Spielbericht vom 23.09.01 (2. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - SV Waldhof grün/weiss    2:5

Ernüchternder Auftakt

Gründlich in die Hosen gegangen ist das erste Spiel der 46er-PM in der neuen Runde: sang - und klanglos ging man mit 2:5 gegen eine gut eingespielte Waldhöfer Mannschaft unter und hatte dabei noch Glück, daß der Gegner ziemlich fahrlässig mit seinen Chancen umging!
Trotz der einschwörende Geste kurz vor Spielbeginn, als alle Spieler des TSV in einem Kreis an ihre Siegesbereitschaft appelierten, war im Spiel selbst nichts mehr davon zu spüren! Von Beginn an ließ man sich in der eigenen Hälfte einschnüren, und bedingt durch das Waldhöfer Übergewicht im Mittelfeld entwickelte sich rasch ein Spiel auf ein Tor. So ließ das 0:1 nicht lange auf sich warten, als ein gegnerischer Stürmer mehrere Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen ließ und überlegt abschloß.
Nur kurze Zeit später dann schon das 0:2, als nach einem Eckball ein TSV-Spieler ein Luftloch schlug und sich die Grün-Weissen mit einem trockenen Schuß ins leere Tor bedankten.
Völlig überraschend dann aber doch der Anschlußtreffer für die 46er durch eine Standardsituation: einen direkten Freistoß kurz hinter der 16-Meter-Linie verwandelte Neuzugang Giuseppe Pascarella in unglaublicher Manier in den rechten oberen Winkel. Jetzt gab es ein spürbares Aufbäumen beim TSV, das jedoch nicht lange anhalten sollte: kurz vor dem Halbzeitpfiff stellte Waldhof wieder den alten 2-Tore-Vorsprung her, als sich der Außenstürmer auf der rechten Seite durchsetzen konnte und mit einem Heber den ansonsten sehr gut haltenden Keeper Matthias Szaidel überwand. Dem vorausgegangen war sogar noch ein verschossener Strafstoß der Waldhöfer, nachdem der in dieser Szene indisponierte Schiedsrichter ein harmloses Gerangel im Strafraum als Foul auslegte.
Nach der Pause folgte kurze Zeit später dann der völlige Knockout für die 46er, denn nach einem Eckball für Waldhof sorgte die Abwehr mit einem lupenreinen Eigentor für den moralischen Tiefpunkt in diesem Spiel. Auch in der Folgezeit ergaben sich keine nennenswerte Chancen für den TSV, und das 2:4 durch einen Abstauber von Markus Koch fiel viel zu spät, als dass es das Spiel noch einmal hätte drehen können. Im Gegenteil, erneut durch einen groben Schnitzer in der Hintermannschaft, als man einen sicheren Ball leichtfertig vertändelte, fiel auch noch das 2:5!
Der Schiedsrichter tat gut daran, das aus Sicht des TSV 1846 Mannheim völlig verkorkste Spiel pünktlich abzupfeifen. So blieb den Spielern anschließend noch genügend Zeit, in einer Sitzung die vielen Fehler anzusprechen und der gute Vorsatz, im nächsten Spiel gegen Badenia Hirschacker alles besser zu machen...

Es spielten:    Szaidel; Perk, Hornig, Menke, Schmidt, Trunk (65. Fischer), Metzger, Koch, Pascarella, Cutruneo, Grasso