Spielbericht vom 25.03.01 (15. Spieltag) Spielbericht vom 25.03.01 (15. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - SC Käfertal 4 4:3

Na also - Die 46er können doch noch siegen!

Endlich hat die PM des TSV 1846 Mannheim ihr erstes Erfolgserlebnis der Rückrunde: mit einem nicht mehr für möglich gehaltenen 4:3 Sieg gegen den SC Käfertal wahrten die Männer um Heiner Diestelkamp ihre Aufstiegschancen und hielten Anschluß an das Führungstrio Neckarau, Schwetzingen und Rheinau.
Auch in dieser Begegnung, die der TSV unbedingt gewinnen mußte, präsentierte sich das Team ähnlich wechselhaft wie z.Zt. das Wetter. Bereits nach 5 Minuten kam es zum zweiten Anstoß des Spiels, weil sich der eminent gefährliche und von Angelo Perna kaum zu haltende Mittelstürmer der Käfertaler geschickt auf der linken Seite durchsetzen konnte und mit einem plazierten Flachschuß ins lange Eck Goalie Matthias Szaidel keine Chance ließ.
In der Folgezeit dann wieder das von den vorangegangenen Spielen her gewohnte Bild der 46er: trotz optischer Überlegenheit verstanden sie es nicht, diese auch in entsprechende Tore „umzumünzen“. Die Spieler überboten sich erneut im Auslassen klarster Tormöglichkeiten, und es bedurfte schon eines energischen Pfiffs des Schiedsrichters, um sie aus ihrer Lethargie zu wecken. Besagter Pfiff bedeutete Elfmeter für den TSV, nachdem Jürgen Trunk im Strafraum unsanft zu Fall gekommen war. Der um Rehabilitation bemühte Wolfgang Metzger ließ sich diesmal die Chance nicht entgehen und glich überlegt zum 1:1 aus (30.).
Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel und Coach Heiner Diestelkamp war sichtlich bemüht, die Männer auf Sieg einzuschwören. Dies war auch bitter notwendig für die Moral, denn schon wenige Minuten später gerieten die 46er erneut in Rückstand, als ein Eckball der Käfertaler so unglücklich abgewehrt wurde, daß die Kugel genau auf dem Kopf des Gegners und von dort zum 1:2 im Gehäuse landete. Wirklich ärgerlich dieser Treffer, doch einmal mehr war es die Unbekümmertheit der Jugend, die den TSV im Spiel halten sollte. Atayrettin Dilmaz nämlich, der für den grippegeschwächten Guido Busse in der Halbzeit gekommen war, setzte sich kurze Zeit später im Strafraum durch und verwandelte trocken zum verdienten Ausgleich (62.).
Es war ein Spiel mit dem Feuer, das die 46er danach trieben, da sie zunehmend die Abwehr entblößten, um nun auch den vermeintlichen Siegestreffer zu markieren. Denn immer wieder eingeleitet durch die weiten Abschläge des Käfertaler Tormanns ergaben sich gefährliche Konterchancen, die ihr quirliger Mittelstürmer eiskalt zu nutzen wußte. So auch in der 75. Minute, als er sich gegen mehrere Abwehrspieler durchsetzte und zu einem scharfen Schuß kam, den Matthias Szaidel zwar abwehren konnte, jedoch genau vor die Füße des Käfertaler Sturmpartners und dessen Schuß schlug unhaltbar zur erneuten Führung für den SC ein. Eine ganz bittere Pille für den TSV und nur die kühnsten Optimisten glaubten jetzt noch an eine Wende. Doch erneut war es Atayrettin Dilmaz, der zum zweiten Mal das Glücksgefühl nach einem erzielten Tor auskosten durfte. Nach mehreren Kombinationen im Käfertaler Strafraum fiel ihm der Ball ein Meter vor der Torlinie vor die Füße, und er machte kurzen Prozeß (81.)!
Für den Showdown schließlich war der Kapitän höchstpersönlich zuständig. Als nach hartem Einsatz von Gianni Cutruneo der Tormann am Boden liegen blieb und die Meisten mit einem Pfiff des Schiris rechneten, schnappte sich Wolfgang Metzger die Kugel und drosch sie in unnachahmlicher Manier in die Maschen des Käfertaler Netzes (86.). Was soll’s, der Treffer zählte, auch wenn mit dieser Aktion nicht unbedingt ein Fairnesspreis zu gewinnen war!
Ein ganz wichtiger Sieg für die 46er, denen dieser Erfolg weiter Auftrieb geben müßte!

Es spielten: Szaidel; Perk, Brandt, Menke, Perna, Acar, Busse (46. Dilmaz), Metzger,  Koch (70. Diestelkamp), Cutruneo, Trunk

Zurück