Spielbericht vom 22.04.01 (18. Spieltag) Spielbericht vom 22.04.01 (18. Spieltag)

TSV Neckarau - TSV 1846 Mannheim 7:1

Spielerischer Offenbarungseid der 46er

Mit der seit Jahren höchsten Niederlage in einem Ligaspiel kam es zum vorläufigen Höhepunkt der Negativserie des TSV 1846 Mannheim in der Rückrunde der B-Klasse.
Lediglich sechs Stammspieler aus dem PM-Kader standen Trainer Heiner Diestelkamp diesmal zur Verfügung, und hätte nicht erneut die Aktivität mit fünf Spielern ausgeholfen, wäre man besser gleich im Bett liegen geblieben...Ein Armutszeugnis für dieses Team, das noch vor ein paar Wochen mit einem 16-Mann-Kader die Herbstmeisterschaft erkämpfte!
Auch diese Begegnung gegen den Tabellenführer aus Neckarau begann, wie die Letzten angefangen hatten: bereits nach wenigen Minuten lag man zurück, als der Ball im Strafraum unnötig vertändelt wurde und ihn ein gegnerischer Stürmer mit wenig Mühe ins Eck schlenzen konnte. Doch bis dato war die Moral der 46er noch intakt, denn fast schon im Gegenzug gelang Torsten Schalber nach schöner Flanke von Markus Koch der umjubelte Ausgleich (10.).
Doch die Freude darüber sollte nur kurz anhalten und wich wütenden Protesten gegen den Schiedsrichter, der ein Handspiel eine Neckarauer Akteurs übersah, der dadurch irregulär die erneute Führung für seine Farben erzielte.
Keine Entschuldigung gab es jedoch für den dritten Gegentreffer, den sich die Abwehr nur wenige Minuten später einhandelte: ein Eckball segelte in aller Ruhe in den Fünf-Meter-Raum der 46er, und weder Goalie Matthias Szaidel noch einer der Abwehrspieler machten Anstalten, die Kugel aus der Gefahrenzone zu bringen. Ein Neckarauer ließ sich nicht zweimal bitten und sorgte mit seinem Tor (28.) für den moralischen Tiefpunkt beim Namensvetter. Denn dieser Doppelschlag brachte die bis dahin gut mitspielenden 46er völlig aus dem Konzept und fortan lief nichts mehr zusammen. Die Zuordnung im Mittelfeld ging total verloren, und es spielte nur noch eine Mannschaft, der TSV Neckarau! Mehrere brenzlige Situationen konnten noch unbeschadet überstanden werden, doch kurz vor der Halbzeit war es dann soweit: nach einem Gestocher auf der Torlinie, bei dem Matthias Szaidel noch zweimal retten konnte, schaffte es ein Neckarauer schließlich doch, den Ball zum 4:1 hinter die Linie zu drücken. Ein wirklich frustrierender Zwischenstand, mit dem es in die Pause ging!
Auch danach änderte sich leider nicht viel im Spiel der 46er, denn obwohl der Gegner im Gefühl des sicheren Sieges einen Gang zurückschaltete, verstand man es nicht, daraus Kapital zu schlagen. Immer wieder versuchte man durch die Mitte zum Erfolg zu kommen, doch mit dieser durchsichtigen Taktik hatten die hinten sehr kompakt stehenden Gastgeber leichtes Spiel. Und mit unnötigen Ballverlusten tat man ein Übriges, die Neckarauer immer wieder zu gefährlichen Angriffen einzuladen. So waren auch die beiden nächsten Gegentore Produkt eigener unkonzentrierter Spielweise und amateurhaften Deckungsverhaltens.
Als mit dem Schlußpfiff das 7:1 die Schlappe endgültig besiegelte, mußte sich der TSV 1846 Mannheim eingestehen, daß man heute die vorläufige Bankrotterklärung der Privatmannschaft abgegeben hatte.

Es spielten: Szaidel; Perk, Kadrii, Menke (70. Diestelkamp), Dieter, Dilmaz, Senger   (80. Fischer), Metzger, Koch, Acar, Schalber

Zurück