Kasten Spielbericht vom 21.10.2018
(10. Spieltag)

TSV Amicitia Viernheim -
PSV 46 Mannheim  5:1 (1:0)

Zuhause hui - auswärts pfui

Der PSV 46 Mannheim bleibt seiner Auswärtsschwäche treu, auch im fünften Anlauf wurde es nichts mit dem angestrebten Dreier! Im Gegenteil - wie schon in den Partien gegen Lindenhof, VfR und Harmonia setzte es auch in Viernheim eine hohe Niederlage, womit die Mannheimer momentan bei einen Schnitt von drei Gegentoren pro Spiel liegen, zu viel, um oben mitzuspielen!

Schon die Vorzeichen standen in Viernheim alles andere als günstig, so musste PSV-Coach Sören Lederle vor Spielbeginn noch zwei Änderungen in der Startelf vornehmen, weil mit Aybars und C. Menke zwei Spieler kurzfristig nicht einsatzfähig waren… Dennoch gelang es den Gästen in der ersten Halbzeit, dem Druck der Viernheimer standzuhalten, die trotz optischer Überlegenheit und der größeren Spielanteile nur dank eines direkt verwandelten Freistoßes (18.) knapp mit 1:0 vorne lagen.

Bei etwas mehr Spielglück hätte man auch mit einem Remis in die Halbzeit gehen können, hätte beispielsweise Schiedsrichter Sponagel die Vorteilsregel in der 28. Minute gelten lassen, als einem Viernheimer ein Handspiel unterlief, der Ball aber dennoch bei Strubel landete, der „freie Fahrt“ Richtung Viernheimer Tor gehabt hätte. Oder die riesige Ausgleichschance für den noch leicht angeschlagenen Dörner, als Strubels Freistoßflanke genau vor seinen Füßen landete, er das Leder aber aus kurzer Distanz neben den Pfosten setzte (31.)!

Strubel selbst hatte dann zwei Minuten später Pech, dass der Viernheimer Goalie seinen direkt aufs Tor gezogenen Freistoß gerade noch mit der Hand über die Latte lenkte, kurz darauf scheiterte Berni mit seinem Kopfball am gegnerischen Schlussmann (35.). Im Gegenzug musste sich allerdings auch 46er-Keeper bewähren, als er bei einem weiten Ball aber rechtzeitig aus dem Tor herauskam und per Fußabwehr klären konnte (36.).

Bei einem Schuss aus spitzem Winkel (39.) zeigte er sich ebenfalls auf dem Posten und parierte, kurz vor der Pause entschärfte er nochmal einen 16-Meter-Schuss mit den Füßen (43.). Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Aktionen von Mitspieler und PSV-Goalgetter Zakaria, der sich - meist in harte Doppeldeckung genommen - trotzdem immer wieder durchsetzte und in der ersten Hälfte zu fünf Schusschancen kam, von denen der Torwart drei abwehren konnte (7./22./42.), zwei Schüsse wurden noch abgeblockt.

Alles im allen also eine gute Performance der Gäste in Halbzeit eins, an die man nach der Pause jedoch nicht mehr richtig anknüpfen konnte. Dabei war klar, dass die Viernheimer unbedingt nachlegen wollten, zu gefährlich die Gästekonter und zu gering der eigene Ertrag gemessen am bisherigen Aufwand… Blöd nur aus PSV-Sicht, dass ihnen das auch relativ schnell gelang, gerade mal sechs Minuten waren gespielt, dann fiel bereits das 2:0, als eine flache Hereingabe von links aus kurzer Distanz über die Torlinie gedrückt wurde (51.).

Gleich darauf zeigte sich wieder Geißler hellwach und parierte unter Zuhilfenahme des Pfostens einen Schuss ins kurze Eck (53.), während auf der Gegenseite dann plötzlich Tilger die gute Gelegenheit zum Anschlusstreffer hatte, als er sich schön im gegnerischen Strafraum durchsetzte, jedoch mit seinem Schuss aus spitzem Winkel am Torwart scheiterte (56.). Eine Minute später aber der „Genickschlag“ für die Gäste, nachdem eine scharfe Flanke von links von einem eigenen Spieler unglücklich zum 3:0 ins Tor abgelenkt wurde (57.)!

Dann kam auch noch Pech dazu, als Zakaria aus halbrechter Position nur den Pfosten des Viernheimer Tors traf (61.), die Gastgeber aber fast im Gegenzug aus ähnlicher Position erneut einnetzten (62.)! Doch es spricht für die Moral der Gäste, dass sie sich die nächsten 15 Minuten noch mal ordentlich ins Zeug legten und zumindest auf den Ehrentreffer drängten. Die erste gute Gelegenheit hierzu bot sich Dörner, dessen gefährlichen 17-Meter-Freistoß der Keeper mit einem Hechtsprung gerade abwehren konnte (66.). Und nach der folgenden Ecke verpasste Gill in aussichtsreicher Position die Kopfballverlängerung von Mohammad-Amin!

Dann schon die 75. Spielminute, die nicht nur bei den PSV-Sympathisanten für offene Münder sorgte: eine halbhohe, eigentlich etwas ungenaue, Hereingabe von rechts landete kurz vor dem gegnerischen Strafraum, wo Zakaria mit einem akrobatischen Scherenschlag die Kugel volley abnahm und ans Gebälk des Viernheimer Kastens nagelte, schon diese Aktion hätte mit einem Tor belohnt werden müssen! So aber musste sich der Torjäger noch drei Minuten gedulden, dann aber war es so weit, der 20. Saisontreffer war geschafft! Abdul hatte sich einen verunglückten Rückpass erlaufen, der Rest war Formsache für den „Togo-Man“, der eiskalt verwandelte (78.)!

Doch das letzte Wort hatten wieder die Gastgeber, mit einem platzierten Flachschuss vom rechten Strafraumeck erhöhten sie noch auf 5:1 (82.), womit das Endergebnis gemessen am Spielverlauf aber deutlich zu hoch ausfiel. Offensichtlich hatte auch Schiri Sponagel genug gesehen, drei Minuten zu früh ertönte bald darauf sein Schlusspfiff.

Schon kommenden Sonntag haben die Mannheimer Gelegenheit, ihre Auswärtsschwäche erfolgreich anzugehen, mal sehen, ob es beim Tabellenschlusslicht, TSV Neckarau, endlich mit dem Gewinnen klappt...

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Korbus, Zakaria


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Tilger (28.)


Schiedsrichter:    Wolfgang Sponagel


Zuschauer:    28


Tore:

1:0   (18.)
2:0   (51.)
3:0   (57., Gill/ET)
4:0   (62.)
4:1   (78., Zakaria)
5:1   (82.)


Es spielten:

Geißler; Gill S., Link M., Berni, Puha, Zimmermann, Korbus, Dörner, Tilger, Strubel, Zakaria (Horschler, Menke C., Mohammad-Amin)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten