Kasten Spielbericht vom 23.10.2011
(8. Spieltag)

FC Badenia Hirschacker
- PSV 46 Mannheim  2:2 (0:1)

Die 46er sind wieder im Rennen

Der PSV 46 Mannheim kommt immer besser in Fahrt! Gegen seinen alten "Angstgegner" Badenia Hirschacker fehlten zwar neun Minuten für den angestrebten Dreier, aber auch mit einem Punkt zeigten sich Mannschaft und Trainergespann am Ende zufrieden. Denn letztlich entspricht das Remis den Leistungen zweier ebenbürtiger Teams, wobei die Gastgeber erst in der letzten halben Stunde ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.

Zuvor sahen die Zuschauer eine gut eingestellte Mannheimer Mannschaft, die mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge die Partie anging. Schiedsrichter Aldo Barzan war ebenfalls erschienen, und der konnte sich bereits nach neun Minuten das erste Tor notieren, das - wer könnte es im Moment anderes sein - PSV-Goalgetter Torsten Schalber erzielte! Defensivspezialist Manolo hatte mit feinem Pass über rechts Mitspieler Björn Korbus auf die Reise geschickt, und der passte in die Mitte, wo Schalber goldrichtig stand und zum 0:1 einschob.

Von den Gastgebern kam danach erstaunlich wenig, lediglich ein Kopfball, der knapp über das Gehäuse ging, strahlte so etwas wie Torgefahr aus (17.). Ebenfalls per Kopf auch die zweite Chance für die 46er, als sich Kapitän Kretorz bei einem Freistoss in die Höhe schraubte, den Ball aber nicht optimal traf (37.). Das war's dann schon mit Torgelegenheiten in der ersten Hälfte, bis dahin hatten sich beide Teams mehr oder weniger egalisiert, was auch ein Verdienst der guten Defensivarbeit der Gäste war.

Die vielen mitgereisten Gästefans waren jedenfalls zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, zumal sie schon kurz nach Wiederanpfiff erneut den Torschrei auf den Lippen hatten, als Kobus allein auf den Badenia-Torwart zulief, jedoch an selbigen scheiterte (47.). Aber "aufgeschoben ist nicht aufgehoben", denn nur fünf Minuten später kam es doch noch zu dem ersehnten Erfolgserlebnis: Baruti behielt in Höhe des gegnerischen Sechszehnes die Übersicht und bediente den links völlig frei stehenden Schalber. Der ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum umjubelten 0:2 (52.)!

Doch das Tor war wie ein Weckruf für die bis dahin eher zurückhaltenden Gastgeber, die in der Folgezeit wesentlich zielstrebiger agierten. Meist über ihre starke rechte Seite wurden jetzt die Angriffe vorgetragen, und die PSV-Abwehr sah sich zunehmend gefordert, Gefahr von dem von Spielertrainer Menke gehüteten Tor fernzuhalten. Der hatte trotzdem alle Hände voll zu tun, u.a. bei einer Doppelchance in der 65. Minute, als er zweimal hintereinander glänzend parierte. Kurz darauf gar ein Pfostentreffer für die "Oranjes" (68.) und noch eine Riesengelegenheit für ihren Mittelstürmer, der Menke schon ausgespielt hatte, den Ball jedoch neben den Kasten setzte (70.)!

In der 73. Spielminute aber war es so weit, als ein Badenia-Spieler aus 18 Metern einfach mal draufhielt und per Flachschuss ins rechte Eck den verdienten Anschlusstreffer markierte. Doch fast im Gegenzug die große Chance für Schalber zum 1:3, aber der gegnerische Torhüter schnappte ihm im letzten Moment noch die Pille vor den Füssen weg. Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide, kaum mal Gelegenheit für die PSV-Fans, durchzuschnaufen. Denen stockte auch der Atem, als eine scharfe Flanke von Hirschacker an Freund und Feind vorbei die Torlinie entlang flog, ohne dass jemand an den Ball kam (76.).

Aber das beflügelte die Gastgeber nur noch mehr, und tatsächlich, neun Minuten vor Spielende wurden ihre Ausgleichsbemühungen schließlich belohnt, als wiederum durch einen platzierten Flachschuss doch noch das 2:2 fiel! Danach passierte trotz einer über fünfminütigen Nachspielzeit nichts Nennenswertes mehr, und nach dem Schlusspfiff gratulierten sich beide Mannschaften zu einem guten und spannenden Ligaspiel.

Durch das Remis in Hirschacker und den nachträglich mit 3:0 gewerteten Erfolg gegen den VfL Neckarau verbesserten sich die 46er aktuell auf den sechsten Tabellenplatz. Das wird weiter Auftrieb geben und sicher Ansporn sein für die nächsten Aufgaben bei Türkspor und Käfertal!

                                                                                                                     -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Menke, Al-Ayyoubi S., Korbus, Kozilek


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Baruti (57.), Schalber (75.) und Barczak (90.+3)


Zuschauer:    35


Tore:

0:1    (9., Schalber)
0:2    (52., Schalber)
1:2    (73.)
2:2    (81.)



Es spielten:

Menke; Al-Ayyoubi S., Kretorz, Manolo, Kozilek, Barczak, Korbus, Dardano, Baruti, Ferrera, Schalber (Bucher, Marklowski, Walkusz)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten