Kasten Spielbericht vom 24.04.05 (21. Spieltag)

TSV „FF“ Schönau - PSV 46 Mannheim     2:2 (0:0)

Zwei Punkte noch aus der Hand gegeben

Genau wie im Hinspiel kamen die 46er in der Begegnung gegen den Tabellendreizehnten, „FF“ Schönau, auch im Rückspiel nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Ausgleich für die Türken fiel erst eine Minute vor Spielende, war letztlich aber verdient.
Die vom PSV-Coach W. Gabriel erneut auf etlichen Positionen umgestellte Mannschaft tat sich von Beginn an sehr schwer, gegen die gut stehenden Schönauer ins Spiel zu kommen. G. Pascarella und M. Stefanyk, die beiden offensiven Mittelfeldspieler der 46er, konnten sich auf den Außenbahnen relativ selten durchsetzen, und auch ihr Spielmacher S. Ferrari fand kaum Mittel und Wege, die dicht gestaffelte Abwehr von „FF“ aufzureißen.
So datierte die erste richtige Chance für den PSV sage und schreibe aus der 43. Minute, als nach einem Einwurf S. Barczak in Höhe der 16-Meter-Linie zum Schuss kam, welcher knapp am rechten Tordreieck vorbei ging. Die Türken dagegen hatten in der ersten Hälfte mit ihren sporadischen Angriffen die weitaus besseren Gelegenheiten, und allein PSV-Keeper T. Diesbach ist es zuzuschreiben, dass man in dieser Phase nicht in Rückstand geriet.
Denn nachdem bereits in der 25. Minute ein Schuss der Schönauer nur an den Außenpfosten ging, klärte kurz darauf der Torwart bei einem Freistoss mit einer spektakulären Glanzparade. Und als ein Ball in Höhe des eigenen Strafraums unnötig vertändelt wurde, konnte T. Diesbach nur mit rechtzeitigem Herauslaufen Schlimmeres verhindern (36.). Ein erneuter Freistoss von "FF" fünf Minuten vor der Pause ging dann noch mal äußerst knapp übers Tor, so dass die Gäste das 0:0 glücklich in die Halbzeit retten konnten.
In der zweiten Hälfte kam dann der leicht angeschlagene A. Rieder in die Begegnung, der mit seiner ungemeinen Dynamik den PSV endlich aus seiner Lethargie riss. Gerade mal zwei Minuten waren gespielt, da gab es nach Foul an S. Ferrari Freistoss für die Gastmannschaft. S. Barczak lief an und sein noch leicht abgefälschter Schuss schlug über dem Kopf des verdutzten Torwarts zum 0:1 ein (47.). Die unverhoffte Führung schien die 46er zu beflügeln, denn in der Folge waren sie es, die die klareren Chancen hatten.
Den Anfang machte A. Rieder, der sich in unnachahmlicher Art auf der rechten Seite durchgetankt hatte, in letzter Konsequenz aber am Torwart hängen blieb (50.). Dann im Zwei-Minuten-Takt eine fast identische Szene: wieder war es A. Rieder, der zweimal von rechts kommend einen Pass in die Mitte zu seinem Mittelstürmer G. Tinaro schlug, dieser aber erst am Goalie scheiterte und beim zweiten Mal knapp am Tor vorbei schoss. Im Gegenzug dann fast der Ausgleich für Schönau, aber wieder war Teufelskerl T. Diesbach mit den Fingerspitzen am Ball und lenkte das Geschoss eines gegnerischen Stürmers noch an den Pfosten (55.).
Nach einer Viertelstunde ohne größere Höhepunkte fiel dann wie aus dem Nichts das 0:2 für die 46er: G. Tinaro hatte sich gegen drei Mann auf der linken Seite durchgesetzt, und sein trockener Flachschuss landete schließlich im unteren rechten Toreck (69.) Doch Schönau hatte nur sechs Minuten später die passende Antwort parat, denn nachdem einer ihrer Spieler am Sechszehner nicht konsequent angegangen wurde, schlug dessen platzierter Schuss zum verdienten Anschlusstreffer ein (75.).
Es folgte eine turbulente Schlussphase, in der die 46er zunehmend den Faden verloren. Große Löcher taten sich jetzt im Mittelfeld auf, die die Türken wiederholt zu gefährlichen Vorstößen nutzten. Nun stand auch immer wieder T. Diesbach im Mittelpunkt des Geschehens, aber mit der Gelassenheit eines Bierkutschers pflückte er sich einen Ball nach dem anderen. Es sah alles nach einem Happy End für den PSV aus, da kam es noch mal zu einem Eckball für Schönau. Und tatsächlich, von der Grundlinie wurde der Ball zurück in den Fünfmeterraum gespielt, wo einer ihrer Spieler goldrichtig stand und die Kugel zum Ausgleich versenkte (89.).
Kommenden Sonntag geht’s gegen den Tabellenführer, TSV Neckarau, gegen dieses Team hat man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen…

Es spielten:     Diesbach; Walkusz, Zupp, Kretorz, Decker, Barczak, Stefanyk (46. Rieder), Ferrari (79. Menke), Pascarella (72. Grasso), Thorn (63. Möckel), Tinaro (72. Schalber)