Kasten Spielbericht vom 23.09.2018
(6. Spieltag)

FV 03 Ladenburg PM -
PSV 46 Mannheim  3:3 (2:1)

Aller Anfang ist schwer…

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge quittierten die 46er ihr Remis beim FV 03 Ladenburg. Denn einerseits holte man zwar den ersten Auswärtspunkt der Saison, andererseits wäre mit einer konstanteren Leistung auch durchaus ein Dreier drin gewesen. So hatten die Gäste in der ersten halben Stunde wesentlich mehr Spielanteile und kontrollierten die Partie, ehe Ladenburg immer stärker aufkam und noch vor der Pause erst ausglich und dann sogar in Führung ging.

Mit vielen guten Vorsätzen war das Team von PSV-Coach Sören Lederle in Ladenburg angereist, wo mit dem wiedergenesen Galip Kaya auch wieder ein bewährter Defensivmann zur Verfügung stand. Und die Begegnung begann recht vielversprechend, bereits in der ersten Spielminute prüfte Tilger mit einem satten 16-Meter-Schuss den Ladenburger Torwart, ehe auch Strubel aus 18 Metern nur knapp verzog (6.). Vier Minuten später hatten die mitgereisten Fans schon den Torschrei auf den Lippen, als nach Puhas genauer Flanke ins Zentrum Mitspieler Zakaria frei zum Kopfball kam, der aber um Haaresbreite am Pfosten vorbeistrich.

Kurz darauf blieb der Elfmeterpfiff von Schiri Zimmermann aus, der kein strafwürdiges Foul gesehen haben wollte, nachdem Zakaria im gegnerischen Sechzehner zu Fall gekommen war (15.). Anschließend kam Korbus einen Schritt zu spät als er nach Strubels Pass alleine auf den Torwart zulief (17.). Strubel war es auch, der nach einem abgeblockten Freistoß, den er selbst ausgeführt hatte, noch mal an den Ball kam, ihn aber direkt in die Arme des Ladenburger Torhüters schoss (19.). Dann aber auch mal eine gute Gelegenheit für die Gastgeber, doch PSV-Kapitän Zimmermann warf sich heldenmutig in den Schuss eines gegnerischen Stürmers, der höchstwahrscheinlich drin gewesen wäre (21.).

Im direkten Gegenzug wieder die Chance für Strubel sein Team in Führung zu schießen, als ihm Zakaria über links kommend die Kugel mustergültig auflegte, aber der folgende Schuss zu mittig geriet und der Torwart abwehren konnte. Da machte es Zakaria selbst schon besser, nachdem ihm Mitspieler S. Gill in Höhe der Mittellinie mit einem weiten Ball in die Spitze in Szene gesetzt hatte. Unnachahmlich sein Sprint Richtung Tor, wo er mit einem platzierten Flachschuss doch noch für das 0:1 sorgte (25.). Beinahe hätte er noch einen draufgesetzt, als er sich einen zu kurz geratenen Rückpass erlief, doch sein Schuss noch abgeblockt wurde (27.).

Das war's aber vorerst mit den Mannheimer Offensivbemühungen, und Ladenburg kam jetzt stärker auf. Kurios die Szene mit Puha, der nach einer gegnerischen Ecke klären wollte, den Ball aber an die Stirn eines Gegenspielers köpfte und das Leder nur knapp das Tor verfehlte (33.). Dann stand gleich zweimal hintereinander 46er-Goalie Geißler im Mittelpunkt, der zwei gefährliche Schüsse aber jeweils parieren konnte (34./35.). Doch beim dritten Mal war er machtlos, denn schon wie in den Spielen gegen den VfR und zuletzt auch Blau-Weiß musste er sich erneut bei einem Kunstschuss geschlagen geben, als ein 25-Meter-Knaller im Winkel seines Gehäuses einschlug (38.).

Dem nicht genug, dann auch noch die kalte Dusche unmittelbar vor der Pause: im Mittelfeld wurde ein entscheidender Zweikampf verloren, der Ball dann auf die rechte Seite gespielt, wo ein Ladenburger in den Strafraum zu einem völlig freistehenden Mitspieler passte, der aus kurzer Distanz mühelos zum 2:1 einschob (45.)! Total ärgerlich dieser Gegentreffer, und entsprechend laut ging es auch in der folgenden Halbzeitpause zu, nach deren Beendigung Lederle mit Neuzugang Ali-Can Aybars eine neue Offensivkraft brachte.

Zuerst waren es jedoch die Gastgeber, die zu weiteren Chancen kamen, zwei Schüsse (47./50.) gingen jeweils nur knapp vorbei. Dann aber der nächste Auftritt von Abdul Zakaria, der erst mal für Entspannung auf der PSV-Bank sorgte: einen weiten Ball von Tilger aus der eigenen Hälfte erlief er sich, ließ sämtliche Gegenspieler wie angewurzelt stehen und netzte erneut ein (51.), der Ausgleich war geschafft! Doch die Freude darüber währte nicht lange, nur fünf Minuten später lagen wieder die Gastgeber vorne, als eine hohe Freistoßflanke nicht geklärt werden konnte und ein Ladenburger den vor der Torlinie geköpften Ball hinter selbige beförderte (56.)!

Seine ganze Wut über den erneuten Gegentreffer packte dann PSV-Akteur Tilger in das folgende Anspiel, von der Mittellinie zog er ab und hätte beinahe den gegnerischen Torwart überrumpelt, der das Spielgerät aber gerade noch über die Latte lenkte. Gleich darauf hatte er allerdings wieder Grund zum Jubeln, denn Mitspieler Zakaria (wer sonst?) traf erneut zum 3:3 Ausgleich! Nach Korbus' Zuspiel war er in Höhe des Mittelkreises auf und davongezogen und bezwang bei der dritten "Eins gegen Eins"-Situation den Ladenburger Keeper (60.), der einem fast schon leid tun konnte…

Die letzte halbe Stunde war dann nichts für schwache Nerven! Beide Mannschaften kamen noch zu etlichen Gelegenheiten, doch speziell in der Schlussminute stockte beiden Fanlagern der Atem: erst trudelte eine flache Hereingabe der Gastgeber die 46er-Torlinie entlang, ohne dass einer der zahlreichen Spieler im Fünfer an den Ball kam, im Gegenzug lief noch mal Zakaria alleine auf den Torwart zu, der ihn diesmal aber entscheidend stören konnte, so dass auch sein Nachschuss noch am Tor vorbeiging!

Letztlich blieb es beim gerechten Remis und der Gäste-Erkenntnis, dass es aufgrund der momentanen Verletztenmisere einfach nicht reicht, um ganz oben mitzuspielen. Vielleicht gelingt ja kommenden Sonntag gegen Waldhof 3 wieder ein Sieg, noch ist die Heimbilanz der 46er makellos…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung

Special Thanx:   Strubel, Zakaria

Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Strubel (75.)

Schiedsrichter:    Hans Zimmermann


Zuschauer:    39


Tore:

0:1   (25., Zakaria)
1:1   (38.)
2:1   (45.)
2:2   (51., Zakaria)
3:2   (56.)
3:3   (60., Zakaria)


Es spielten:

Geißler; Kaya, Puha, Gill S., Leménager, Zimmermann, Korbus, Strubel, Tilger, Horschler, Zakaria (Aybars, Link M.)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten