Kasten Spielbericht vom 20.09.2015
(1. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
ESC Blau-Weiß MA  0:1 (0:0)

Effizienz siegt über Ballbesitz

Im Auftaktspiel der neuen Saison kam die Mannschaft von Blau-Weiß Mannheim zu einem überraschenden Auswärtserfolg beim PSV 46 Mannheim. Zwar dominierten die Gastgeber über weiten Strecken die Partie, aber einmal mehr war die fahrlässige Chancenverwertung wie schon in den vorausgegangenen Pokalspielen ein wesentlicher Grund dafür, dass man am Ende mit leeren Händen da stand.

Zu Beginn sahen die zahlreichen Zuschauer eine relativ ausgeglichene Partie, die mit Thorn's 14-Meter-Schuss, den der Blau-Weiß-Keeper gerade noch abwehren konnte, einen ersten Höhepunkt hatte (10.). Als nach einer Ecke der aufgerückte Linksverteidiger "Matze" Link mit einem platzierten Schuss nur den Innenpfosten traf (18.), dachten die meisten Zuschauer schon, es sei nur eine Frage der Zeit, bis die 46er in Führung gehen würden. Doch nur wenig später auch Pech für die Gäste, als ein Schuss im Fünf-Meter-Raum an die Latte krachte (23.).

Danach spielten allerdings nur noch die 46er, doch die dichtgestaffelte Defensive der Gäste stand gut und ließ nur einige Schussmöglichkeiten durch Link (26.), Mödinger (28.) und Thorn (42.) zu, die jedoch alle nichts einbrachten. In der Halbzeit appellierte PSV-Coach Lederle an die Geduld seiner Spieler, denn er war sich sicher, dass irgendwann das Erfolgserlebnis für sein Team kommen würde. Und tatsächlich, gerade mal zwei Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da hätte Thorn gleich die Bestätigung liefern können, doch nach Mödinger's klasse Vorarbeit setzte er die Kugel aus kürzester Distanz noch neben den Pfosten!

Ja es war zum Haareraufen aus Gastgebersicht, zumal es kurz darauf so weiter ging! Kapitän Mödinger, einmal mehr ein Vorbild in punkto Einsatz und Siegeswillen, hatte sich ein Herz genommen und einfach mal aus 16 Metern draufgehalten - doch auch er ohne das nötige Schussglück, denn sein Schuss landete am Gebälk des Blau-Weiß-Tores (53.). Dann aber schon die entscheidende Phase des Spiels, als erst Verteidiger Lederle mit einer Zerrung vom Platz musste (65.). Zwei Minuten später kam es zu einem Freistoß für die Gäste, der Ball konnte nicht weit genug geklärt werden, und beim anschließenden Nachschuss sprang das Leder vom Innenpfosten ins Tor der 46er, die Gäste führten plötzlich (67.)!

In der Folge verzweifelte Angriffsbemühungen der Hausherren, die den Blau-Weißen noch eine gefährliche Kontermöglichkeit eröffnete, aber 46er-Goalie Kaßner zeigte sich auf dem Posten (75.). In der Schlussphase, in der mit Toni Ferrera noch ein zusätzlicher Stürmer gekommen war, gelang es den Gasgebern dann aber nicht mehr, zumindest noch einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Zu überhastet und ungenau meist die Zuspiele, auch Schiri Zimmermann's Pfeife blieb stumm, als Mödinger im gegnerischen Strafraum grenzwertig zu Fall gekommen war (76.).

Dörner's Schuss ans Außennetz war die einzig nennenswerte Möglichkeit zum Ausgleich (82.), zu wenig, um dem Spiel noch mal eine Wende zu geben. Letztendlich blieb es beim knappen Sieg der Gäste, die den 46ern mit ihrer kompakten und effizienten Spielweise den Saisonstart ordentlich vermasselt hatten.

So fehlte dann auch ein Großteil der Spieler beim anschließenden Mannschaftsessen, schade eigentlich, denn diese Niederlage war zwar ärgerlich, aber schon nächsten Sonntag kann man mit einer konzentrierten Leistung beim FV 03 Ladenburg (10 Uhr) die Scharte wieder auswetzen.

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   Gashi, Link M., Mödinger


Bes. Vorkommnisse:   keine


Schiedsrichter:    Hans Zimmermann


Zuschauer:    54


Tore:

0:1   (67.)



Es spielten:

Kaßner; Gashi, Link M., Lederle, Gmyrek, Al-Ayyoubi, Zimmermann, Dörner, Stephan, Mödinger, Thorn (Bucher, Ferrera, Huber, Link C., Steegmüller)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten