Spielbericht vom 24.03.02 (16. Spieltag)

TSV "FF" Schönau - TSV 1846 Mannheim   3:1

Die Negativserie der 46er hält weiter an

Spätestens zum jetzigen Zeitpunkt würde man in der Bundesliga einen Psychologen zu Rate ziehen, nachdem auch das fünfte Rückrundenspiel in Folge verloren wurde! Nicht nur die verantwortlichen Trainer, auch die Mannschaft selbst sucht mittlerweile verzweifelt nach Gründen, warum ihr einfach kein Sieg mehr gelingen will!
Vor dem Spiel waren die 46er noch einigermassen optimistisch, standen doch mit Günter Kern und Gianni Cutruneo zwei wichtige Spieler nach längerer Abstinenz wieder in der Anfangsformation. Und das demütigende Ergebnis des Hinspiels (1:9) tat ein übriges, dass man hochmotiviert in die Begegnung ging.
Von Beginn an signalisierten jedoch auch die Schönauer, dass sie nicht gewillt waren, ohne weiteres die Punkte abzugeben. Da wurde um jeden Ball gefightet und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der Anfangsphase wirkte das Mittelfeldspiel der 46er gefälliger, während die Schönauer mit schnellen Kontern über ihre beiden pfeilschnellen Außenstürmer immer wieder für Gefahr sorgten. So führte einer dieser Vorstösse zum frühen 1:0, als eine scharfe Flanke in den 16-Meter-Raum von der 46er-Abwehr unterlaufen wurde, und der gegnerische Stürmer mit einem Gewaltschuss unter die Latte des kurzen Ecks Goalie Heiner Diestelkamp keine Abwehrchance liess.
Es spricht für die Moral der 46er, dass sie trotzdem konzentriert weiter spielten und schon wenig später belohnt wurden, als ihr Mannschaftskapitän Wolfgang Metzger mit einem plazierten Flachschuss von der Strafraumgrenze aus den umjubelten Ausgleich erzielte. Und um ein Haar wären sie kurz darauf sogar in Führung gegangen, aber Florijan Prskalo nahm dem einschussbereiten Gianni Cutruneo die Kugel noch vom Fuss und verzog knapp über das Tor.
Mit dem bis dahin leistungsgerechten Unentschieden ging es in die Kabinen, wo die 46er offenbar auch ihre 100%ige Siegesbereitschaft liessen. Denn anders ist es nicht zu erklären, dass sie danach nicht annähernd mehr an ihr gutes Spiel der 1. Halbzeit anknüpfen konnten. Im Mittelfeld rieb man sich durch unnötige Zweikämpfe auf und versäumte es, weiterhin seine Angriffsspitzen in Szene zu setzen, die dadurch gezwungen waren, sich die Bälle selbst zu holen.
Zudem versuchte man immer wieder, über die Mitte zum Erfolg zu kommen, womit man der dicht gestaffelten Abwehrreihe des TSV leichtes Spiel machte. Mit nicht immer sauberen Mitteln kauften diese den 46ern langsam den Schneid ab und nach einem Eckball konnten sie gar in Führung gehen, als der theatralisch leitende Schiedsrichter einen mit dem "gestreckten Bein" erzielten Treffer der Schönauer anerkannte.
Jetzt setzte der TSV 1846 alles auf eine Karte und der in der Halbzeit gekommene Stürmer Jürgen Trunk hatte anschliessend die grosse Gelegenheit zum Ausgleich, doch sein nicht voll getroffener Kopfball ging knapp am Pfosten vorbei. Dass sich eine mangelhafte Chancenverwertung oftmals rächt, sollte sich auch diesmal bewahrheiten, denn mit einem Konter erhöhte Schönau kurz vor Spielende zum aufgrund der schwachen zweiten Hälfte der 46er verdienten 3:1-Sieg.

In zwei Wochen steht nun das Kellerduell gegen Post Kleiber II an, mit dem die Negativserie dann endlich beendet werden soll.

Es spielten:     Diestelkamp; Perk, Kern (78. Guimaraes), Dieter, Menke, Metzger, Rieder, Serrano, Pascarella (89. Grasso), Prskalo (46. Trunk), Cutruneo