Kasten Spielbericht vom 23.10.05 (7. Spieltag)

Fortuna Edingen - PSV 46 Mannheim    1:4 (1:2)

Befreiungsschlag in Edingen

Der PSV 46 Mannheim konnte am Wochenende seinen zweiten Auswärtssieg feiern und verbesserte sich dadurch um drei Plätze auf Rang sieben der Tabelle. Gegen die als heimstark geltenden Edinger gewann man überraschend deutlich mit 4:1, womit die Mannschaft auch ihrem Trainer Andy Fischer nachträglich ein schönes Geburtstagsgeschenk machte…
Mit einer offensiv ausgerichteten 3-4-3 Taktik, die mit R. Möckel, G. Cutruneo und P. Kretorz drei nominelle Stürmer vorsah, wollten die 46er der Fortuna von Beginn an den Schneid abkaufen. Doch in der Praxis sah es so aus, dass die Edinger nach ihrer ersten Standardsituation - einer Ecke - mit 1:0 in Führung gingen, nachdem PSV-Keeper T. Diesbach selbige unterlaufen und ein gegnerischer Spieler die Kugel ungehindert eingeköpft hatte (7.).
Doch die Gäste - mittlerweile so frühe Rückstände gewohnt - zeigten sich wenig beeindruckt und kamen immer besser ins Spiel. Die erste gute Gelegenheit zum Ausgleich bot sich P. Kretorz, der nach einem Eckball mit einem spektakulären Seitfallzieher nur knapp am Torwart scheiterte (12.). Auch G. Cutruneo's Kopfball kurz darauf konnte der Goalie abwehren.
In der 21. Minute war aber auch er machtlos, nachdem einer seiner Abwehrspieler P. Kretorz im Strafraum zu Fall gebracht hatte und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. G. Cutruneo, der etatmäßige Schütze der 46er, musste seinen bereits verwandelten Elfer noch mal wiederholen, nachdem zwei Mannschaftskameraden zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Doch auch der zweite Schuss saß, womit er sein bisher drittes Saisontor erzielte.
Den Edingern war nach dem Ausgleichstreffer eine gewisse Verunsicherung anzumerken, sie verlegten sich jetzt völlig aufs Kontern und überließen es der Gastmannschaft, das Spiel zu machen. Die ließ sich nicht zweimal bitten und übte in der Folgezeit viel Druck auf das gegnerische Tor aus. Es sollte nicht allzu lange dauern, bis die Bemühungen belohnt wurden: einen Freistoß von J. Thorn in Höhe des Fortuna-Strafraums verlängerte P. Kretorz so raffiniert, dass sich der Ball zur verdienten Führung der 46er im Netz der Gastgeber wiederfand (26.).
Mit dem Rückstand erwachten auch die Edinger aus ihrer Lethargie und kamen ihrerseits zu zwei guten Chancen, die jedoch der aufmerksame T. Diesbach mit schnellen Reaktionen zunichte machte (28./29.). So blieb es bei der verdienten Halbzeitführung der Gäste, die bis dahin ein gutes Spiel mit viel Engagement und taktischer Disziplin gezeigt hatten.
In der zweiten Hälfte sahen die zahlreichen Zuschauer ein unverändertes Bild, der PSV dominierte optisch, während sich die Edinger Mannschaft nur noch sporadisch in Szene setzen konnte. Die Folge war das schon vorentscheidende 1:3 durch den laufstarken R. Möckel, der einen weiten Pass von S. Barczak kurz vor dem gegnerischen Torwart noch mal verlängerte und diesen dadurch überlisten konnte (53.).
Da sich im Anschluss an diesen Treffer auf dem Feld nicht mehr allzu viel tat, sah sich wohl der kleinlich leitende Schiedsrichter veranlasst, etwas Farbe ins Spiel zu bringen: innerhalb von 15 Minuten zeigte er drei Spielern der Heimmannschaft "gelb/rot", allen wegen Meckerns! Jetzt hatten die 46er natürlich leichtes Spiel, obwohl die dezimierten Edinger durch einen Konter in der Schlussphase noch mal zu einer Riesenchance kamen, die allerdings T. Diesbach mit einer sehenswerten Parade vereitelte (76.).
Denn Schlusspunkt unter ein unterhaltsames Spiel setzte schließlich der eingewechselte T. Schalber, der kurz nachdem er mit einem Heber vor dem gegnerischen Kasten gescheitert war, doch noch "sein" Tor nach Vorlage von S. Grasso erzielte (89.).
Kommenden Sonntag erwartet der PSV den TSV Schönau g/w, den aktuellen Tabellenvierten.

Tore:
1:0 (8.)
1:1 (21., Cutruneo/FE)
1:2 (26., Kretorz)
1:3 (53., Möckel)
1:4 (89., Schalber)

Es spielten:     Diesbach; Meinecke, Gmyrek (32. Pascarella), Barczak, Menke, Stefanyk, Baruti (79. Grasso), Thorn (71. Schalber), Möckel, Kretorz, Cutruneo