Kasten Spielbericht vom 20.03.2016
(11. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
FV 03 Ladenburg PM  3:1 (1:1)

Klasse Fight mit Ladenburg

Am Ende stand zwar der erwartete "Pflichtsieg" des Tabellendritten gegen Schlusslicht Ladenburg, aber der war mit mehr Arbeit verbunden als im Vorfeld gedacht!

Denn die Römerstädter hielten von Beginn an gut dagegen, und so sahen die zahlreichen Zuschauer eine spannende und abwechslungsreiche Zweitligapartie, in der einmal mehr die individuelle Klasse des PSV-Kapitäns, Steffen Mödinger, spielentscheidend war. Denn nach seinem "Doppelschlag" in der 57. und 62. Minute hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen, wenngleich sie bis zum Schluss alles probierten.

Mit Neuzugang Kilian Ernst und dem wiedergenesenen Sören Lederle kam es im Vergleich zur Vorwoche zu zwei Veränderungen in der Startelf. Ernst war es auch, der mit seiner Kopfballvorlage auf Mödinger die erste Chance einleitete, doch dessen Schuss stellte den Ladenburger Schlussmann vor keine Probleme (12.). Ein weiterer Winterneuzugang, Felix Berchtold, hatte wenig später gar die Gelegenheit zur Führung, als er nach einem langen Ball bereits den Torwart umspielt hatte, der anschließende Schusswinkel jedoch zu spitz geriet (24.).

Dann aber auch die Ladenburger, die zu einer guten Schussmöglichkeit kamen nachdem die 46er im eigenen Strafraum leichtfertig den Ball vertändelt hatten (26.). Aber sowohl hier als auch bei einem schnellen Konter in der 30. Spielminute zeigte sich PSV-Keeper Kaßner auf dem Posten und klärte jeweils. Kurz darauf musste er sich allerdings geschlagen geben, nachdem es ca. 25 Meter vor ihm zu einem Freistoß gekommen war. Der folgende Flachschuss schlug noch leicht abgefälscht neben dem Pfosten ein, plötzlich lagen die Gastgeber mit 0:1 hinten (33.)!

Nur gut, dass auch sie den einen oder anderen Freistoßspezialisten in ihren Reihen hatten, als es nur zwei Minuten später erneut zu einem "Standard" kam, weil Mödinger unfair zu Fall gekommen war: Gashi schnappte sich das Leder, und mit einer 35-Meter-Bogenlampe (!) über Freund und Feind überlistete er auch den Ladenburger Torwart zum umjubelten 1:1 Ausgleich (35.). Bis zur Pause kam es im Anschluss noch zu jeweils einer Chance, als erst Kaßner einen gefährlichen Ball entschärfen (38.) und auch sein Gegenüber einen Schuss von Mödinger (43.) abwehren konnte.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Gastgeber wohl einiges vorgenommen, wesentlich zielstrebiger jetzt ihre Aktionen, die bald darauf schon vom Erfolg gekrönt wurden: ein schöner Angriff über rechts, bei dem Dörner seinen Kapitän gekonnt in Szene setzte, führte zum verdienten 2:1, nachdem Mödinger in den gegnerischen Strafraum eingedrungen war und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck für die erstmalige Führung sorgte (57.).

In der Folgezeit hätten schon der inzwischen eingewechselte Cakmak sowie Dörner für eine gewisse Vorentscheidung sorgen können, für die sich aber letztlich wieder Mödinger verantwortlich zeigte: nach einer Ecke landete der Ball beim aufgerückten Kappes, der direkt auf Mödinger abtropfen ließ, und dessen "Hinterkopfball" senkte sich im hohen Bogen hinter dem verdutzten Goalie ins Ladenburger Tor (62.), das 3:1! Nur zwei Minuten später die Chance für die Gäste wieder zu verkürzen, aber Verteidiger "Matze" Link konnte im letzten Moment klären.

Dann ein Doppelwechsel beim PSV, bei dem Foks und Thorn kamen (70.). Und Letzerer führte sich gleich mal gut ein, als sein ansatzloser Hammer nur um Zentimeter über die Latte strich. Kurz darauf noch mal eine riesige Gelegenheit für Thorn, als er eine gut getimte Hereingabe aus kürzester Distanz noch daneben schoss. (85.). Die letzte Chance des Spiels dann für Cakmak, dessen Schuss der Torwart abwehren konnte (87.).

So endete eine unterhaltsame Partie mit einem verdienten Sieg des Favoriten, wenngleich der "Underdog" aus Ladenburg gut mitgespielt hatte und sich wesentlich besser präsentierte, als sein Tabellenplatz vermuten lässt. Am kommenden Mittwoch erwarten die 46er in einem Freundschaftsspiel DJK Sandhofen (Beginn 19.30 Uhr), um wegen der nahenden Osterfeiertage weiter im Spielrhythmus zu bleiben.

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Ferrera, Mödinger


Bes. Vorkommnisse:   keine


Schiedsrichter:    Erwin Seeberger


Zuschauer:    56


Tore:

0:1   (33.)
1:1   (35., Gashi)
2:1   (57., Mödinger)
3:1   (62., Mödinger)


Es spielten:

Kaßner; Kappes, Link M., Lederle, Ferrera, Gashi, Ernst, Berchtold, Dörner, Mödinger, Steegmüller (Cakmak, Foks, Link C., Öztek, Thorn)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten