Turnierbericht vom 21.06.03

Großfeldturnier bei Harmonia Waldhof

Enttäuschender Saisonausklang

Mit einem unbefriedigenden sechsten Platz beim Turnier von Harmonia Waldhof beendete die PM des TSV 1846 Mannheim ihre letzte "Pflichtübung" der Saison 2002/2003.
Enttäuschend war nicht nur die sportliche Leistung, sondern vielmehr der Zuspruch eines Großteils der Mannschaft, der dem Turnier aus unterschiedlichen Gründen erst gar nicht beiwohnte bzw. erst im Verlauf des Wettkampfes erschien. Das war alles andere als eine "professionelle" Einstellung, und so hätte man sich besser die fünfzig Euro Startgeld gespart und in etwas Sinnvolleres investiert! Mit dieser Einstellung jedenfalls darf bezweifelt werden, daß die 46er in der kommenden Saison ein Wörtchen mitreden um den Aufstieg!
Ein dickes Kompliment ist in diesem Zusammenhang der Elf von DJK Feudenheim zu machen, die man in punkto Spielstärke etwa mit dem TSV vergleichen kann. Die Mannschaft demonstrierte eindrucksvoll, was mit einem gesunden Teamgeist alles möglich ist und erreichte völlig verdient das Endspiel...
Aber zurück zum sportlichen Aspekt aus TSV-Sicht: aufgrund der Tatsache, daß von zehn gemeldeten Mannschaften zwei erst gar nicht zum Turnier erschienen, kam es zu einer Umgruppierung der Teams. Die 46er konnten in die Gruppe 1 wechseln, wo sie zu Beginn gleich auf die "Übermannschaft" des Gastgebers trafen. Im Verlauf der zwanzig Minuten mußten sie trotz großartigem Kampf der Überlegenheit von Harmonia Waldhof Tribut zollen und unterlagen letztendlich verdient mit 0:2.
Im zweiten Gruppenspiel traf man dann auf den ehemaligen Ligakonkurrenten der Post SG Kleiber, gegen die man die ersten Punkte einfahren wollte. Was folgte, war jedoch das schlechteste Spiel der 46er-PM seit langem! Hier stimmte überhaupt nichts, sei es das Defensiv-Verhalten, das Mittelfeldspiel oder die Offensive, die in dieser Begegnung eigentlich gar nicht statt fand! So lautete auch hier das Endergebnis 0:2, und damit war das Turnier für den TSV eigentlich schon beendet!
Zu einer interessanten Konstellation kam es dennoch im letzten Gruppenspiel, weil der Gegner der 46er, der SV Waldhof grün/weiß, unbedingt einen Sieg benötigte, um doch noch vor dem Erzrivalen Harmonia Waldhof ins Endspiel einzuziehen. Dies schien jedoch auch den TSV zu beflügeln, und in einer gutklassigen Partie, in der nur die Tore fehlten, kam es zu einer gerechten Punkteteilung.
Weil noch während des Turnierverlaufs zwei weitere Mannschaften abreisten, rückte der TSV Mannheim ins Plazierungsspiel um Platz 5. Hier traf man auf das Team vom TSV Schönau grün/weiß, gegen die es schon in der Runde zu dramatischen Auseinandersetzungen gekommen war. Bereits mit dem ersten Angriff konnte Schönau in Führung gehen, ehe Torsten Schalber wenig später mit einem schönen Alleingang der Ausgleich gelang. Und auch das 2:1 für die Grün-Weißen egalisierten die 46er, als Chrise Senger nach Foul an Mathias Bier den fälligen Strafstoß unhaltbar verwandelte.
Als sich schon alle geistig auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten, gelang Schönau kurz vor Spielende doch noch der Siegestreffer, der den TSV in ein Tal der Enttäuschung stürzen ließ. Nach gegenseitigen Schuldzuweisungen verließ als negativer Höhepunkt sogar ein Spieler vorzeitig den Platz, womit er seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies! Auch nach Ablauf der zwanzig Minuten ging der Streit untereinander weiter, und so verabschiedete sich das Gros der Mannschaft im Zwist in die Sommerpause.
In sieben Wochen, wenn die Vorbereitung für die kommende Saison beginnt, muß die Mannschaft wieder enger zusammenrücken, um ihr angestrebtes Ziel wirklich zu erreichen. Persönliche Ressentiments müssen außen vor bleiben, und ein jeder Spieler muß sich wieder auf seine Stärken besinnen...
Nur gemeinsam sind wir stark!!!

Es spielten:    Diesbach; Perk, Zupp, Bier (Rieder), Schmittel, Senger (Augustin D.), Hornig (Fischer), Grasso, Graf, Schalber, Cutruneo