Thorsten Schalber Spielbericht vom 23.03.03 (17. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - SG Post Rapid Mannheim   8:1

Paukenschlag am Fernmeldeturm

Der TSV 1846 Mannheim bleibt in der Rückrunde zu Hause weiterhin ungeschlagen und feierte mit einem 8:1-Kantersieg gegen die SG Post Rapid Mannheim seinen dritten und zugleich höchsten Saisonerfolg.

Waren vor der Begegnung die treuen Fans der 46er noch skeptisch, in welcher Verfassung sich ihr Team wohl nach der Gartenstädter Pleite präsentieren würde, gab es spätestens nach dem Anpfiff durch den guten Schiedsrichter keinen Zweifel mehr, wer heute als Sieger den Platz verlassen wollte! Denn selten stimmte von Beginn an die Einstellung eines jeden Spielers beim TSV, dem man förmlich anmerkte, wie tief der Stachel der letztwöchigen Niederlage noch saß.

46er-Coach Werner Gabriel hatte erneut auf zahlreichen Positionen umgestellt, so hießen diesmal die beiden Manndecker Thomas Schmittel und Roderich Perk, im Mittelfeld spielten u.a. Christian Senger und Giuseppe Pascarella, und Torsten Schalber, der - um es vorwegzunehmen - ein Riesenspiel machte, agierte als 2. Sturmspitze.

Ohne jegliche Anlaufschwierigkeiten kam die Angriffsmaschinerie der Schwarz-Roten ins Rollen, denn die Mittelfeldformation Menke-Senger-Graf-Pascarella-Bier harmonierte in einer Art und Weise, als hätte sie schon jahrelang zusammen gespielt! Als Paradebeispiel sei hier nur das frühe 1:0 genannt, als mit drei aufeinanderfolgenden Doppelpässen die gesamte Rapid-Abwehr ausgehebelt wurde und Torsten Schalber in klassischer Torjägermanier sein 1. PM-Tor erzielten konnte. Der Jubel danach war kaum abgeklungen, da lagen sich die 46er erneut in den Armen, nachdem Gianni Cutruneo seinem Gegenspieler das Leder so "gemein" vor die Füße gelegt hatte, daß diesem nichts anderes übrig blieb, als selbiges ins eigene Netz zu befördern!

Nachdem dann Rapid durch einen indirekten Freistoß in unmittelbarer Tornähe überraschend auf 1:2 verkürzen konnte, war es erneut Torsten Schalber, der die Kugel nach einer mustergültigen Flanke von Thomas Schmittel zum 3. TSV-Treffer einnickte. Nach der Halbzeit hatte dann der eingewechselte Marcus Zupp seinen großen Auftritt: der in der Regel mit Defensivaufgaben betraute Spieler stellte seine durchaus vorhandenen Stürmerqualitäten unter Beweis, als er zur richtigen Zeit am richtigen Ort stand und den Ball aus kurzer Distanz ins Tor einschob.

Aber auch der Torhunger des Torsten Schalber war noch nicht gestillt und mit seinem 3. Treffer an diesem Tag schraubte er das Ergebnis auf 5:1 aus TSV-Sicht. Und als durch Mathias Bier, dem mit einem schönen Kopfball auch bei seinem 3. PM-Einsatz ein Tor gelang, gleich der nächste Treffer für die 46er fiel, ging bei den Anhängern bereits "die Welle" durch die Reihen und wahre Glückseligkeit spiegelte sich in ihren Gesichtern...

Doch selbst diesen Zustand vermochte das mittlerweile wie entfesselt aufspielende Schlußlicht der Liga noch zu toppen, denn Marcus Zupp, dem an diesem Tag fast jeder Ball vor die Füße fiel, hatte wenig Mühe, sein 2. Tor zu erzielen. Und den Schlußpunkt eines denkwürdigen Spiels setze schließlich Torsten Schalber, indem er seine überragende Leistung mit einem weiteren Kopfballtor zum 8:1 krönte.

Selbst der Schiedsrichter gratulierte nach Spielende den 46ern zu ihrer tadellosen Mannschaftsleistung und es dürften nicht wenige gewesen sein, die dieser - in der Vergangenheit schon so "gebeutelten" Mannschaft - den Sieg von Herzen gegönnt haben! In solcher Verfassung kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis der TSV das Tabellenende verläßt, einen weiteren Schritt hierzu will die Mannschaft schon kommenden Sonntag bei Morio Feudenheim (Beginn 8.45 Uhr) machen!


Es spielten:    Diesbach (76. Augustin M.); Perk (73. Metzger), Schmittel, Rieder, Menke, Graf (56. Zupp), Bier, Senger (50. Augustin D.), Pascarella (68. Grasso), Schalber, Cutruneo (70. Hornig)

























.