Kasten Spielbericht vom 21.09.03 (3. Spieltag)

TSV 'FF' Schönau - TSV 1846 Mannheim 1:1 (0:0)

Punktgewinn oder Punktverlust?

Es war schon paradox nach Spielende: auf Seiten des TSV 1846 Mannheim wußte man nicht, ob man sich jetzt freuen oder ärgern sollte über das Unentschieden beim vorwöchigen Tabellenzweiten TSV 'FF' Schönau!
Denn zumindest die erste halbe Stunde hatten sie die Schönauer ganz klar im Griff, ohne sich jedoch zwingende Torchancen herausspielen zu können. Was im krassen Gegensatz zum Gegner stand, der zweimal gefährlich vor dem 46er-Gehäuse auftauchte. Aber zuerst verhinderte eine Klasse-Parade von Thomas Diesbach einen Rückstand, und wenig später traf ein 'FF'-Stürmer aus aussichtsreicher Position die Kugel nicht richtig.
Dem stand aber zumindest gegen Ende der ersten Halbzeit eine schöne Direktabnahme von Torsten Schalber nach Flanke des quirligen Santo Grasso gegenüber, die der gegnerische Goalie mit einer unkonventionellen Kopfabwehr entschärfen konnte. Doch insgesamt war es zu wenig, was sich in punkto Offensive bei den 46ern tat, vielleicht auch, weil "Dauerläufer" Thomas Schmittel an diesem Tag nicht zu seiner gewohnten Form fand und Mittelfeldregisseur Roland Graf verletzungsbedingt pausieren mußte.
Mit Mathias Bier fehlte zudem ein schneller Mann für die Außenseite, denn gerade hier offenbarten sich bei den Schönauern immer wieder Lücken, in die die 46er viel zu selten stießen. Auch Stefan Weber blieb auf der linken Seite relativ beschäftigungslos, weil er zu wenig in das Angriffsspiel mit einbezogen wurde.
In der Halbzeitpause kam es zu einer taktischen Umstellung: Karsten Decker, der bis dahin eine überzeugende Leistung im defensiven Mittelfeld geboten hatte, übernahm den Part eines Manndeckers, während Peter Menke auf die linke Seite und Beppo Pascarella ins zentrale Mittelfeld wechselten. Auf diese Weise erhoffte sich der TSV mehr Druck über die Außen zu entwickeln, doch diese Rechnung ging (vorerst) nicht auf. Im Gegenteil, gerade mal zehn Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da nutzte ein Schönauer die Unkonzentriertheiten einiger 46er, die nach einem Freistoßpfiff lamentierten, zu einem Lauf bis kurz vor die rechte Strafraumgrenze, von wo aus sein Gewaltschuß im Winkel des Tores einschlug!
Doch die Antwort der "Mannheimer" ließ nicht lange auf sich warten! Nur 5 Minuten später führte ihr schönster Angriff zum umjubelten Ausgleich: Gianni Cutruneo konnte sich auf der rechten Seite gut durchsetzen, und seinen genau getimten Flankenball drückte Stefan Weber, der bereits sein 3. Saisontor erzielte, über die Linie (58.).
Die Kopie eben geschilderten Spielzuges hätte kurz darauf sogar das 1:2 sein müssen, doch Santo Grasso's Hereingabe konnte der völlig unbedrängte Gianni Cutruneo mit einem "Heber-Versuch" nicht verwerten.
Aber auch Schönau blieb mit seinen sporadischen Kontern gefährlich, zumal der seit einer Oberschenkelverletzung aus der ersten Halbzeit gehandicapte Tormann Thomas Diesbach seinen Dienst in der 82. Minute endgültig quittieren mußte. Für ihn rückte "Oldie" Heiner Diestelkamp zwischen die Pfosten, der kurz vor Schluß noch Kopf und Kragen riskieren konnte, um mit einer waghalsigen Fußabwehr den Rückstand zu verhindern.
So blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden, womit sich die 46er nicht von ihrem achten Tabellenplatz verbessern konnten. Doch diese Plazierung spiegelt den momentanen Leistungsstand der Mannschaft wider, die eigentlich mit dem Ziel in die Saison gegangen ist, ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. Daß dazu mehr als fromme Vorsätze nötig sind, müßten jedoch spätestens jetzt die Spieler begriffen haben!
Kommenden Sonntag, wenn es zu Hause gegen den Tabellenführer, Rapid Mannheim, geht (9.30 Uhr), heißt es schonungslos "Farbe zu bekennen"...

Es spielten:     Diesbach (82. Diestelkamp); Perk, Bertram (46. Pascarella), Rieder, Menke, Decker, Schmittel, Weber, Grasso, Schalber, Cutruneo