Kasten Spielbericht vom 21.10.2012
(8. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
TSV Neckarau PM  3:1 (1:1)

Neckarau wird fast zum Stolperstein

Es war eines jener Spiele, wo man als vermeintlicher Favorit nichts gewinnen kann. Und die sind oftmals die Schwersten, so geschehen auch diesen Sonntag, als der PSV 46 zuhause den TSV Neckarau empfing. Bis elf Minuten vor Spielende rang der Tabellenvorletzte den Mannheimern einen Punkt ab, ehe PSV-Joker "Rolle" Möckel Mannschaft und Fans mit seinem Treffer von Zentnerlasten befreite. Neuzugang Timo Fabian machte mit dem Schlusspfiff dann endgültig den Deckel drauf.

Durch ihren vierten Sieg in Folge kletterten die 46er in der Tabelle weiter nach oben, lediglich drei Punkte trennen den Fünften noch von einem Aufstiegsplatz. Aber dies nur für die Statistiker, denn die Leistung der Gastgeber war an diesem Tag alles andere als aufstiegsreif! Zu umständlich das Aufbauspiel, ohne Druck nach vorne, und im Abschluss meist zu harmlos.

Zwar gelang Björn Korbus nach Marklowskis klugem Zuspiel bereits nach fünf Minuten die Führung, danach aber lief bei den Hausherren nicht mehr allzu viel zusammen. Trotz gefühlter siebzig Prozent Ballbesitz kam es eine halbe Stunde lang zu keiner zwingenden Chance mehr, sieht man mal von Dörners Möglichkeit ab, dessen Torschuss im letzten Moment noch abgeblockt wurde (14.).

Dann aber die 32. Minute, als plötzlich ein schriller Pfiff von Schiri Bohn die Zuschauer aus ihrer Lethargie riss: Defensivchef Barczak hatte bei einem Tackling im Sechzehner sauber den Ball gespielt, was der Unparteiische jedoch völlig anders gesehen hatte. Die Konsequenz: Strafstoss für Neckarau! Das Ding war drin und der Frust groß bei den 46ern, die danach mit wütenden Angriffen antworteten. Bei einer Doppelchance nur vier Minuten später scheiterte erst B. Korbus am gegnerischen Torwart, ehe Dörners 16-Meter-Hammer am Neckarauer Torgebälk landete.

Auch Ferrera hatte den Torschrei schon auf den Lippen, aber mit einer Wahnsinnsparade fischte der Goalie seinen Drehschuss noch aus dem Winkel (42.). Und auch bei B. Korbus' nächster Chance (44.) blieb er erneut Sieger, sodass es mit dem Remis in die Halbzeit ging. Eine ordentliche Standpauke von PSV-Coach Decker müsste auch den letzten Spieler wachgerüttelt haben, zu fatal wäre heute ein Punktverlust!

Mit einem Dreifachwechsel erhoffte man sich neue Impulse, aber es sollte bis zur 64. Minute dauern, ehe Dörners Kopfball an den Außenpfosten so etwas wie Torgefahr heraufbeschwor. Ansonsten aber immer noch viel Sand im Getriebe der Gastgeber, wenngleich das Engagement eines jeden Spielers nicht zu übersehen war. Erst mit der Einwechslung von Roland Möckel, der den angeschlagenen Menke ersetzte (68.), ging ein spürbarer Ruck durch die Mannschaft.

Denn "Rolle" besetzte konsequent die rechte Außenbahn, wo die Gäste unübersehbare Schwierigkeiten hatten, den schnellen Stürmer zu halten. Der hatte bereits nach 77 Spielminuten eine gute Chance, scheiterte aber noch am Neckarauer Torwart. Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später war es soweit, über Mitspieler Marc Bucher landete das Leder wieder bei Möckel, und der lief noch ein paar Schritte, bevor er per Flachschuss überlegt im langen Eck einnetzte (79.)! Unbeschreiblich der Jubel bei allen PSV'lern, und ein klasse Erfolg für den altgedienten PM-Spieler :-)

In den Schlussminuten überschlugen sich noch mal die Ereignisse, Chancen im Minutentakt jetzt für die Gastgeber! Aber weder Thorn, Ferrera noch Fabian konnten ihre klaren Möglichkeiten in Tore ummünzen, erst Möckels Traumvorlage in den Fuß von Timo Fabian sorgte für das überfällige 3:1 in der Nachspielzeit. Unterm Strich stand ein hart erarbeiteter Sieg für die 46er, deren Einsatz- und Siegeswille letztlich doch noch belohnt wurde. Nächsten Sonntag geht's nach Ilvesheim, da wird's mit Sicherheit nicht leichter...

                                                                                                                      -rope-

Kasten Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Möckel, Bucher


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Korbus B. (74.)


Zuschauer:    58


Tore:

1:0  (5., Korbus B.)
1:1  (32.)
2:1  (79., Möckel)
3:1  (90.+5, Fabian)


Es spielten:

Kaßner; Korbus S., Barczak, Kozilek, Walkusz, Menke, Bucher, Korbus B., Dörner, Ferrera, Marklowski (Fabian, Manolo, Möckel, Thorn)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten