Spielbericht vom 20.05.01 (22. Spieltag) Spielbericht vom 20.05.01 (22. Spieltag)

TSV 'FF' Schönau - TSV 1846 Mannheim 2:2

Zum Abschluß ein gerechtes Remis

Auch in ihrem letzten Saisonspiel schafften es die 46er leider nicht, sich mit einem Sieg von ihren treuen Anhängern zu verabschieden.
Zwar bemühte sich das Team um Spielertrainer Markus Koch redlich, gegen die spielschwachen Schönauer zum Erfolg zu kommen, aber besonders effektiv waren die Angriffsbemühungen nicht! Immer wieder versuchte man es mit hohen Flanken, die jedoch meistens vom guten Schönauer Keeper abgefangen wurden. So waren es lediglich zwei, drei Einzelaktionen aus dem Mittelfeld heraus, die für Gefahr vor dem Tor sorgten. Die wohl Klarste für Wolfgang Metzger, der sich von der rechten Seite kommend im Strafraum durchsetzte, mit seinem Schuß jedoch am Tormann scheiterte.
Ansonsten tat sich nicht sonderlich viel, da die Schönauer ihre Gegenspieler eng markierten und mit übertriebener Härte versuchten, ihnen den Schneid abzukaufen. Doch der gut leitende Schiedsrichter hatte das Spiel im Griff, nachdem ihn Wolfgang Metzger mit einem Genickschuß aus seiner Lethargie gerissen zu haben schien.
Zwangsläufig ging es mit dem 0:0 in die Pause und man durfte gespannt sein, ob sich beide Mannschaften bereits mit einem Unentschieden abgefunden hatten.
Doch auch in der letzten Begegnung wurde den 46ern schonungslos ihre Schwächen im Abwehrverhalten aufgezeigt: bei einem Eckball kam ein Stürmer wieder mal völlig unbedrängt zum Kopfball, und erneut lag man im Hintertreffen. Wirklich ärgerlich dieses Tor der bis dahin völlig harmlosen Schönauer!
Ein Geistesblitz von Peter Menke führte dann jedoch relativ schnell zum verdienten Ausgleich: bei der Ausführung eines indirekten Freistoßes hob er die Kugel über die verdutzten Abwehrspieler hinweg genau in den Lauf des aufgerückten Verteidigers Roderich Perk, der den Ball schön mit der Brust mitnahm und volley ins linke untere Eck einschoß (70.). Ein schöner Erfolg für diesen altgedienten Spieler, der sich letztmals in der Saison 98/99 in die Torschützenliste eintragen konnte.
Als nur acht Minuten später Hatayrettin Dilmaz seinen Kopf in einen "Flankenschuß" von Wolfgang Metzger hielt und gewollt oder ungewollt mit einem unhaltbaren Kopfball in den Winkel sein fünftes Saisontor im neunten Spiel erzielte, schien das Spiel eigentlich gelaufen zu sein.
Aber erneut führte eine Unkonzentriertheit in der Abwehr fünf Minuten vor Spielende zum glücklichen Ausgleich für die Schönauer, als bei einer weiten Flanke der Außenstürmer ungedeckt war und Goalie Matthias Szaidel mit einem plazierten Schuß ins Eck keine Chance ließ.
Mit diesem Unentschieden holte die PM den letzten von insgesamt 9 Punkten in der Rückrunde bei einem Torverhältnis von 20:34. Dem stehen zum Vergleich 23 Punkte aus der Vorrunde (Torverhältnis 32:21) gegenüber. Da ist es kein Wunder, daß man von Platz 1 (11. Spieltag) auf Platz 7 (22. Spieltag) durchgereicht wurde!
Man kann nur hoffen, daß es in der kommenden Saison einen Neuanfang bei der Privatmannschaft des TSV 1846 Mannheim geben wird! Denn neue (und motivierte) Männer braucht das Land (die PM)!!!

Es spielten: Szaidel; Perk, Schmidt, Menke, Dieter, Koch, Perna (60. Fischer), Acar, Metzger, Dilmaz, Trunk

Zurück