Spielbericht vom 21.10.01 (6. Spieltag)

Post SG Kleiber 2 - TSV 1846 Mannheim    4:5

Erster Schritt zur Besserung

Durch den 1. Sieg im 5. Spiel konnte die PM des TSV 1846 den 1. Platz in der Tabelle - wohlgemerkt von unten nach oben gelesen - verlassen und betrieb gleichzeitig ein bißchen Wiedergutmachung für die blamable Niederlage des vergangenen Spieltages.
Die guten Vorsätze der Mannschaft, die von Spielertrainer Wolfgang Metzger mit einer defensiven Taktik eingestellt worden war, schienen bereits nach zwei Minuten vergessen zu sein, als Kleiber schon bei seinem 1. Angriff in Führung ging. Doch Rückstände dieser Art ist das Team ja mittlerweile gewohnt und so entwickelte sich alsbald das erwartete Kampfspiel zweier "Kellerkinder", in dem um jeden Zentimeter Erde gefightet wurde.
Fast zwangsläufig wurden immer wieder die Grenzen des Erlaubten überschritten, und es dauerte nicht allzu lange, da mußte Roderich Perk's Gegenspieler, der bis dato keinen Stich bekommen hatte, nach einer gelb/roten Karte den Platz verlassen. Dem vorausgegangen war kurz zuvor der zwischenzeitliche Ausgleich durch Marcello, der sich nach herrlicher Vorarbeit von Wolfgang Metzger im Kopfballduell gleich gegen zwei größere Abwehrspieler durchsetzen konnte.
Die anschließende numerische Überlegenheit nutzen anfangs die 46er nicht aus, im Gegenteil, nun stimmte auf einmal die Zuordnung nicht mehr. Erst durch eine taktische Umstellung - Roderich Perk rückte ins defensive Mittelfeld auf - kam wieder mehr Linie ins Spiel und es entwickelte sich Einbahnstraßen-Fußball in Richtung Kleiber-Tor. Aber erst ein "Zufallsprodukt" verhalf dem TSV zur verdienten Halbzeitführung, nachdem Markus Koch geistesgegenwärtig einen abgefälschten Schuß aufgenommen hatte und den Ball abgeklärt in die Maschen schob.
Auch nach der Pause bestimmten die 46er die Begegnung, vor allem die Einwechslung von Jürgen Trunk für den an diesem Tag glücklos spielenden Santo Grasso machte sich positiv bemerkbar. Und als nach einem Geschenk des Kleiber-Torwarts, der einen sicheren Ball wieder fallen ließ, Marcello sein zweites Tor an diesem Tag erzielen konnte, zweifelte eigentlich kaum noch jemand am 1. TSV-Erfolg. Aber wie schon so oft brachten sich die Spieler beinahe selbst um die Früchte ihrer bis dato tadellosen Leistung, denn zehn schwache Minuten genügten dem dezimierten Team von Kleiber, die Führung wieder zu egalisieren.
Es spricht jedoch für die heutige Moral des TSV, daß man sich nicht entmutigen ließ und Goalgetter Gianni Cutruneo, der an diesem Tag eine herausragende Partie bot, war es vorbehalten, mit einem Doppelschlag den alten 2-Tore-Vorsprung wieder herzustellen.
Das 4:5 durch Kleiber, das praktisch mit dem Schlußpfiff fiel, tat der Freude über den Sieg keinen Abbruch mehr und läßt die 46er dem nächsten Spiel gegen Tabellenführer SG Kleiber 1 zumindest hoffnungsvoller entgegensehen.

Es spielten:    Szaidel; Perk, Schmidt, Menke, Bengaleea, Koch, Metzger, Kern, Marcello (70. Capo-Chichi), Cutruneo (87. Fischer), Grasso (46. Trunk)