Kasten Spielbericht vom 24.03.2013
(17. Spieltag)

MFC Phönix Calcio -
PSV 46 Mannheim 0:0

Nur ein Punkt im Osternest

Mit einer Nullnummer endete die Begegnung zwischen Phönix Calcio und dem PSV 46 Mannheim. Die zahlreichen Gästefans, die ihre Mannschaft an diesem ungemütlichen Sonntagmorgen zum Auswärtsspiel begleitet hatten, sahen eine Partie ohne größere Höhepunkte. Somit entspricht das Endergebnis auch dem Spielverlauf, wenngleich man beiden Teams Engagement und Ehrgeiz nicht absprechen kann.

Der Tabellenneunte, Phönix Calcio, begann recht forsch und suchte zunächst sein Heil in der Offensive. Da musste die PSV-Abwehr gleich hellwach sein, um die weit nach vorne gespielten Bälle zu kontrollieren und erst gar keine brenzlige Situation entstehen zu lassen. Christoph Döth, der für den verletzten Barczak in die Innenverteidigung gerückt war, machte seine Sache sehr gut, auch Goalie Kaßner zeigte sich von der letzten Referendaria-Pleite erholt und agierte äußerst aufmerksam.

Seine erste Bewährungsprobe bereits nach fünf Minuten, als er bei einem schnellen Phönix-Angriff per Fußabwehr einen Rückstand verhinderte. Kurz darauf sah er sich schon von einem Stürmer umspielt, der aber zielte im Anschluss zu genau und setzte die Kugel noch neben den Pfosten (14.). Zuvor hatte allerdings auch Cuadros auf Gästeseite eine gute Gelegenheit, doch sein Schuss verfehlte ebenfalls das Ziel.

Nach einem unerlaubten Rückpass dann plötzlich die große Chance für den Tabellenführer, mit einem Standard im gegnerischen Strafraum in Führung zu gehen. Doch Dörners Freistoß landete genau in den Armen des Phönix-Keepers (20.), es blieb beim 0:0. Vor der Pause jeweils noch eine gute Torgelegenheit auf beiden Seiten, erst strich ein Schuss der Italiener denkbar knapp am langen Pfosten vorbei (30.), und wieder Dörner traf auf der Gegenseite aus kürzester Distanz nur den Pfosten (32.).

In der zweiten Hälfte erwarteten die PSV-Fans ihr Team jetzt mehr in der Vorwärtsbewegung, aber es war zunächst Phönix, das weiter die Partie kontrollierte! Mit geschickter Raumaufteilung und konsequentem Deckungs- und Zweikampfverhalten ließen sie die Gäste nie richtig ins Spiel kommen, zumal die nach wie vor viel zu defensiv agierten und kaum in der Lage waren, einen gefährlichen Angriff vorzutragen.

Das änderte sich erst mit der Einwechslung von Thorn, der nach 60 Spielminuten als zurückhängender zweiter Stürmer neben Anders kam. Er verteilte die Bälle immer wieder schön auf die Außen, wo die nachrückenden Mittelfeldspieler wie Mödinger und Cuadros mit ihren Flanken für etwas mehr Torgefahr sorgten. So auch in der 70. Minute, als der Phönix-Torwart nach Mödingers Hereingabe gerade noch Anders' Schuss mit einem Hechtsprung entschärfen konnte.

Der eigentlich gute Schiri Runza hatte den Gästen kurz zuvor einen Elfmeter verwehrt, nachdem Anders von hinten gefoult worden war (66.). Doch das passte ins Bild, und nicht wenige der Zuschauer hatten bereits eine Vorahnung, dass es heute nicht zu einem Dreier reichen würde. Zwar kam es in der Schlussphase noch mal auf beiden Seiten zu Torgelegenheiten, aber stets blieben die Torhüter Sieger, so auch Goalie Kaßner, der nach Manolos kurzzeitigem Aussetzer (67.) und einer gefährlichen Bogenlampe (78.) glänzend reagierte.

So gesehen konnten die 46er nach Spielende gar zufrieden sein mit dem Punkt, wenngleich man sich im Vorfeld sicher mehr erhofft hatte. Aber Tage wie diese gibt es nun mal im Fußball, und da sich auch die direkte Konkurrenz unentschieden trennte, kann sich der PSV in der Osterpause in aller Ruhe auf das nächste schwere Spiel gegen Edingen vorbereiten.

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Döth, Kaßner, Thorn


Bes. Vorkommnisse:   keine


Zuschauer:    31


Tore:   Fehlanzeige


Es spielten:

Kaßner; Korbus S., Döth, Kozilek, Gmyrek, Kappes, Mödinger, Dörner, Bucher, Cuadros, Anders (Manolo, Menke, Thorn)







Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten