sich einmal mehr Markus Anders verantwortlich zeigte, der so sein Torkonto auf mittlerweile zehn Treffer erhöhte. Aber wer den Torjäger kennt, der weiß, dass dieser gerne auf den persönlichen Erfolg verzichtet hätte, gäbe es im Gegenzug die verlorenen Punkte zurück…

Denn die sackten die Edinger ein, die bereits nach zwölf Minuten eine hochkarätige Chance hatten, als ihr Stürmer A. Rieder allein vor PSV-Goalie Kaßner scheiterte. Auf der Gegenseite dann der erste Auftritt von Anders, der mit seinem strammen Schuss ebenfalls nicht den Torwart bezwingen konnte (23.). Dies aber gelang der Fortuna praktisch im Gegenzug, als ein langer Ball auf halblinks landete und der ungedeckte Stürmer mit einem Schuss ins lange Eck für die 1:0 Führung sorgte (24.).

Doch die Antwort der 46er ließ nicht lange auf sich warten! Nachdem Ferrera gerade noch knapp das Tor verfehlt hatte, führte eine schöne Ballstafette über Thorn und Mödinger zum umjubelten Ausgleich, weil Anders in der Mitte goldrichtig stand und das 1:1 markierte (29.). Kurz darauf sogar die Chance zum 2:1 für ihn, aber um den Bruchteil einer Sekunde war der Edinger Torwart schneller am Ball (32.).

Gerade als man den Eindruck hatte, die Angriffsmaschinerie des PSV würde nun endlich ins Rollen kommen, plötzlich der Schock in Form der erneuten Führung für Edingen: bei einem Freistoss ließen die Gäste jegliche Zuordnung vermissen, wodurch ein Fortune relativ ungestört zu einem Kopfballtreffer kam (35.). Doch auch hier währte die Freude der Hausherren nur kurz, denn wieder war es Anders, der nach Menke's genauem Zuspiel für das schnelle Ausgleichstor sorgte (37.)!

Gleich danach besagter Platzverweis für Edingen, doch dieser vermeintliche Vorteil für die Gäste erwies sich als Trugschluss, denn in der Folgezeit rückten die Gastgeber noch enger zusammen und agierten noch einen Tick entschlossener! Dies spiegelt sich auch in ihrer erneuten Führung kurz nach der Halbzeit wider, als ein PSV-Ballverlust im Mittelfeld einen gegnerischen Konter über die rechte Seite einleitete, der nach einer Verkettung unglücklicher Abwehraktionen zum 3:2 abgeschlossen werden konnte (48.).

Von diesem Schock erholten sich die 46er nie mehr richtig, ihre Ausgleichsbemühungen verpufften im Niemandsland, und es war keiner da, der die Richtung vorgab. So blieb Mödinger's Lattentreffer vier Minuten vor Spielende sage und schreibe die einzig nennenswerte Aktion der Gäste, die sich somit auch nicht wundern durften, dass die Partie am Ende verloren ging!

Mit der traurigen Gewissheit einer absolut vermeidbaren Niederlage ging es niedergeschlagen in die Kabinen, aber die 46er wären keine 46er, würden sie nicht bald wieder aufstehen und zeigen, dass sie es wesentlich besser können!
                                                                                                                     -rope-

Kasten
Beste Spieler:   Fehlanzeige


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Gmyrek (61.), Menke (80.) und Anders (86.)


Zuschauer:    48


Tore:

1:0    (24.)
1:1    (29., Anders)
2:1    (35.)
2:2    (37., Anders)
3:2    (48.)


Es spielten:

Kaßner; Gmyrek, Barczak, Korbus S., Manolo, Menke, Mödinger, Baruti, Ferrera, Thorn, Anders (Korbus B., Schalber)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten