Kasten Spielbericht vom 22.03.2015
(12. Spieltag)

MFC 08 Lindenhof PM -
PSV 46 Mannheim  6:1 (2:1)

Halbe Sachen sind nicht genug...

Am Ende kam alles "erwartungsgemäß", mit sechs Gegentoren im Gepäck mussten die 46er die Heimreise antreten und bescherten dem Tabellenführer aus Lindenhof ein Ergebnis nach Maß. Äußerst ärgerlich aus PSV-Sicht, denn nach einer ersten Halbzeit ohne Fehl und Tadel brachen im Verlauf der zweiten Hälfte alle Dämme, wobei ein unnötig verschuldeter Strafstoß kurz nach der Pause schon vorentscheidend für den weiteren Spielverlauf war.

Doch zu Beginn der Partie staunten die Zuschauer nicht schlecht, wie der Tabellenletzte beim Ersten auftrumpfte! Aus einer massierten Defensive mit drei "Sechsern" vor der Viererkette startete der Underdog immer wieder zu gefährlichen Vorstößen, wobei sich vor allem der 37jährige Filigrantechniker Blerim Gashi als Dreh- und Angelpunkt erwies. Viel Ballbesitz in dieser Phase für die Gäste, was dazu beitrug, dass der Ligaprimus überhaupt nicht zu seinem Spielrhythmus fand und nur mit weiten Bällen in die Spitze sein Glück versuchte.

Doch die PSV-Defensive stand sicher, neben den Routiniers Kappes, Puha und Kozilek war es vor allem Matthias Link, der auf der Außenverteidigerposition eine ganz starke Leistung bot. Kurz nachdem Schiedsrichter Jäger ein grenzwertiges Strafraumfoul an Thorn nicht ahndete (14.), kam es auf der Gegenseite zu einem verhängnisvollen Freistoß. Denn den darauf folgenden Kopfball konnte 46er-Goalie Kaßner zwar noch reaktionsschnell abwehren, doch gegen den knallharten Nachschuss unter die Latte hatte er keine Chance (17.)!

Gleich die erste Möglichkeit genutzt - das war bitter für die Gäste, die fünf Minuten später aber unerwartet zurückschlugen: wiederum ein Freistoß, den Dörner herrlich in den Strafraum schlug, war der Ausgangspunkt für den Ausgleichstreffer durch Thorn, der das Leder per Hinterkopf unhaltbar in die Maschen verlängerte (22.). Jetzt war die PSV-Welt wieder in Ordnung, und in der Folgezeit kam es noch zu zwei weiteren guten Schussmöglichkeiten durch Dörner (32.) und Mödinger (36.).

Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff aber der erneute Rückschlag für die Gäste, als ein Ballverlust im Mittelfeld zu einem gegnerischen Flankenlauf führte, infolge dessen ein fast ungehinderter Kopfball zum 2:1 für Lindenhof auch den Halbzeitstand besiegelte. Aber noch waren ja 45 Minuten zu spielen, und die mitgereisten PSV-Fans waren nach dem guten Auftritt ihres Teams weiter guter Hoffnung...

Und tatsächlich, kurz nach der Halbzeit gleich die Riesenchance für Thorn, der mit seinem Schuss jedoch am glänzend reagierenden Torwart scheiterte (46.). Und wie es dann so kommt, fast im Gegenzug die unglückliche Aktion eines PSV-Akteurs, dem erst im eigenen Strafraum der Ball versprang und der anschließend den dazwischen gehenden Stürmer zu Fall brachte - Elfmeter! Der wurde verwandelt (47.), und fortan sahen die Zuschauer ein anderes Spiel!

Zwar ergab sich auch danach noch die ein oder andere Chance wie bei Puha's gefährlichem Freistoß (55.) und Stephan's 20 Meter-Kracher (57.), aber weitere Tore erzielte nur noch der Gegner! Der profitierte erstmals in der 66. Minute von der "Slapstick-Einlage" zweier PSV-Spieler, die sich bei einem gegnerischen Kopfball Richtung Tor nicht einig waren wer denn nun klären soll, Konsequenz war das 4:1…

Kurz zuvor aber doch noch ein Lichtblick bei den Gästen, denn mit der der Einwechslung ihres fast seit einem Jahr verletzten Stürmers Markus Anders kam es endlich zu dessen herbeigesehntem Comeback! Doch auch er konnte die sich abzeichnende Niederlage nicht mehr verhindern, zumal die Gastgeber in der Schlussphase gegen eine inzwischen resignierende PSV-Elf leichtes Spiel hatten und mit zwei schnellen Kontern (80./86.) das Ergebnis gar noch auf 6:1 hochschraubten!

So endete eine teilweise hochklassige Partie letztlich doch mit einem klaren Sieg des Tabellenführers, der vor dem Tor einfach effektiver agierte und jeden Fehler des Gegners gnadenlos bestrafte. Den 46ern aber muss es einfach mal gelingen, über die gesamte Spielzeit eine konstante Leistung abzurufen, nur dann wird die Mannschaft auch belohnt werden für ihr streckenweise sehr gutes Spiel, das auch der faire Gegner aus Lindenhof den Mannheimern bescheinigte.

Ein weiterer Wermutstropfen war der nicht vorhandene Kasten Bier nach Spielende, den die Lindenhöfer in Person von Jürgen S. dem PSV nach dem Hinspiel im letzten Jahr versprochen hatten - Pfui...;))

                                                                                                                          -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung

Special Thanx:   Gashi, Link M., Kozilek, Thorn

Bes. Vorkommnisse:   keine

Schiedsrichter:    Hans Jäger

Zuschauer:    31


Tore:

1:0   (17.)
1:1   (22., Thorn)
2:1   (40.)
3:1   (49./FE)
4:1   (66.)
5:1   (80.)
6:1   (86.)


Es spielten:

Kaßner; Link M., Kozilek, Kappes, Puha, Link C., Mödinger, Gashi, Dörner, Ferrera, Thorn (Al-Ayyoubi T., Anders, Bucher, Lietzau, Stephan)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten