Kasten Spielbericht vom 20.05.04 (Nachholspiel vom 18. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - TSV "FF" Schönau  4:1 (1:0)

Auch "FF" Schönau sieht am Fernmeldeturm kein Land

In einem Nachholspiel vom 18. Spieltag gewann der TSV 1846 Mannheim gegen die türkische Mannschaft von "FF" Schönau mit 4:1 und verbesserte sich dadurch in der Tabelle um zwei Plätze auf Rang neun.
Mit Christian Senger und Roland Capellmann standen 46er-Trainer Werner Gabriel wieder zwei Mittelfeldspieler zur Verfügung, so daß er dem "Elefantensturm" vom vergangenen Sonntag - Andy Fischer und Stefan Hornig - eine Ruhepause verordnen konnte. Das tat der Spielfreude der Mannschaft keinen Abbruch, im Gegenteil, von Beginn an wollten die 46er zeigen, wer Herr im Hause ist, um die Gunst der Stunde ob der günstigen Tabellenkonstellation zu nutzen.
Und das taten sie dann auch recht eindrucksvoll, besonders ihr Mittelstürmer Gianni Cutruneo, der zuletzt etwas im Schatten von "Shootingstar" Mathias Bier stand, wirkte äußerst motiviert. Aber auch sein Landsmann Santo Grasso bestach durch Einsatzfreude und Laufbereitschaft, und um ein Haar hätte er seine gute Leistung mit einem Tor gekrönt, wäre bei einer frühen Torraumszene sein Nachschuß nicht um Zentimeter am Pfosten vorbei gegangen...
So aber war es ausgerechnet Roland Graf, der mit seinem 2. Saisontor die Weichen für seine Mannschaft auf Sieg stellte. Er nutzte eine Unachtsamkeit des gegnerischen Torhüters, der gedankenverloren viel zu weit von seinem Kasten entfernt stand, und zimmerte von der Strafraumgrenze aus mit einem trockenen Flachschuß die Kugel zur umjubelten Führung in die Maschen (12.).
Leider gewann das Spiel dadurch nicht an Niveau, denn Schönau versuchte jetzt, mit vielen kleinen Nickligkeiten den Spielfluß der 46er zu hemmen. Und der überfordert wirkende Schiedsrichter versäumte es in dieser Phase, mit rechtzeitigen Verwarnungen für eine klare Linie zu sorgen. Die Folge waren immer wieder lautstarke Auseinandersetzungen zwischen Spielern und Schiedsrichter, der mit seinen gewöhnungsbedürftigen Regelauslegungen für viel Unmut sorgte.
Fußball gespielt wurde aber trotzdem noch ein bißchen, und auch die Türken hatten zweimal die Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen. Erst entschärfte Goalie Thomas Diesbach mit einer unkonventionellen Faustabwehr einen "Flatterball" eines gegnerischen Stürmers, und anschließend stand Rodel Perk bei einer Flanke goldrichtig auf der Torlinie, von wo er die Kugel noch über die Latte köpfen konnte.
Damit hatte Schönau aber auch schon sein Pulver verschossen und in der Folgezeit spielte nur noch eine Mannschaft - der TSV 1846 Mannheim! Es sollte jedoch bis weit in die 2. Halbzeit dauern, ehe sich dessen Überlegenheit auch im Ergebnis widerspiegelte! Dann aber kam der Auftritt des Gianni Cutruneo, der mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten alles klar machte (78./79.). Beide Male von links kommend, drang er in den Strafraum der Schönauer ein, und ließ mit seinen Schüssen den Torwart "alt" aussehen, wobei speziell sein zweiter Treffer nicht gerade das Prädikat "unhaltbar" verdiente...
Auch als Vorbereiter machte Gianni an diesem Tag eine gute Figur, denn er war es, der nur fünf Minuten später seinem Mitspieler Mathias Bier den Ball von der Torauslinie maßgerecht zurücklegte, so daß "Matl" ohne Mühe einnetzen konnte (84.).
Damit war die Messe für die Türken natürlich gelesen, und im Gefühl des sicheren Sieges ließ die Konzentration in der Hintermannschaft der 46er doch merklich nach... Die Folge war in der Schlußminute ein berechtigter Strafstoß für Schönau, der ihnen so doch noch den Ehrentreffer ermöglichte.
Sollte es am kommenden Sonntag gegen Badenia Hirschacker ein weiteres Erfolgserlebnis geben, hätten sich die 46er endgültig für die schwachen Leistungen der letzten Wochen rehabilitiert!

Es spielten:     Diesbach; Perk (88. Diestelkamp), Decker, Menke, Senger, Capellmann (83. Hornig), Grasso, Pascarella, Graf, Bier, Cutruneo (85. Fischer)